Beiträge von Maybe Buddha im Thema „Meditation und Wissenschaft“

    Onyx9:


    Jesus hat den achtfachen Pfad in allen seinen Gleichnissen benannt.


    Kannst du das genauer darlegen? Welche Gleichnisse meinst du die Jesus gemacht hat, in denen er den 8 fachen Pfad benannte? Kenn mich mit Bibel und Jesus nicht so gut aus, aber das finde ich wirklich intressant...

    monikamarie:
    Maybe Buddha:

    Ich denke der Buddha wusste genau das er, wenn er beide Wege aufzeigt (den mystischen übersinnlichen und den analytischen auf Sinn beruhenden) mehr Menschen erreichen kann, mehr Menschen auf den Weg führen kann und somit mehr Menschen vom Leid befreien kann.


    Dieser große, weise Mann! Ich bin so Dankbar!!!


    Ja, ich bin auch sehr dankbar. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass es ihm nicht unbedingt darauf ankam, so viel Menschen wie möglich zu erreichen (soviel ich weiß, wollte er nach seiner Erleuchtung noch nicht einmal lehren, weil das, was er erkannt hatte, viel zu schwierig zu vermitteln sei). Als ERLEUCHTETER konnte er ja gar nicht anders lehren, als das, was ihm von Moment zu Moment inspirativ aus dem Mund herauskam. Er brauchte ja keinen Lehrredenschreiber oder ein Manuskript, er sprach gemäß seiner ständig aus sich selbst heraussprudelnden Quelle der Weisheit. Und die war eben noch größer als bei Jesus ... Ganz abgesehen davon, dass Jesus ja nicht 80 Jahre alt wurde und nicht dieselbe Möglichkeit hatte zu lehren. So jedenfalls sehe ich das bisher.
    _()_ Monika


    Er hat ja letztendlich dennoch gelehrt und ist zich Kilometer weit gepilgert um die Lehre zu verbreiten und hat ja auch seine weisen Schüler aufgefordert die Lehre zu verbreiten. Er dachte zwar anfangs es wäre zu schwierig, aber ich denke dennoch das es sein bestreben war, so vielen Menschen wie möglich den Weg zu weisen, der aus dem Leiden führt.


    Ich stimme dir auch zu das der Buddha sich kein Konzept oder der gleichen erdacht hat, wie die meißten Menschen erreicht werden und das er intuitiv genau das sagte was grade in ihm aufkam, aber ich denke der Buddha wusste immer genau was für Personen grade vor ihm waren wenn er lehrte und das er dann genau das sagte, was den betreffenden in dem Augenblick am besten helfen konnte den Weg zu gehen und die Lehre zu verstehen. Der Buddha legte die Lehre einem Brahmanen warscheinlich anders da, als einem armen, kranken Obdachlosen oder aber einem König. Immer gemäß der Umstände.

    monikamarie:

    Lieber Bakram,
    Achtsamkeit führt zu noch höherer Achtsamkeit - selbst bei "Weltlingen", kommen dann noch hilfreiche Informationen - z. B. Buddhas Lehre - hinzu, kann die Reise richtig losgehen. Mit andern Worten, die Knoten können schlagartig aufgehen, wenn genug Hindernisse und Fesseln abgebaut sind, das gibt's auch auf anderen Wegen. Jedoch ist der Vorteil bei der Lehre des Buddha, dass dieser auch - aus meiner Sicht - die besten Tipps gegeben hat, im Gegensatz zu anderen Religionen, die immer noch auf Er-Lösung hoffen und noch nicht die eigene Befreiungs-Formel erkannt haben.
    Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir ♥♥♥
    _()_ Monika


    Schön gesagt liebe Monika, so sehe ich das auch!


    Wenn man sich die anderen Wege ansieht (Jesus etc) wird dort ja hauptsächlich nach dem Prinzip "Tue Gutes, lasse Böses (die 10 Gebote) und du kommst in den Himmel, ansonsten runter in die Hölle" gearbeitet. Was auch sicherlich für viele Menschen hilfreich ist, bzw der einfachste Weg es den Menschen nahezubringen. Der Buddha hat dieses Prinzip auch erkannt um die Menschen zu erreichen und hat deshalb auch von Himmel, Hölle und Wiedergeburt berichtet.
    Aber der Buddha wusste auch das es Menschen gibt die mehr brauichen, die Erklärungen und Begründungen brauchen/wollen und die sich nicht so einfach "abspeisen" lassen durch "Über-sinnliches". Und für diese hat er die Lehre genau, detailiert und analytisch dargelegt, wie der Geist funktioniert, wie Leid entsteht, wie Leid überwunden wird, wie das vollkommene Glück entsteht, sozusagen "Der Himmel auf Erden".


    Ich denke der Buddha wusste genau das er, wenn er beide Wege aufzeigt (den mystischen übersinnlichen und den analytischen auf Sinn beruhenden) mehr Menschen erreichen kann, mehr Menschen auf den Weg führen kann und somit mehr Menschen vom Leid befreien kann.


    Dieser große, weise Mann! Ich bin so Dankbar!!!