Kannst du das näher erläutern ? Würde mich interessieren
Beiträge von Fabian88 im Thema „Amitabha/Amituofo/Amida- Buddhismus Das Reine Land Amitabhas“
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Hi Ariya !
In China wird er soweit ich weis als Buddha verehrt Amituofo bedeutet Amitabha , wobei beim Chinesischen Wort " Amituofo " die letzte silbe " fo " Buddha bedeutet. Buddha bedeutet in China " Fo " , Boddhisattva bdeutet " Pusa " ( gesprochen Pußa ) , Avalokiteshvara ( Chenresig ) wird in China als Guanshiyin Pusa verehrt , kurz Guangyin , als Boddhisattva die die rechte hand des Buddha amitabhas ist.
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HI !
ICH MÖCHTE HIER MAL EINEN PUNKT MACHEN UND WIEDER ZUM THEMA DES THREADS ZURÜCKKOMMEN .
ES PASSIERT LEIDER ZU HÄUFIG DAS MAN VOM THEMA ABSCHWEIFT ( ICH SELBST BIN EIN GUTES BEISPIEL ).Karma Dorje ,
mich würde interessieren was du unter " auf Amitabha meditieren " meinst. Meinst du das ständige wiederholen des Amitabha Matras
Liebe Grüße Fabian
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Hi Karma Dorje !
Auch schön , vielen Dank für den Link Meister Hsing Yun betont immer das alle Schulen wichtig sind , er hatte sich mit dem Dalai Lama getroffen und sieht in den verschiedenen Schulen den Weg des Dialoges und der Freundschaft. Jeder muss seine Richtung finden.
fabian
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Und hier eine Morgenzeremonie , die niederwerfungen
http://youtube.com/watch?v=TFUkjYGc6OM&feature=related
Und so läuft es auch in Fo Guang Shan ab : http://www.youtube.com/watch?v=n4Oq__o5BlY&feature=related
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Hi Leute !
hier könnt ihr sehen wie eine Amitabha Sutra Rezitation der Chinesischen Tradition aussieht.
" Namo Amituofo " wird gesungen
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Die VR China hat die " Menschenrechte chinesischer Prägung " unterschrieben , viele hundert andere Staaten auch , eingehalten werden sie jedenfalls eher selten !
Egal ob USA ; Russland , Nordkorea , Kuba , Iran , Vietnam , Kambodscha , Burma , usw usw.Das das schade ist ist völlig klar.
Nun gibt es aber auch viele Menschen die die Menschrechte nicht so akzeptieren wie sie von den UN verfasst worden sind.
Viele Asiaten sagen zb. die würde ist sehr wohl antastbar , ein Vergewaltiger und Mörder gehört hingerichtet.Ob solche Strafen wirkungsvoll sind bleibt fraglich. Aber ein Satz von Altkanzler Helmut Schmidt hat mich beeindruckt er hat in einer Talkshow gesagt : wir müssen endlich einsehend as wir nicht allen Ländern unsere westlichen Wertvorstellungen aufzwingen können.
Viele Muslimische Länder weheren sich gegen Demokratie und unser Verständnis von Rechten.
Wo hört Religionsfreiheit auf ? Wo fangen Rechte an ? Wer macht die Rechte ? Wer sagt das sich alle daran halten müssen ?
Es gibt viele Fragen die unterschiedlich zu beantworten sind.
Ich bin eindeutig für ein Demokratisches Europa , aber ob auch alle Länder Asiens dafür geeignet sind sehe ich mit großem Zweifel. Man hat wieder gesehen das es viele Pro Chinesische Demos gab . Millionen patriotische Chinesen gingen auf die Straße , für ihr System , für ihre Regierung. Das das vielen nicht passt , und das viele nicht verstehen wieso sie " führ ihre Unterdrückung " demonstrieren ist klar. Der Punkt ist das sie es anders sehen.
Der großteil der Chinesen ist zufrieden da sich das leben verbessert hat. Eins ist klar , solange wie die Chinesen zufrieden sind wird die Partei bestehen bleiben, falls nicht zerfällt sie. Passiert das , wird ein grausamer Bürgerkrieg ausbrechen , eine neue Macht wird das Land regieren.....
ein ewiger Kreislauf -
Jetzt geht es wieder mit deinem " Regime " los.......
Wir sind uns einig das in Asien andere Vorstellungen von Rechten und Menschenrechten herrschen , das gilt auch für arabische Länder.
