Beiträge von Maybe Buddha im Thema „Meditation und Wissenschaft“

    Onyx9:


    Jesus hat den achtfachen Pfad in allen seinen Gleichnissen benannt.


    Kannst du das genauer darlegen? Welche Gleichnisse meinst du die Jesus gemacht hat, in denen er den 8 fachen Pfad benannte? Kenn mich mit Bibel und Jesus nicht so gut aus, aber das finde ich wirklich intressant...

    monikamarie:
    Maybe Buddha:

    Ich denke der Buddha wusste genau das er, wenn er beide Wege aufzeigt (den mystischen übersinnlichen und den analytischen auf Sinn beruhenden) mehr Menschen erreichen kann, mehr Menschen auf den Weg führen kann und somit mehr Menschen vom Leid befreien kann.


    Dieser große, weise Mann! Ich bin so Dankbar!!!


    Ja, ich bin auch sehr dankbar. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass es ihm nicht unbedingt darauf ankam, so viel Menschen wie möglich zu erreichen (soviel ich weiß, wollte er nach seiner Erleuchtung noch nicht einmal lehren, weil das, was er erkannt hatte, viel zu schwierig zu vermitteln sei). Als ERLEUCHTETER konnte er ja gar nicht anders lehren, als das, was ihm von Moment zu Moment inspirativ aus dem Mund herauskam. Er brauchte ja keinen Lehrredenschreiber oder ein Manuskript, er sprach gemäß seiner ständig aus sich selbst heraussprudelnden Quelle der Weisheit. Und die war eben noch größer als bei Jesus ... Ganz abgesehen davon, dass Jesus ja nicht 80 Jahre alt wurde und nicht dieselbe Möglichkeit hatte zu lehren. So jedenfalls sehe ich das bisher.
    _()_ Monika


    Er hat ja letztendlich dennoch gelehrt und ist zich Kilometer weit gepilgert um die Lehre zu verbreiten und hat ja auch seine weisen Schüler aufgefordert die Lehre zu verbreiten. Er dachte zwar anfangs es wäre zu schwierig, aber ich denke dennoch das es sein bestreben war, so vielen Menschen wie möglich den Weg zu weisen, der aus dem Leiden führt.