Beiträge von accinca im Thema „Nikotinsucht“

    Dorje Sema:


    Kusala und accinca es ist aber auch zu blöd wenn man die Sprache des Buddha`s sprechen möchte ohne selbige zu verstehen. Nicht wahr ?


    Da könnten wir aber froh sein dich zu haben ja?
    Aber leider wirst du ja so verkannt.:roll:

    Kusala:
    accinca:


    Wer noch nicht wußte wie Leiden und Elend sich fortsetzen
    und Vielfalt sich ausbreitet, der weiß es spätestens jetzt.


    Ja, der Buddha hatte viel Geduld mit "seinen" Unerwachten :)


    In der Tat.

    Kusala:

    Aaalso, Ordinierte dürfen Kräuter bei einer Halskrankheit rauchen. Mehr Aussagen gibt es zu diesem Thema nicht.


    Zitat

    Die Nasenmedizin wurde ungleichmäßig eingeträufelt. „Ihr Mönche, ich erlaube ein doppeltes Instrument zum Einträufeln.“ Das half nicht ... „Ich erlaube, Rauch zu inhalieren.“ Sie rollten die Medikamente zusammen, zündeten sie an und rauchten sie. Das brannte im Hals ... „Ihr Mönche, ich erlaube eine Pfeife zum Rauchen.“
    Zu jener Zeit benutzte die Sechser-Gruppe Mönche verschiedenar-tige Pfeifen aus Gold und Silber. Die Menschen wurden verärgert, unruhig, erregt: ‛Wie Sinnengenüsse genießende Laien.’ Dem Erhabenen erzählten sie diesen Sachverhalt. „Ihr Mönche, man soll nicht verschiedenartige Pfeifen gebrauchen. Wer solche gebraucht, begeht ein Dukkaṭa-Vergehen. Ihr Mönche, ich erlaube welche, die gemacht sind aus: Knochen, Zähnen (Elfenbein), Horn, Reed, Bambus, Holz, Lack, Frucht, Kupfer, Muschel.“
    Zu jener Zeit waren die Pfeifen nicht geschlossen, kleine Tiere krochen hinein ... „Ihr Mönche, ich erlaube Deckel.“ Zu jener Zeit trugen die Mönche die Pfeifen in der Hand ... „Ihr Mönche, ich erlaube eine Pfei-fentasche.“ Die Pfeifen rieben sich aneinander ... „Ihr Mönche, ich erlaube zwei Taschen.“ Es gab keinen Tragriemen an der Seite ... „Ihr Mönche, ich erlaube einen Tragriemen und einen Zubindfaden.“
    Aus dem Mahavagga


    Wer noch nicht wußte wie Leiden und Elend sich fortsetzen
    und Vielfalt sich ausbreitet, der weiß es spätestens jetzt.