Beiträge von accinca im Thema „Indische Philosophie ?“

monikamarie:

Ja, oder auch das ist wiederum eine Illusion. Wer kann das schon nachprüfen? Das muss ich doch dann schon glauben, oder? Da glaube ich doch lieber, dass es davon mehr gibt als zuwenig ;) .
    _()_ Monika

Was du "lieber" glaubst ist natürlich dir überlassen. Nach
    der Lehre muß man aber davon ausgehen das dem nicht
    so ist. Es läßt sich aber gut vorstellen, das die Wesen das
    immer schon gerne gehofft haben.

monikamarie:
    accinca:

Allerdings ist es alles andere als wahrscheinlich. Buddhas sind doch recht selten.

Da ich nicht jeden der vielen Milliarden Menschen auf dieser Erde kenne, lege ich mich da auch nicht fest. Ich gehe davon aus, dass es erwachte und erleuchtete Menschen gibt - egal in welcher Kultur. Auch von Buddha hätten wir ja u. U. nichts gehört, wenn er nicht zum Lehren ermuntert worden wäre (habe ich mal hier im Forum gelesen, korrigiert mich also, wenn's nicht stimmt ;) ).
    _()_ Monika

Das halte ich nicht für annähernd realistisch.
    Mit "selten" meinte ich wirklich selten und nicht in jeder Kultur.
    Mit selten meine ich so selten, das sie so gut wie fast niemals vorkommen.
    Sehr selten eben. Jedenfalls nach der Lehre sollen die Wesen ja schon
    unabsehbar viele Weltzeitalter immer wiedergeboren werden. Wäre es
    also nicht so selten, dann hätten die dem schon längst ein Ende gemacht.

Maybe Buddha:

Wenn jemand noch nie von der Lehre Buddhas (oder auch nur teieln davon) gehört hat, kann er dennoch ein Buddha werden, aus eigener Anstrengung (sage ich)

Allerdings ist es alles andere als wahrscheinlich. Buddhas sind doch recht selten.

Maybe Buddha:

Is mir alles viel zu wirrwarr, ich bleib lieber bei mir und geh mein Weg... wer da auch immer sonst noch Buddha sein mag oder nicht ist mir eigentlich völlig egal.
    War nur etwas verwirrt als du meintest es gibt zur einen Buddha pro Zeitaler (nehme mal an du meinst damit die Kalpa?)... Was ja bedeuten würde das wenn Buddha=Erleuchteter ist, es für keinen Menschen im Moment möglich wäre die Erleuchtung zu erreichen...?

Außerdem gibt es viele Weltzeitalter ohne einen einzigen Buddha.
    Und von Paccekabuddhas weiß man nichts genaues.

Maybe Buddha:
    accinca:

Genau so ist es. Aber ich glaube, daß betrifft nur einen samasam Buddha.
    Rein theoretisch könnte es aber einen pacceka Buddha geben.

Hmmm ... Was bedeutet denn das jetzt wieder.

Es bedeutet, das es Buddhas gibt die einen Orden gründen und die Lehre lehren.
    Und das es Buddhas gibt die keinen Orden Gründen und die Lehre nicht lehren.
    Von letzteren hört man natürlich auch nichts. Trotzdem haben alle Arahats das
    Leiden vollkommen für immer überwunden.

Maybe Buddha:

Bedeutet erleuchtung nicht das man Buddha geworden ist? Jetzt bin ich verwirrt... Dachte immer wenn man erleuchtet ist, ist man ein Buddha... Würde ja bedeuten das keiner Buddha werden kann solange bis das Dharma vergessen wurde.

Genau so ist es. Aber ich glaube, daß betrifft nur eine samasam Buddha.
    Rein theoretisch könnte es aber einen pacceka Buddha geben.