Kusala:
Wie schon so oft zu diesem Thema stimme ich accinca zu.
Ich weiß nicht warum immer wieder versucht wird samsara aus der Lehre auszuklammern.
Samsara ist ein Fundament in der Lehre des Buddha.
Eben "aussteigen aus diesem Daseinskreislauf".
Aber anyway, ich wollte nicht wiiiieder damit anfangen. 
Liebe Grüße
Kusala
Alles anzeigen
Haste aber 
accinca: Nene, jetzt machst du ja grade wieder das selbe, dem ich nicht zustimme. Erst gehts darum das nach dem Tod Himmelwelten und Höllenwelten kommen. Weil ich sage das ich denke das sich diese "Welten" nur in "geistiger" Ebene befinden (bzw sich darauf beziehen) bzw das ich mir darüber was nach dem Tod kommt keine Gedanken mache, sondern um das was hier im Leben passiert, heisst das doch nicht das nach dem Tod alles vorbei ist.
Du versuchst grade ein Bild von entweder oder oder zu zeichnen. Und das hätte der Buddha mMn beides verneint. Die Fragestellung ist einfach die falsche.... Was weiss ich was nach dem Tod ist, ich bin jetzt in diesem Leben und versuche das Leiden zu beenden. Wenn ich es schaffe und es gibt eine "Welt" nach dem Tod, komme ich in einer Himmelwelt/Götterwelt wieder oder ich bin vollkommen erlöst. Wenn ich es schaffe und es gibt keine"Welt" nach dem Tod habe ich zumindestens mein restliches Leben ohne Leiden gelebt... Win/Win Situation.
Andersherum, ohne der Lehre zu folgen, würde man ein Leben voll leiden haben und würde man dann sterben ist etweder das "Leben" vorbei, weil keine "Welt" mehr kommt, oder das Leiden geht weiter.
Es spielt also keine Rolle, ob nach dem Tod was kommt, der richtige Weg ist so oder so der Weg des Buddha...
Winner Winner Chicken Dinner