Bhikkhu Bodhi:Im feinstofflichen Bereich sind die gröberen Arten der Materie nicht vorhanden und Glück, Kraft, Ausstrahlung und Vitalität deren Einwohner sind denen des sinnlichen Bereichs weit überlegen. Der feinstoffliche Bereich besteht aus sechzehn Ebenen, welche die objektiven Gegenstücke zu den vier jhanas sind. Erlangung des ersten jhana führt zur Wiedergeburt unter Brahmas Versammlung, den Ministern des Brahma und den Großen Brahmas, je nach dem, ob es zu einem geringen, mittleren oder höheren Ausmaß entwickelt wurde. Baka der Brahma (MN 49) und Brahma Sahampati (MN 26, MN 67) scheinen Bewohner der letztgenannten Ebene zu sein. Die suttas heben die himmlichen Verweilzustände besonders als den Weg zu Brahmas Gesellschaft hervor (MN 99.24-27). Erlangung des zweiten jhana entsprechend derselben drei Abstufungen führt jeweils zur Wiedergeburt unter den Göttern der Begrenzten Ausstrahlung, der Unermesslichen Ausstrahlung und der Vortrefflichen Ausstrahlung; das dritte jhana führt zur Wiedergeburt unter den Göttern des Begrenzten Glanzes, des Unermesslichen Glanzes und des Vortrefflichen Glanzes. Das vierte jhana führt üblicherweise zur Wiedergeburt unter den Göttern der Großen Frucht, aber wenn es mit dem Wunsch entwickelt wird, einen empfindungslosen Seinszustand zu erlangen, mündet es in der Wiedergeburt unter den nichtwahrnehmenden Wesen, für die das Bewusstsein verübergehend ausgesetzt ist.
Der dritte Daseinsbereich ist der immaterielle Bereich, wo Materie nicht mehr vorhanden ist und nur Gedankenvorgänge existieren. Dieser Bereich besteht aus vier Ebenen, welche die objektiven Gegenstücke zu den vier immateriellen meditativen Erlangungen sind, aus welchen sie erwachsen und deren Namen sie teilen [..] (aus Einführung zur Majjhima Nikaya)
Beiträge von nibbuti im Thema „PK-Zitate: Der Kanon pro Wiedergeburt“
-
-
Onda:Der Erhabene:
Mahācattārīsaka Sutta
6. "Und was, ihr Bhikkhus, ist Richtige Ansicht? Richtige Ansicht, sage ich, ist von zweifacher Art: es gibt richtige Ansicht, die von den Trieben beeinträchtigt wird, die an Verdiensten teilhat, die auf der Seite der Vereinnahmung zur Reife gelangt [4]; und es gibt Richtige Ansicht, die edel, triebfrei, überweltlich, ein Pfadfaktor ist."
7. "Und was, ihr Bhikkhus, ist richtige Ansicht, die von den Trieben beeinträchtigt wird, die an Verdiensten teilhat, die auf der Seite der Vereinnahmung zur Reife gelangt?
- 'Es gibt Gaben, Dargebrachtes und Geopfertes;
- es gibt Frucht und Ergebnis guter und schlechter Taten;
- es gibt diese Welt und die andere Welt;
- es gibt Mutter und Vater;
- es gibt spontan geborene Wesen;
- es gibt gute und tugendhafte Mönche und Brahmanen auf der Welt, die diese Welt und die andere Welt durch Verwirklichung mit höherer Geisteskraft erfahren haben und erläutern.'
Dies ist richtige Ansicht, die von den Trieben beeinträchtigt wird, die an Verdiensten teilhat, die auf der Seite der Vereinnahmung zur Reife gelangt."
8. "Und was, ihr Bhikkhus, ist Richtige Ansicht, die edel, triebfrei, überweltlich, ein Faktor des Pfades ist?
- Die Weisheit,
- die spirituelle Fähigkeit der Weisheit,
- die Geisteskraft der Weisheit,
- das Erleuchtungsglied der Wirklichkeitsergründung (dhamma vicaya),
- der Pfadfaktor der Richtigen Ansicht [5] in einem, dessen Geist edel ist, dessen Geist triebfrei ist, der den Edlen Pfad besitzt und den Edlen Pfad entfaltet.
Dies ist Richtige Ansicht, die edel, triebfrei, überweltlich, ein Faktor des Pfades ist."