Lieber Freddo,
du versuchst ganz viel Input ganz schnell zu bekommen. Das wird aber in diesem Fall nicht funktionieren, denn Buddhismus und Erleuchtung entstehen aus persönlicher Erkenntnis die man durch praxis bekommt. Das ist ein weiter und langer Weg.
du schreibst:
ZitatKann Buddha mir helfen die Erleuchtung zu erlangen und wenn ja wie ?
Es gibt so viele Schulen und wer hat da schon die Erleuchtung erlangt ?
Gibt es denn schon einen erleuchteten durch Buddha oder doch nur Verhaltensregeln wie in Mesopotanien und co. ?
Keine anmache von mir, aber Ich weiß nicht wie die Bücher mir helfen sollen wenn die Autoren nur selbst nachplabern wie die Scharfhirten und selbst nicht Erleuchtet sind ?
Bücher helfen dir die Lehre Buddhas überhaupt erst mal zu verstehen und zu verinnerlichen. Dafür muß der Autor kein Buddha sein. Wichtig ist vor allem dass du es nicht nur mit dem Kopf und Verstand aufnimmst, sondern es mit dem Herzen oder Bauch verinnerlichst und dann auch in dein Leben integrierst. Das wird dein Leben verändern und dich glücklich machen.
Wenn du dann noch ganz viel Glück hast und viel praktizierst, schaffst du vielleicht auch die Erleuchtung.
Ob es einen erleuchteten Buddha gibt ist nicht klar. Im tibetischen buddhismus wird hohen Lamas wie dem Dalai Lama oft die Buddhaschaft zugesprochen. Aber ich denke es ist eine Definitionsfrage. Zudem würde ein Erleuchteter nicht an die Presse gehen und es preisgeben. Du wirst also einfach deinen weg gehen müssen.
Da du mir einen sehr ungestümen Eindruck machst, denke ich, du würdest dich bei Ole wohlfühlen. Da sind viele junge "wilde" Leute. Im Theravada geht es viel ruhiger zu. Und der Zen ist sehr Verstandbetont und ich las schon öfter, dass die Erleuchtung dort nicht so einen Stellenwert hat. Dort wird wohl auch die Wiedergeburt nicht unbedingt angenommen (liebe Zennies hier - bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege )