Hanzze:ZitatDie Vorzüge der rechten metta Übung liegen meiner Einschätzung nach darin, dass sie zu einer "Entkrampfung", "Entspannung", in gewissem eingeschränkten Sinne also zu einem "Loslassen" führen. Dies kann dann zur Sammlung/Konzentrationsübung weiter verwendet werden, welche dann Einsicht fördern kann.
Es in dieser Weise zu betrachten und vielleicht auf die Idee kommen, diese vier unermesslichen Ausser acht zu lassen, gelingt nur in einer illusorischen Welt. "Liefert" man sich seinem Karma aus, wir man ohne dem Schutz von metta aufgrund seiner Altlasten nicht lange überleben. Auch werden die anderen Unermesslichen im täglichen Leben nicht gerade hilfreich sein. Sich auf so eine Praxis einzulassen ist wohl nur in der bewachten klimatisierten Einzelzelle möglich. In einer sterilen Umgebung sozusagen. *schmunzel*
Die Mettaübung so zu reduzieren würde ich für "gefährlich" halten.
Da mag die Herangehensweise als interpretierende Sichtweise sich unterscheiden je nach individueller Denk-Neigung. Jedoch metta wenn recht geübt, unterscheidet sich nicht und ist unabhängig von der Herangehensweise als interpretierende Sichtweise.
Grüße
TM