Beiträge von Mabuttar im Thema „S.12.63. Fleisch vom Sohn“

    LoL TM sollte ich jetzt meinem Gehirn Glukose entziehen, damit meine "bösen" Gedanken abnehmen ?


    Am besten ist doch das Wachkoma, da wird man ernährt und hat karmisch nichts gemacht, da ja jemand anders füttert...


    Ne Buddha wollte ja,dass man seinen Körper ernährt, damit die Einsicht im Leben noch möglich ist. Ansonsten gibt es ja scheinbar eigentlich keinen Grund für einen Buddhisten irgendwas zu Essen.


    Denn mit Glukosemangel im Hirn wird Einsicht auch etwas schwerfallen.

    Danke für den Link.


    Ja es ist was dran, der Organismus braucht den Austausch mit der Umwelt. Es fing vielleicht mal Harmlos mit der Umwandlung von Materie an. Als die ersten Pflanzen und Tiere starben wurde diese Energie von anderen Wesen genutzt (Aas). Bis die Evolution den Aas-Fressern dank dem Überangebot der Materieumwandler oder Pflanzenfresser, Werkzeuge gab um der Aas-Werdung nachzuhelfen....


    Allerdings muss ich das mal setzten lassen. Mal ne Story als (Hintergrund ist das Wasser, Sinnbild des Lebens im Zen und Daoismus):


    Da war eine Welle im Ozean, der wurde der Wellengang zu viel. Sie versuchte sich von dem ekligen glitschigen Wasser zu lösen, sie strengte sich ihr Leben lang an, aber letztendlich löste sich das Wasser der Welle erst mit deren Tod, der Auflösung im Ozean.
    Nachdem sich das Wasser in den Ozean auflöste, erhob sich kurze Zeit später eine neue Welle aus dem Wasser des Ozeans...

    Gut, diese Textstelle zeigt jedenfalls eindeutig eine Lebensverneinde Ansicht.
    Besser Nicht-Leben.
    Auch die Wiedergeburtslehre steckt hinter dem Text.


    Das schlussfolgere ich jetzt ohne Wertung, es ist nur eine Feststellung.


    Zitat

    Ganz ebenso, behaupte ich, ihr Bhikkhus, ist der Nahrungsstoff eßbare Speise zu verstehen. Wenn der Nahrungsstoff eßbare Speise, ihr Bhikkhus, richtig erkannt ist, ist auch die Begierde nach den fünffachen sinnlichen Genüssen [180] richtig erkannt. Wenn die Begierde nach den fünffachen sinnlichen Genüssen richtig erkannt ist, dann gibt es auch die Fessel nicht, durch die gefesselt ein frommer Jünger wieder in diese Welt zurückkehren würde."

    "


    So, bleibt die Frage was bedeutet, ein Jünger kehrt zurück ?
    1. Was soll von einem Jünger zurückkehren oder nicht zurückkehren ?
    2. Der ganze Mensch besteht aus "Nahrung" genau in den Aspekten (Geist , Körper) die hier gebracht werden.


    Wenn es kein Selbst außerhalb gibt und nichts sonst. Dann entsteht "Nahrung" und vergeht "Nahrung" woher kommt da irgendein virutelle Jünger und lässt sich von Nahrung fesseln ?
    Niemand und nichts lässt sich fesseln. Oder fesselt sich die Nahrung selbst ?
    Was wird gefesselt ? Was gibt es außerhalb der "Nahrung" (Geist, Körper ) ?