Beiträge von Maybe Buddha im Thema „Sterbehilfe?“

    Kusala:
    Maybe Buddha:

    Davon hatte ich auch schon gelesen. Und es kam ihm (hatte das nur von einem bis jetzt mitbekommen) nicht zum schlechten, laut des Buddha, oder?


    Wo hast Du das gelesen? Kannst Du ein Zitat bringen? Würde mich interessieren.
    ()


    Ne, ich habs hier irgendwo gelesen. Ichkann versuchen es zu umschreiben vielleicht weisst du dann wo du es findest. Es ging um einen (glaube Haushälter), der sich aufgrund seiner schmerzen (oder weil er nicht mehr meditieren konnte?) mit dem messer selbst getötet hat. Einige Jünger (glaube u.a. Ananda) des Buddha waren bei ihm um ihm beizustehn, doch er wollte sich dennoch töten. Als sie zum Buddha zurück kamen und ihm die Geschichte erzählten und fragten was aus ihm geworden ist, sagte Buddha er hätte ihn gesehn und wäre jetzt oben in himmlischen Welten dann erloschen ( oder wäre nur ein einmal-wiederkehrer oder so).


    Bitte jetzt nicht alles genau nehmen, habe nur versucht ein paar anhaltspunkte zu geben für dich. Kann mich auch nicht mehr so genau erinnern.

    Davon hatte ich auch schon gelesen. Und es kam ihm (hatte das nur von einem bis jetzt mitbekommen) nicht zum schlechten, laut des Buddha, oder?

    TMingyur:
    Maybe Buddha:

    Warum intressiert dich, warum es mich intressiert? ;)


    Weil ich vermute dass es nur Ablenkung ist.


    Grüße
    TM

    An meiner Antwort kannst du (vielleicht) ersehen das das nicht der Grund war. Ich studiere nicht seid 30 Jahren das Dharma, ich bin 26 und fange grade erst so richtig an. Da stehn noch viele Fragen für mich offen...


    Mir ist schon klar das viele hier (teilweise viel) älter sind als ich und schon viel mehr auf dem Buckel haben und vielleicht sagen "lass doch einfach los" etc. weil sie das schon hinter sich haben. Aber wir sind alle an einem anderen Stück des Weges. Wenn du sagen würdest, über die Brücke gehn ist kein Problem, weil du es schon geschafft hast, ist das Lobenswert, hilft mir aber nicht weiter, da ich die Brücke noch vor mir habe.
    Wenn das dir nach Ablenkung erscheint it das warscheinlich deine Erfahrung, weil du vielleicht früher solche Fragen zur Ablenkung gestellt hast und mittlerweile darüber hinaus bist. Für mich hat das aber nichts mit Ablenkung, sondern beschäftigung mit dem Dharma zu tun. Sachen aus dem Leben die schneller kommen köönnen als man denkt, oder soagr schon passiert sind... Da kann es hilfreich sein zu wissen wie so ein weiser Mann wie der Buddha damit umgegangen ist um den Sinn dahinter selbst zu verstehen und sein handeln zu verbessern.

    Warum intressiert dich, warum es mich intressiert? ;)


    Das ganze muss ja nicht nur auf Menschen bezogen sein.


    Es kam schon vor das ein sich quälendes Tier vor mir lag und ich es getötet habe um ihm Leid zu ersparen. Deswegen frage ich mich jetzt, ob ich mir und dem Tier mehr Leid zugefügt habe, als wenn ich es sich quälend hätte liegen lassen. Zu diesem Zeitpunkt war ich mir sicher das das richtig war. Und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob das richtig war bzw wie ich in Zukunft agiere bzw reagiere und wie wohl der Buddha in so einer Situation reagiert hätte... erst recht bei einem Menschen, der vielleicht durch sein weiterleben unter qualen, noch eher zur Einsicht kommen kann als ein Tier.


    Ich versuche halt die unwissenheit weiterhin auszulöschen. (um deine Frage zu beantworten)

    Jaja, es war schon von vornherein eine aussichtslose Mission wie ich einsehen muss ;) .


    Aber zum Schluss gabs ja doch noch ein paar hilfreiche Beiträge...

    Hanzze:

    Ja alles ist voll dazu: du kannst dich an Sila oder an rechter Absicht orientieren. *schmunzel* Eben ohne Spekulation. Das einzige das Buddha getötet oder verletzt hat war Dummheit.

    Danke, das hilft meine Dummheit gleich wieder etwas zu verkleinern :D

    Aus dem Thread ist genau das geworden was ich vermeiden wollte... Meinungen und Spekulationen...


    Mein Frage war eigentlich:
    Gibt es beispiele von sterbehilfe bzw dem Thema im PK und wie der Buddha mit welcher Begründung dazu steht?

    Das ist sicher ein sehr heikles Thema, deswegen möchte ich auch gar keine Meinung oder Wertung dazu abgeben. Wäre in meinem Fall sowieso nur hypothetisch, da ich einer solchen Situation bzw Entscheidung noch nicht ausgesetzt war. Und es ist auch sicherlich stark von der emotionalen Beziehung zu der Person die schmerzen hat und sich nicht selbst umbringen kann abhängig (Wir sind ja alle noch keine Arahats, da bleiben Emotionen/Gefühle noch nicht aus bzw man kann damit nicht so unverblendet umgehn wie ein völlig erleuchteter).


    Aber an die fachkundigen hier:
    Kann man aus den Lehrreden des Buddha schlissen wie man sich dort verhalten soll? (Mir ist schon klar, man soll sich üben im abstehn vom töten von Wesen)
    Gab es in den Sutten einen Fall wo auf das Thema im speziellen eingegangen wurde?


    Ich will hier auch gar keine Diskusion lostreten "Ich würde....""Ich würde niemals.." Mich intressiert nur wie das aus den Texten zu behandeln sein könnte...?