Beiträge von Maybe Buddha im Thema „Dukkha als existentieller Juckreiz“

zenbo:
    Maybe Buddha:

Ja, natürlich gibt es Grenzen... Aber hattest du denn zu diesem Zeitpunkt schon die Erleuchtung erreicht (Die Grenze allen Leidens), zu der Buddhas Lehre führt? Wohl nicht... Oder?

du kannst nicht mehr tun als dich in die schmerzen hineinzuentspannen, es gibt, jedenfalls weiss ich nichts anderes, keine höheren stufen.

lg zenbo

Ich kann jetzt nicht aus eigener Erfahrung sprechen, daher ist es auch mühselig weiter zu philosophieren, aber in diesen Fällen gibt es laut des Buddha höhere Stufen und das ist die letzte Stufe, die Erleuchtung.
    Ob und in wie weit man dem Buddha aufgrund der eigenen Erfahrungen in Bezug auf anderes was der Buddha sagte vertraut muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe dahingehend tiefes Vertrauen und keine Zweifel das dies möglich ist.

Ja, natürlich gibt es Grenzen... Aber hattest du denn zu diesem Zeitpunkt schon die Erleuchtung erreicht (Die Grenze allen Leidens), zu der Buddhas Lehre führt? Wohl nicht... Oder?

Das "Ich" gibt es, aber nur als Illusion. Warum leidet man denn an Zahnschmerzen. Weil man sich damit identifiziert und sie ablehnt (Hass, nicht-habenwollen).

zenbo:

der buddha ist schon gut, kein zweifel, aber die bäume wachsen auch hier nicht in den himmel. nur weil du meditieren kannst heisst das noch lange nicht das es dir nicht saudreckig gehen kann, also komm , das meinst du doch nicht ernst, oder?

deshimaru roshi hat es so ausgedrückt: "es nimmt den gedanken die schärfe".

lg zenbo

Natürlich meine ich das Ernst... Ich vertraue in die Lehre, weil ich schon jetzt ihre Auswirkungen mitbekommen habe. Und das hat auch nicht (nur) mit Meditation zu tun. Es geht um tiefe Einsicht und die ist nicht zwangsläufig mit Meditation verbunden.

Du vertraust anscheinend (noch) nicht ohne Zweifel in die Lehre bzw hast anscheinend andere Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Leiden liegt nur im Auge des Betrachters. Kein Betrachter, kein Leiden. Und auch wenn du meinst das wären nur Sprüche, ist es nicht so, das ist meine Erfahrung.

Anscheinend hast du schon viel gelitten... Ich wünsche dir das du mehr vertrauen in die Lehre bekommst und das Leiden überwindest! Wirklich von Herzen

zenbo:
    Maybe Buddha:

Nein, Leiden ist nur eine Illusion. Leiden kann nur ein "Ich". Ist das überwunden ist keiner mehr da der leidet. Die Dinge sind wie sie sind. Durch die falsche Vorstellung das die Dinge anders sind als sie sind entsteht erst leiden...

das sind sprüche mein freund, dir ist es einfach noch nicht schlecht genug gegangen.

lg zenbo

Na wenn du meinst... :)

Was Buddha sagte sind wohl auch nur Sprüche?

Aber du hast ja kürzlichst schon gesagt das du ja nur aus langeweile postest. Manche möchten es halt nicht verstehen und schwimmen lieber an der Oberfläche.... Aber das soll kein vorwurf sein, jeder wie er kann und möchte...

zenbo:
    Maybe Buddha:

Buddha hat das Leid überwunden. Das Leid ist nur eine Illusion des Ich. Das hat hat Buddha erkannt und sich von seinem Ich getrennt, und somit auch vom Leid. Somit war auch das Leid der Welt für ihn beendet denn er wusste das das ganze Leid was alle anderen noch empfinden nur Illusion ist. Somit musste er nicht das Leid der Welt beenden, sondern nur denen die das Leid wirklich überwinden wollten klar machen das sie diese Illusion ein Ende machen müssen und das Leid somit für alle Zeit ausgelöscht ist.

das leid wird nicht überwunden, es wird einfach etwas erträglicher.

lg zenbo

Nein, Leiden ist nur eine Illusion. Leiden kann nur ein "Ich". Ist das überwunden ist keiner mehr da der leidet. Die Dinge sind wie sie sind. Durch die falsche Vorstellung das die Dinge anders sind als sie sind entsteht erst leiden...

Buddha hat das Leid überwunden. Das Leid ist nur eine Illusion des Ich. Das hat hat Buddha erkannt und sich von seinem Ich getrennt, und somit auch vom Leid. Somit war auch das Leid der Welt für ihn beendet denn er wusste das das ganze Leid was alle anderen noch empfinden nur Illusion ist. Somit musste er nicht das Leid der Welt beenden, sondern nur denen die das Leid wirklich überwinden wollten klar machen das sie diese Illusion ein Ende machen müssen und das Leid somit für alle Zeit ausgelöscht ist.

accinca:
    Onda:

Nicht Geburt ist dukkha, nicht Altern, nicht Tod - es ist dieses Gefühl des Abgespaltenseins, dieses Leiden des abgekapselten "Ich".Onda

Endlich eine bessere Lehre als die des Buddha
    der hat ja alles als Leiden beschrieben was natürlich
    daran lag, das ihm nichts gut genug war. Immer wollte
    er was besseres. Was ein Glück das wir nicht so sind.... oder doch?

Du bist doch, wenn ich mich recht erinnere, auch der Meinung (im Gegensatz zb zu Tmingyur), das der Buddha immer noch Kontakt, Wahrnehmung und Gefühl hatte und auch altern und sterben musste, oder?
    Wenn dem so ist, müsstest du ja auch Onda's Ansicht teiln, denn der Buddha hatte Dukkha ausgelöscht aber musste dennoch altern, erkranken und sterben. Somit kann Altern, Krankheit und sterben nur bedingt Dukkha sein... Nämlich nur wenn man Dukkha noch nicht überwunden hat.

Oder, wie TM meint, das der Buddha durch die Erleuchtung keinen Kontakt, kein Gefühl, kein altern, keine Krankheit, kein Tod mehr kannte und erfahren hat und somit kein Dukkha mehr hatte.

Vielleicht verwechsel ich dich jetzt auch, aber ich hab irgendwie in erinnerung das du und Elliot bei dem Thema vs TM standet...