Beiträge von Maybe Buddha im Thema „Buddhistischen Erkenntnisse... live dabei“

    @Monika: Sozusagen"der weg ist das Ziel"? Da wird accinca dir wiedersprechen ;).


    Wie gesagt, ich diskutier ja auch gerne über Dinge von der ich nur eine Ahnung habe, oder mir so und so vorstelle, aber in dem Thread sollte es ebend mal um etwas "handfestes" gehen und nicht wie so oft über die ganzen sachen über die wir im Grunde keine Ahnung haben (weswegen man ja auch so gut drüber diskutieren, spekulieren, Interpretieren kann :D), wie Wiedergeburt, Nirvana, Höllen- und Götterwelten etc etc.


    Ich finde es schon sehr suspekt, wenn in einem Thread der nur über selbstgemachte erfahrungen und erkenntnisse gehen soll, ohne diskusionen, wenn dann plötzlich eine Debatte über Nirvana losgeht :lol:


    Dankje dir, das passt doch gut jetzt!


    @Monika: Ich kann nicht erkennen, was das diskutieren über Nibbana mit selbst erlebten erkenntnissen zu tun hat, wenn man Nibbana noch nicht erfahren/erreicht hat... Vielleicht kannst du mir das ja erklären :D


    Es ging mir ja um Dinge die selbst erkannt/erlebt wurden und nicht um Dinge die (möglicherweise) verstanden wurden... Sollte jetzt ein erleuchteter, ein Buddha im Thread etwas über seine Erkenntnisse über das erfahren von Nibbana schreiben, ist das natürlich herzlich Willkommen :lol: ... ansonsten hat Nibbana in dem Thread nix zu suchen ;)

    Bakram:

    Wunderbarer thread und so herrlich anarchistisch. :lol: , so nah am Thema. Eigene Erkenntnisse ? Na klar, als alte Boddhisatvas beginnen wir gleich mit Nirvana .... Wenn da nur nicht soviel semantische Probleme wären :lol:

    Ja, irgendwie war es absehbar... Was mich am meißten wundert ist das Accinca zwar jedes Wort im Pali Kanon haargenau nimmt und der Meinung ist alles genau so zu verstehen wie der Buddha es sah, allerdings nicht mal 3-4 Sätze eines Threads vernünftig lesen, beachten, akzeptieren und/oder verstehen kann... :lol::lol::lol:

    Wie auch immer, gehört hier nicht rein...

    wusheng:
    Maybe Buddha:


    Lieber MB,
    Deinen ersten Satz verstehe ich nicht ganz, fehlt da ein Wort?
    _()_ Monika

    nich mein Post ;)


    Scroll mal ein bisserl höher, meinem Verständnis nach fehlt dort das Wort "kann".
    Wusheng[/quote]
    Verbessert, Danke... Aber Monika hatte trotzdem bei ihrem Hinweis Geronimo's Post zitiert und da fehlt wohl auch etwas im 1.Satz... Ich nehme mal an sie meinte schon ihn...

    nich mein Post ;)

    accinca:


    Was sonst kann ich dir gerne sagen. Nibbana ist in der Lehre
    des Buddha das ungewordene, das ungeschaffene, ungestaltete usw.
    Daher ist es durch keine Wirkung bedingt und daher auch nicht Zufall
    oder bedingt entstanden. Nur Gewordenes entsteht und vergeht. Nibbāna
    entsteht nicht und vergeht daher auch nicht.


    Hmm... also sagst du, man kann machen was man will, oder nicht-machen was man will, zb töten, rauben, vergewaltigen und trotzdem Nirvana "erreichen" bzw "verwirklichen" ohne zu meditieren, ohne von der Lehre gehört zu haben, ohne Tugendhaft zu sein, ohne jeglichen Verständnis von dem was der Buddha lehrte?


    Was ist Nirvana? Dioe völlige befreiung vom Leiden... Was sind die Ursachen vom Leiden? Gier, Hass und Verblendung! Durch das überwinden von GHV, wird das Leiden überwunden. Wie kann man GHV überwinden? achtfacher Pfad! Ursache: 8-facher Pfad! Wirkung: Befreiung vom Leiden=Nirvana!?!


    PS: Wie wärs mal wenn du dich am Thema beteiligst? :lol::lol::lol: Wenn du über Nirvana weiterreden möchtest und meine Antwort kommentiern willst, mach einfach einen Nirvana thread auf und schreib dort rein, ich finde das schon. Aber bitte nicht hier, Danke!


    Was sind denn deine gemachten Erkenntnisse?

    accinca:
    Maybe Buddha:


    Und btw... Auch Nirvana ist die Wirkung verschiedener Ursachen.


    Im Mahayana glaubt man das und für das was dort unter "Nirvana"
    verstanden wird mag das ja auch stimmen. In der Lehre die der
    Buddha lehrte, ist nibbāna aber keine Wirkung von Ursachen.


    Natürlich ist in der Lehre die der Buddha lehrte, Nirvana eine Auswirkung von Ursachen... Was sonst? Zufall?