Ich denke man muss das auch mal akzeptieren können als Westler , das es auch Autoritäre regierungen und Monarchien gibt. Wir können nicht allen Ländern unsere Westliche Demokratie und Verständnis von rechten überstülpen.Das man andere Meinungen zu diesem haben kann ist selbstverständlich !
Einen persönlichen Meister haben wir nicht , wir bekennen uns zum Dharma und zur Sangha ( das sind bei uns die Nonnen oder Mönche des nächsten Fo Guang Shan Tempels , und alle Fo Guang Shan Mönche und Nonnen der Welt. Der Oberste Lehrer ist Hsing Yun , er hat das Amt als Abt von Fo Guang Shan aufgegeben und einem vertrauten Mönch übergeben , jetzt reist er von Fo Guang Tempel zu Fo Guang Tempel.
Fabian
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Hsing Yun ist der oberste Lehrer , der Großmeister , der nächste Lehrer währe die Nonne /der Mönch der im nächsten Tempel von Fo Guang Shan , also in Berlin , Frankfurt , Amsterdam , Brüssel , Wien , oder Zürich .
Den Spruch dass Buddhismus nie den Anspruch hatte demokratisch zu sein habe ich aus einem Buch über Zen Meditation. Dort steht man soll seinem Meister bedingungslos folgen. Natürlich soll man auch nachdenken darüber , wie könnte man sonst einem schlechten und falschem Meister entkommen, aber solange man sich zu der Gemeinschaft bzw. dem Großmeister bekennt , sollte man ihm gehorchen. Selbstverständlich kann man auch dikutieren, aber öffentliche Kritik am Meister ist äußerst ungern gesehen , dann solle man lieber den Meister wechseln , aber ein Schüler sollte nie seinen Meister offen kritisieren , solange er dessen schüler ist ,
Hsing Yun schreibt zur heutigen Gesellschaft
Früher fragten die Eltern , Kind wieso hörst du nicht ?? - Heute fragen die Kinder , Eltern , warum hört ihr mir nie zu ??
Früher gehorchten die Soldaten dem General - Heute ist es modern seine Vorgesetzten öffentlich zu kritisieren
Früher hatten die Schüler Respekt vor Lehrern - Heute werden sie oft verspottet und kritisiertJegliche Autorität wird heute in Frage gestellt , kein Wunder das unsere heutige Welt in diesem Dharma Endzeitalter aus den Fugen gerät
Hsing Yun nennt weitere Beispiele die mir jetzt nicht einfallen ( das Buch ist noch bei meiner Freundin )
Fabian
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Ntürlich gebührt es einem Meister Anweisungen zu erteilen ! Im Chan und Amida sehen wir es so : Dem Meister soll man bedingungslos und demütig gehorchen , der Buddhismus hat nie den Anspruch erhoben Demokratisch zu sein . Wenn einem das nicht passt wird oft geraten den Meister zu wechseln.
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Karuna:Fabian88:
Nein Karuna wichtig ist mir das nicht , ich werde nur ungehalten wenn ein ehrwürdiger Meister beleidigt wird.
Alte beschimpft man sowieso nicht , Meister hin oder her , allein aus Respekt und Moral
"Ungehalten" - ist kein besonders gleichmütiger Zustand.
Und in einer Forumsdiskussion ist das geradezu lächerlich. Du liest das, dann pumpst du dich auf, und dann schreibst du deine Empörung hin. Das ist doch alles nichts spontanes, sondern nur geschraubt und gestelzt.Gewöhn dir das ab.
" Liebevolles Reden " und " Mitgefühl " ist auch kein gleichmütiger Zustand !
Ob das lächerlich ist empört zu sein wenn ein ehrenwerter , weiser alter Mann , der zudem noch ein Großmeister ist , auf üble Weise beldigt wird ,lasse ich dahin gestellt.
Aufgepumpt habe ich mich nicht. Ich habe nie gesagt das alles Spontan ist was ich schreibe . Auch liebevolles Handeln und Mitgefühl braucht neben der natürlichen spontanten Handlung auch Planung. So hat Meister Hsing Yun zb. Kinderheime , Schulen , Kindergärten , und Universitäten errichtet. Ohne Planung ginge dies nicht. Hinzu kommt selbstverständlich immer die spontane Handlung des Mitgefühls , hier in " rechter rede " , das konnte ich bei dir nicht feststellen !
