Beiträge von xxx im Thema „Lüge im Alltag aus buddhistischer Sicht“

Ich möchte gerne - nicht "meine" - sondern "meine buddhistische" Sicht einbringen. Also was ich unter buddhisische Sicht zu erkennen glaube:

Im konkreten Beispiel mit den 100 versteckten Verfolgten, den Übeltätern und dem Selbst kreiert jeder von uns eine theoretische Vorstellung, eine Gedankenformation, und versucht nun mit der Vernunft herauszufinden wie in einer solchen - theoretischen Situation - rechtes Handeln aussehen würde. Manche gehen sogar noch weiter und versuchen sich gar vorzustellen wie sie selbst handeln würden. Dabei ist Lügen jedoch nur eine Möglichkeit zu handeln, man könnte auch töten, verraten, etc.

Aus streng "buddhistischer Sicht" bringt dies eigentlich nichts, es ist sozusagen fürs Erwägen ungeeignet (steht auch irgendwo im Palikanon: "wie werde ich in Zukunft sein" (s. thread bud. Glaubensbekenntnis). Wie man handelt entscheidet sich sowieso erst in der konkreten Situation.

Allerdings kann man mit solchem "Gedankenspiel" in der Versenkung zur Einsicht kommen wo man sich auf dem Weg zum erwachen im Moment in etwa befindet.

Ich denke die Vorstellung man würde in einer solchen theoretischen Situation lügen, wäre sicher nicht die schlechteste aller möglichen Varianten zu Handeln. Die Summe ergäbe ein positives Resultat: die Verfolgten würden gerettet werden, die Übeltäter würden vor ihrer eigenen Übeltat gerettet und man selbst bleibt neutral, da man einerseits gegen sein Ich entscheidet (man geht beim lügen ja auch ein Risiko ein, z.b. wenn die Soldaten die Lüge durchschauen). Das nichteinhalten der Silas relativiert sich durch das handeln gegen das Ich.
    Summa summarum entsteht am wenigsten Karma.

Natürlich hat aber auch Hanzze recht mit seiner Sicht. "Ideal Handeln" kann wahrscheinlich nur ein erwachter. Dazu müsste die Persönlichkeit so stark ausgebildet sein, dass die Soldaten z.B. allein schon beim Anblick der Persönlichkeit, die unter der Tür steht, gar nicht mehr auf die Idee kommen eine solche Frage zu stellen.

Gruss Bakram

Lauscher:

Ich kann es nicht finden.

Ich finde mein Ich, so wie du es beschreibst, beim Träumen. Hier entsteht das, was ich als "torloses Tor" assoziere. Mit etwas Übung kann man auch lernen zu Tagträumen.

Früher bin ich beim Meditieren oft eingeschlafen :roll:

Lauscher:

Wo ist der Unterschied und was sind die Wirkungen die zu erwarten sind?

Es ist vielleicht kein Zufall das die beiden threads zur Zeit gerade beieinander sind ;) Wenn ich "Wirkung" bemerke, muss ich unweigerlich ans Konzept des Karmas denken. Lügen bewirken Karma. Aber was ist der Unterschied der beiden Arten von Lügen ?

Nun bei der Selbsbelügung entsteht inneres Karma, bei der fremd Lüge (ich nenne sie mal so) entsteht äusseres Karma.

Dieses, durch die Selbstlüge, geschaffene Karma verschleiert die Sicht auf das Selbst. Da man gewissermassen zu sehr an den eignen Konzepten und Anhaftungen hängt verhindert sie deren Beseitigung und ist deshalb unheilsam. Etwa: Ich kann mich nicht auf mich selbst verlassen.

Dieses durch die Fremdlüge, geschaffene Karma, verschleiert die Sicht auf die Anderen und umgekehrt. Man entfern sich vom tugendhaften Verhalten und so vom 8 fachen Pfad. Etwa: Wir können uns nicht mehr auf uns verlassen.

Ich entwickle für mich gerade ein neues Konzept im Verständnis des Buddhismus in dem die Innere (diesseitige) Wirklichkeit mit seinen einzelnen Bewusstseinszuständen eine Entsprechung in der äusseren (jenseitigen) Wirklichkeit hat. Die einzelnen äusseren Bewusstseinszustände würden dann dem Grad des Erwachens der einzelnen Personen (Gott, Titan, Mensch, hunger Geist etc) entsprechen.

Ich(dieseits) = Wir(jenseits)

Was meinst Du ?

Gruss Bakram

Ein sehr spannender thread. Bei der Diskussion um "Wirklichkeit" und Kommunikation kommt mir ein sehr interessantes Buch in den Sinn. Es ist zwar nicht u bedingt buddhistisch, aber ich glaub man darf auch als Buddhist mal den Blick neben den Weg richten. Es ist sehr leicht und amüsant zu lesen und vermittelt viele Aha-erlebnisse für die tägliche Praxis.

Paul Watzlawik, Wie wirklich ist die Wirklichkeit. http://www.amazon.de/product-r…?ie=UTF8&showViewpoints=1

Wirklich sehr empfehlenswert !

Gruss Bakram