    Übrigens der 5te Post der nicht zum Thema gehört... Ist das Absicht? Oder ist das deine selbst-erfahrene Erkenntnis? Du hast Nirvana erreicht ohne irgendwelche Ursachen? Respekt! :lol:

    sumedhâ:
    Maybe Buddha:

    Zoriţa Câmpeanu:
    Ich wollte damit sagen das das deine Erfahrung ist, nicht meine. Du hast vielleicht die Erfahrung gemacht das nichts sicher ist. Ich habe die Erfahrung gemacht das es Dinge gibt die sicher sind.


    ich habe die erfahrung gemacht das nur das was ich im augenblick erfahre "sicher" ist... alles andere sind "konstrukte" die ich mir aus dieser erfahrung ableite die mit kleinerer oder größerer wahrscheinlichkeit zutreffend sind.


    *schmunzel*


    Im Grunde seh ich das wie du. Dadurch das alles ständig im Wandel ist, kann sich bei im Grunde recht sicheren Dingen auch mal wasändern. Wir brauchen Sauerstoff zum atmen zb. Aber wer weiss, vielleicht ändert sich die Atmosphäre, der Mensch passt sich an und wir brauchen keinen Sauerstoff mehr ;) (blödes Beispiel, aber ich denke so in etwa meintest du das, oder?).


    Aber ich habe halt festgestellt das es da etwas gibt das halt auf jedes Phänomen was ich beobachten bzw analysieren konnte zutrifft und zwar das alles eine Ursache hat.

    Ich glaube du hast mich misverstanden... Um überhaupt Nirvana (Wirkung)zu erreichen braucht es erstmal die richtigen Ursachen (das befolgen/beschreiten des 8 fachen Pfades). Da ich Nirvana aber noch nicht erreicht/erfahren habe, kann ich davon natürlich auch nicht berichten... Hier solls ja ebend nicht um Spekulationen sondern um das Erfahrene und das Erkannte gehen...

    Watch the Big und unterstrichen :grinsen:


    Und btw... Auch Nirvana ist die Wirkung verschiedener Ursachen.

    sumedhâ:
    Maybe Buddha:

    Mittlerweile verteidige ich aber nicht mal unbeingt Erkenntnisse deren ich mir völlig sicher bin


    das ist eine kluge haltung, denn es gibt nichts wovon du dir völlig sicher sein kannst.... das ist meine buddhistische erkenntnis (ein teil davon) *schmunzel


    Naja, meine Erfahrung schon... Allerdings kann sich natürlich die Sichtweise auf meine Erfahrung ändern, das stimmt.
    Und Ursache und Wirkung ist eine Gesetzmässigkeit die nach meiner Erkenntnis und Erfahrung bis jetzt immer zutraf...
    Aber mit "du dir" hast du dich sicher selbst gemeint :D

    accinca:
    Maybe Buddha:

    accinca:
    Ich rede von meiner Erfahrung, nicht von der der ganzen Welt.


    Dann laß dir gesagt sein:
    Der Buddha und auch die Mönche, haben jedenfalls sogar Disputationen geführt.
    Soll das heißen, der Buddha kannte die Dinge nicht über die er sprach?

    Weiss ich, hat aber nichts mit dem Thema zu tun und ich sprach von MIR nicht vom Buddha.

    accinca:
    Ich rede von meiner Erfahrung, nicht von der der ganzen Welt. Denn hier soll es ja um EIGENE Erfahrung und Erkenntnis gehen. Aber dennoch beantworte ich dir deine Frage gerne: Ja, ich lebe in dieser Welt und habe früher sogar sehr oft Dinge vertreten in Diskusionen die ich nicht mal wirklich wusste, sondern nur irgendetwas gehört hate und das sofort für die einzige Wahrheit bzw meine Wahrheit hielt. Mittlerweile verteidige ich aber nicht mal unbeingt Erkenntnisse deren ich mir völlig sicher bin, da ich nicht in jedem Fall wirklich einen Sinn darin sehe.


    Hast du denn auch was zum Thema beizutragen, oder war das alles? :lol:


    @Wusheng: :lol: erinnerst dich was ich dir vorhin per PN geschickt habe....? :grinsen:

    accinca:
    Maybe Buddha:

    Es gibt ja viele Dinge über die man streiten kann, diskutieren kann, philosophieren kann... Aber das sind dann meißtens Dinge die man nicht selber Erfahren hat, sonst müsste man seine Meinung/Ansicht darüber nicht Verteidigen und darüber reden ob das nun richtig oder falsch ist.


    Du willst doch wohl nicht sagen, das man über Dinge die man kennt
    nicht reden würde nur weil man sie kennt.

    Nein, reden schon, aber nicht streiten oder diskutieren. Meine Erkenntnis ist erkannt und in dem Fall Wirklichkeit. Das kann kein anderer angreifen, was er auch sagt. Aber es kann natürlich sein das seine/ihre Erfahrung/Erkenntnis eine andere als meine ist.
    Aber wenn mir jetzt jemand erzählen wollen würde das alles nur Zufall und Schicksal ist und es gäbe keine bedingte Entstehung, dann wüsste ich das das nicht richtig ist, da ich die bedngte Entstehung gesehen/erfahren/erkannt habe. Dann würde ich, wenn ich denke die Person kann es verstehen, versuchen zu erklären warum es bedingte Entstehung gibt und sollte er bei seiner "Meinung"/"Vorstellung" bleiben, dann lass ichs gut sein :)