" Gewöhn dir das ab " ......... ich glaube nicht das du ein Meister bist dem es gebührt Anweisungen zu erteilen . Wieder ein Beispiel für Nicht Mitfühlende Rede
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Nein Karuna wichtig ist mir das nicht , ich werde nur ungehalten wenn ein ehrwürdiger Meister beleidigt wird.
Alte beschimpft man sowieso nicht , Meister hin oder her , allein aus Respekt und Moral
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bombo:
Ich sehe in Worten wie " unerotischer Fettklopps " usw. keine liebevolle Redensweise. Es gibt kein Grund den Gründer und Großmeister von Fo Guang Shan so zu beleidigen. Ich habe die Grundsätze von Fo Guang Shan oben aufgelistet. Seht ihr etwas schlechtes darin ? Ich im Sinne der Dharma Siegel nicht !!
So , Karuna , vieleicht löst das unseren Disput , es ist ein Auszu aus dem Buch " Einführung in die Zen Meditation - Der Weg durch das Torlose Tor " von David Fontana . er schreibt :
" Sowohl die Caodong ( jap. Soto ) als auch die Linji ( jap.Rinzai ) Schule wurde im 9.Jh. in China gegründet. Innerhalb beider gibt es aber mehrere unterschiedliche Überlieferungslinien ( Linien von Meistern die auf Boddhidharma zurückgehen ) "
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Hi Karma Dorje !
Ja Hsing Yun hat seine Interpretation des Dharma " Humanistischer Buddhismus " genannt ! Er geht weg von extremen Chan Aussagen wie ich oben genannt habe , wo ich nichts mit anfangen kann , da in solchen Worten Liebe und Mitgefühl fehlen. Er hat keinem Menschen geschadet , ganz besonders nicht euch ! Er ist ein Humanistischer Buddhist. Dazu lest bitte das :
Ich würde mich freuen wenn ihr das mal lesen würdet , ich habe alles abgetippt extra aus einer Broschüre des Tempels :
FO GUANG SHAN - BUDDHISMUS IN UNSERER ZEIT , BUDDHISMUS FÜR UNSERE ZEIT
ZIELE DER FO GUANG SHAN GEMEINSCHAFT :
- Verbreitung der Buddhalehre durch Kulturelle Aktivitäten
- Begabungsförderung durch Ausbildung
- durch soziales Wirken der Gesellschaft zu dienen
- Herz und Geist durch die buddhistische Praxis zu läuternÜBER DEN GROßMEISTER UND GRÜNDER :
Großmeister Hsing Yun wurde 1927 in China geboren. Im Alter von 12 Jahren trat er in ein Buddhistisches Kloster ein , 1949 floh er vor den im Bürgerkrieg siegreichen Kommunisten auf die Insel Taiwan , wo er sich intensiv um die Belebung des Buddhismus der chinesischen Tradition bemühte
Am16.Mai 1967 begründete er auf einem Berg in der Nähe der Stadt Kaohsiung das Fo Guang Shan Kloster ( Kloster des Buddha Licht Berges ) , das zur Keimzelle weltweiter Aktivitäten wurde. Heute zählt die vom Großmeister Hsing Yun gegründete Reformbewegung Anhänger und Tempel ( Klöster , Meditationszentren ) auf allen Kontinenten.Die vom Großmeister gegründete Bewegung genießt weltweite Anerkennung nicht nur wegen ihrer kulturellen , erzieherischen und philantropischen Initiativen ( ZEITUNGEN ; VERLAGE ; SCHULEN , KINDERHEIME , UNIVERSITÄTEN ), sondern auch wegen ihres Engagements für den Welt-Buddhismus. Großmeister Hsing Yun ist Patriach der Lin-chi Linie des Chan Buddhismus in 48. Generation.
HSING YUN ÜBER SEIN LEBENSWERK :
" Alle Verehrung gehört dem Buddha ; die Erfolge gehören den Menschen ; der Nutzen gehört dem Kloster , und die Verdienste den Vertauensvollen "
HUMANISTISCHER BUDDHISMUS :
Der Humanistische Buddhismus will den Buddhismus aus den Klöstern wieder zu den Menschen bringen.
Mit den Worten des Großmeisters : " Shakyamuni Buddha wurde unter den Menschen geboren. Er lebet unter den Menschen. Er wurde unter den Menschen erleuchtet. Und er lehrte unter den Menschen. Um Buddhaschaft zu erlangen müssen wir unsere menschliche Begabung fortdauernd kultivieren.
