Beiträge von Bishafu_2 im Thema „Was ist Leid?“

Danke für deinen Scharfsinn und dein Verständnis. Gut dass du auch was gesagt hast.

thigle:
    Bishafu_2:

Aber was ist überhaupt Leid?

Du hast es sicher schon erfahren. U.a. wenn es nicht so ist, wie du denkst, dass es sein sollte. Aber das ist ok.

StAuBSauGeR:

Die Proklamation der Reinkarnation ist eine extreme Geringschätzung des menschlichen Körper. In dieser Perspektive ist der menschliche Körper als etwas insoweit unwichtiges, das es zu einen Glauben führt, dass der Mensch in folgenden Inkarnationen existieren kann und sich sogar in tirische Körper "kleiden" kann, ohne aufzuhören ein Mensch zu sein und die Erhaltung der Kontinuität seiner Geschichte behalten.

Die Phantasie von 08/15-Christen und ihr Erfahrungshorizont ist halt sehr sehr gering :lol: . Die Arroganz bzgl. des Menschseins um so größer :grinsen: .

Die Welt ist eine Form in wandlung, wie Du beobachtet hast (recykling) Der Mensch ist eine verkörperte Person, sein Körper unterliegt der Wandlung, der Körper kommt aus der Welt der Materie aber nicht die Person.

StAuBSauGeR:

Das Leiden ist eine Wertvole information, die uns hilft Wahrheit von Ilusion zu unterscheiden.

ja

StAuBSauGeR:

Wenn man trotz Leiden in Liebe bleibt, dan ist die Freude die aus der Liebe erwächst grösser als das Leiden.

Das ist der Anfang, reicht aber nicht!

brigittefoe:

Lieber Bishafu,
    leider denke ich immer an den Zahnarzt bei Schmerzen,
    ich kann das nicht abstellen !

:cry:

:P Doch das geht! Bspw. mit Atemtechnik - in den Schmerz hineinatmen, dann löst sich der Schmerz ziemlich bald auf.
    Das ist nichts Besonderes und du schaffst das spielend.

Hallo Brigitte,
    Körperlicher Schmerz ist durchaus subjektiv. Der Eine empfindet den selben körperliche Schmerz als unerträglich, ein anderer nimmt ihn gar nicht (mehr) wahr. Auch das natürliche Schmerzempfinden ist durchaus unterschiedlich. Selbst die Frage ob körperlicher Schmerz überhaupt (immer) als Leiden betrachtet werden kann ist durchaus umstritten. Beispielsweise soll der Buddha durchaus im Alter an den den Folgen seiner excessiven spirituellen Lebensweise vor seiner Erleuchtung "gelitten" haben. Genau da ist mein Punkt, der eine leidet, der andere verdrängt und der dritte nimmt einfach nur wahr. Schwierig zu beantworten wer was tut... .
    Somit ist alles irgendwie eine Frage der Entscheidung, wie ich mit solchen Dingen umgehe.
    Gruß
    Bishafu

brigittefoe:

Was ist mit einem körperlichen Leiden
    Schmerz ?
    Ist doch nicht nur eingebildet oder subjektiv !

*grübel*

Ja schwierig ist das schon und es hat unterschiedliche Ausprägungen und wird auf unterschiedlichen Ebenen wahrgenommen werden. Ich nehme mein Leid immer sehr körperlich wahr. Vielleicht es deswegen gut es hier zu thematisieren. }:-)

lieber robozo,
    das kann man natürlich sagen, ich habe gelitten und weiß was leiden ist. Dann erzähle ich meine Geschichte vom Leiden. Aber wie die anderen ihr Leiden empfinden und wo der gemeinsame Nenner ist, weiß ich immer noch nicht.
    Gruß
    Bishafu

robozo:

lieber bishafu

na du machst mir freude, ich wünschte ich könnte so unschuldig fragen, weisst du es wirklich nicht?
    mann was ich schon gelitten habe.

lieber gruss robo

Auch ich danke für den Hinweis, Ich hatte im Forum nach Leid gesucht - nach dukkha "leider" nicht :D
    Besonders gut gefallen hat mir dieses Zitat aus deinem Anfangstext:

Zitat

"dukkha... bezeichnet dieses tiefe, feine Gefühl von Unbefriedigtsein, das an jedem Moment unseres Bewusstseins Anteil hat." 19

Toller Thread! - Danke!

die Ursachen des Leidens hat der Buddha definiert. Damit hat er Recht und soweit ist alles klar - aber was Leiden ist, da fehlt es an einer Definition und einem allgemeinen Verständnis im Forum.
    Daher behaupte ich einfach mal:
    Ich und jeder einzelne Mensch definiert für sich woran er leidet. Es ist quasi eine Entscheidung: Ich leide, weil... !
    Andere Menschen würden von außen betrachtet genügend Gründe finden, warum ich eigentlich gar nicht leiden müßte. Dennoch leide ich - egal was die anderen sagen.
    Somit könnte es einfach eine Entscheidung sein?!

Hallo Leute,
    Buddhisten reden immer gerne über das Leid und sprechen über Möglichkeiten das Leid zu überwinden.
    Aber was ist überhaupt Leid?
    Kann man das überhaupt allgemein definieren? Ist es einfach ein persönliches Empfinden, eine Emotion, ein Gefühl?
    Was meint ihr?