Beiträge von Maybe Buddha im Thema „Allgemeine frage zu Buddha“

Ja aber solange du dir nicht selbst hilfst bist du (aus buddhistischer Sicht) gar nicht in der Lage anderen zu helfen. Und indem du an dir selbst "arbeitest" wird das schon automatisch auswirkungen auf deine Mitmenschen haben.

Und ich rate dir zum 4.mal: Bitte lies erstmal worum es in der Lehre des Buddha geht.

PS: Darf ich mal fragen wie alt du bist?

Ich wiederhole mich gerne noch ein drittes mal :D :
    Lies was der Buddha gelehrt hat! Da bekommst du erstmal so ziemlich alle Antworten auf deine Fragen. Und daraus entstehen dann neue Fragen die du dann an dich selbst stellst. Und wenn du nicht weiter weisst kannst du hier dann immer noch nach Rat fragen und bekommst ganzsicher jede Menge Antworten.

Auf deine anderen Fragen:
    eine Sangha ist buddhistische Gemeinschaft, die sich Gegenseitig unterstützt beim praktizieren und beim verstehen der Lehre. Um sich auszutauschen und zu unterstützen. Dieses Forum ist sozusagen auch eine Sangha.

Es ist völlig egal was Lama Ole glaubt oder nicht glaubt und was er weiss oder nicht weiss. Es geht um dich und nicht um andere.

Freddo, deine Fragen werden dir nicht weiterhelfen. Zumindest nicht solange du dich nicht mit der Lehre ausseinandersetzt. Und ja es ist ein sehr langer Weg! Abkürzungen gibt esda nicht. Lies! Du wirst hier keine Antwort finen.... Und du wirst auch in Büchern keine Antworten finden, wonach alles erledigt ist. Die buddhistischen Schriften zeigen dir nur wie du selbst die Antworten finden kannst die du im Moment suchst. Da kann dir keiner helfen, nur du selbst kannst dir helfen...

Ja. Lies was Buddha gelehrt hat und dann weisst du was du tun kannst... Es gibt keine einfache Antwort auf deine Frage. Du musst schon selbst was tun...

Erstmal solltest du ein bißchen Lesen um eingewisses Grundverständnis über die Lehre des Buddha anzueignen. Der Rest ist viel Praxis, Meditation und Studium (der Schriften). Erleuchtung gibts nicht bei Aldi für 3,99€ ;).

Hier sind die gesammelten Schriften die de Jünger von Buddha niedergeschrieben haben. Da steht alles drin was Buddha gelehrt hat:

http://www.palikanon.com/

Allerdings ist das für einen Einsteiger sehr viel auf einmal. Versuch dich vielleicht erstmal mit einem Buch für die Einführung in die Lehre Buddhas vertraut zu machen oder lies hier einfach ein wenig im Forum. Was du möchtest geht nicht von heute auf morgen.

Hier nochmal von Wiki über Ich-losigkeit:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Anatta

Am Anfang war es warscheinlich eine Art Egoismus die ihn getriebn hat sein Leiden zu überwinden. Es ging ihm aber wohl eher um eine Sinnsuche. Was Ist der Sinn des Lebens? Alle Menschen wollen glücklich sein. Wie wird man glücklich? Indem man das Leidenüberwindet. Als er das leiden überwunden hatte, hatte er sein Ego überwunden da ihm klar war das es kein Ich gibt. Es gibt nichts wo man ein "Ich" findet. Er hatte den völligen Gleichmut.

Aus Mitgefühl und Liebe zu allen Leidenden Wesen hat er sich entschlossen seine Lehre zu teiln um anderen Menschen den Weg aufzuzeigen wie man das Leiden überwindet.

Das hab ich dir doch im anderen Thread schon geschrieben. Er hat mehr oder weniger "Party" gemacht bis er das erste mal nach einer ewigkeit aus seinem palast rauskam und das erste mal mit Lied konfrontiert wurde. Er sah einen kranken, einen Talten und einen Toten.
    Dann wollte buddha herausfinden wie man das Leiden überwindet und ging zu verschiedenen Lehrern. Alle waren aber sehr extrem und Buddha erkannte das er so nicht vom leid befreit wird. Also setzte er sich unter einen Baum und meditierte so lange bis er daserkannt hatte was ich dir in den anderen Thread von dir geschrieben hab.