Unsere Buddha Natur kann nur mit und unter anderen Menschen gefunden werden. Wenn wir erleuchtet werden wollen , müssen wir uns in der Gesellschaft üben und rechtes Verhalten unter den Menschen kultivieren. Verankert zuerst Menschlichkeit in euch , dann werdet ihr eure Buddha Natur finden. Eure Humanität wird durch euer Herz kultiviert.Wenn euer Herz bewegt ist , zeigt sich eure Buddha Natur !Wenn man den Dharma durch Gebefreudigkeit , heilsames Handeln und Ruhen in Meditation in den Alltag hineinnimmt und dadurch seine Weisheit erweitert, dann hat man nicht nur seine Menschliche Natur erfüllt , sondern auch einen großne Schritt auf dem Weg zur Erleuchtung getan. Voraussetzung ist unserer fester Entschluss den Weg des Buddhas zu gehen , in welchem Maße unser Vertrauen in die Lehre des Buddha wächst. Dann werden Gebefreudigkeit , ethisches Verhalten und innere Stille ganz automatisch folgen.
Der Buddhismus der Vergangenheit wurde durch Zurückgezogenheit ,Waldeinsamkeit , Selbstbezug und Individualismus geprägt. Er hat dadurch seine humanistische Qualität weitgehen verloren. Deshalb sind so viele Interessenten vor seinen Toren geblieben. Wir müssen unsere Anstrengungen erneuern , um den Menschen mehr zu helfen und sie einzubeziehen ! Der Humanistsiche Buddhismus von heute will alle Buddhistischen Lehren , die im Laufe der 2500 Jahre entstanden sind miteinander in Einklnag bringen und intergerieren. Er will in allen traditionellen Schulen jene DImenisionen zur Entfaltung bringen die sich den Menschen und ihren Leiden zuwendet. Unser Ziel ist es ein Bodhisattva zu werden. Der Humanistische Buddhismus richtet seine Anstrengungen deshalb auf die Welt , anstatt sie verlassen zu wollen . Seine Sorge gilt mehr den lebenden als den Toten , mehr dem Nutzen der anderen als dem eigenen Wohlsein.
Dazu lehrt er die 5 Silas und die 10 Tugenen , die vier Unermeßlichen Geisteshaltungen , doe Praxis der 6 Paramitas , und die 4 Allumfassenden Tugenden der gebefreudigkeit, der liebevollen Rede , des wohlwollenden Lebenswandels und der Zusammenarbeit. Die Beachtung der 5 Silas kann die Gesellschaft stabilisieren. DIe Praxis der 6 Paramitas kann ein Land festigen. Die 4 Unermeßlichen Geisteshaltungen können universellen Nutzen verbeiten.
Unser Ziel ist es den Menschen Vetrauen , Freude , Hoffnung und DIenst zu schenken. Wir wollen ihnen dienen , ihnen unsere helfende Hand reichen , freundschaftliche Beziehungen mit ihnen schaffen , ihnen Freude Bereiten !
UND WER GEHÖRT ZUR FO GUANG SHAN GEMEINSCHAFT ?
Entsprechend einem Wort des Buddha Shakyamuni gehören zum Fo Guang Shan Sangha sowohl Mönche ( bhiksus ) und Nonnen ( bhiksunis ) als auch Laienanhänger beiderlei Geschlechts ( upasakas und upasikas ). Im Gegensatz zu anderen Buddhistsichen Ländern wurde in China ( wie auch in Korea und Vietnam ) die volle Ordinationssukzession nicht nur für Mönche sondern auch für Nonnen bewahrt !
Die Laienanhänger sind im SInne de BODDHISATTVA IDEALS Träger des sprirituellen und sozialen Lebens der Gemeinschaft. Sie können deshalb auch zu Lehrämtern berufen werden.So jetzt habe ich alles abgetippt ! Ich kann nichts schlechtes daran finden , ob Karuna oder sonstwer Hsing Yun als 48. Patriachen anerkennt oder nicht ist völig irrelevant , es geht um den Inhalt , und ich kann wirklich sagen , das sind Worte eines Goßmeisters der von Mitgefühl und Liebe durchdrungen ist.
Ich weis nicht was einigen daran Freude bereitet diese Gemeinschaft und den Gründer und Großmeister zu beleidigen.
PS : WIE MAN SIEHT KÖNNEN AUCH LEUTE DIE NICHT ERLEUCHTET SIND DEN BUDDHISMUS LEHREN ALSO AUCH LAIENANHÄNGER KÖNNEN ZU LEHRÄMTERN BERUFEN WERDEN , UND DASS IST AUCH GUT SO
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Hi !
Ich weis das dies alles Zum Chang gerhoert , aber wenn man sachen wie " fetter Klopps " oder so sagt nur um den Gespraechspartner zu reizen ist das nicht Sinn der Sache.
Hsing Yun hat im Buch viele alte Chan Meister Zitiert , einer sagte > Wenn Shakyamuni Buddha heute vorbeikommen wuerde , wuerde ich einen Stock nehmen und ihn zu tode pruegeln.
Ich kann mit solchen Aussagen eher wenig anfangen.....
Fabian
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Hi KARMA DORJE !
Nein nein du bist nicht heilig , aber warst immer gerecht und recht ruhig ! Lies mal bitte das was karuna wieder schreibt. Ich bin gewiss ein geduldiger Mensch aber das geht jezt endgueltig zu weit , da komme mir fast die Traenen , einen 81 jaehrigen gutmuetigen Meister als unerotischen fetten dummen Klops zu beschimpfen entflieht jeder Art von rechter rede und Mitgefuehl........ Was hat er je schlechtes getan das er es verdient so beschimpft zu werden?????DU kennst den Karmapa bestimmt auch nicht persoenlich , ja und ????
Ich habe auch Respekt vor dem Dalai Lama und dem Karmapa , ich wuerde mich nicht vor ihnen auf den Boden werfen , aber ich wuerde mich mit gefalteten Haenden tief verbeugen als Zeichen der Freundschaft und der Ehrerbiertung ihrer Leistungen.
UND KARUNA DU VERBLENDETER! ; WENN DU LEUTE NACH IHRE EROTIK BEHANDELDN WILLST ; WENN DU MEISTER NACH IHRER EROTIK BEWERTEST NA DANN GUTE NACHT
Karuna:Kennst du Hsing Yun persönlich?
Wenn du ihn nicht persönlich kennst, dann ist das eine Idealisierung und Identifikation.
Und das ist ganz blöd. Das ist Anhaftung.Ich mach einfach ein bißchen "Gottes"lästerung und du springst da voll drauf.
Hsing ist ein Mensch, wie du - er geht aufs Klo, ist dick und fett und sieht nackt bestimmt völlig unerotisch aus - und wahrscheinlich tun ihm seine Gelenke weh - und bald, wenn er gestorben ist, dann zerfällt er zu Staub.
Und seine Bücher auch und seine Lehren werden mit Sicherheit in 2000 Jahren vergessen sein.
Buddhas sind immer - warum hängst du dein Herz an so einen Klops.Wenn du das jetzt als blasphemisch empfindest, dann zeigt das nur deine Anhaftungen.
du solltest spüren, daß du dein Ego mit diesem Venerable Master aufblähst und immer nur dich hinter seinen Gedanken versteckst.
Fabian - erzähl doch mal - was studierst du und was machst du gerne, außer schwärmen.Ich spiele Flöte - Querflöte - ich liebe Staub.
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Karuna:Fabian88:
Nun ja Bombo , im chinesischen heisst es , dass wen man amitabha vergegenwaertigt und anruft dass man in seinem Westlichen lauterem Land wiedergeboren wird , das stellt uebrigens nicht Nirwana dar !! Das Reine Land ist ein Ort wo Amitabha den Dharma lehrt , erlangt man dort Erleuchtung , geht man erst ins NIrvana ein , oder bleibt als Boddhisattva. dieses : Namo Amituofo wird verschieden uebersetzt , auch als : Ehre dem Buddha Amitabha.
Es heisst es reicht schon seinen Namen mit ganzem Herzen auszurufen , besonders im Sterben , um im Reinen Land wiedergeboren zu werden
siehe mal bitte :http://de.wikipedia.org/wiki/Nianfo
Die katholische Kirche lehrt das auch - nur eben in Bezug auf den Namen Jesus Christus.
Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Wer daran glaubt, ist ja auch friedlicher hinsichtlich seines Sterbens und hat weniger Angst.
Dies ist jedoch kein Zen, sondern ganz einfach eine weitere Religion oder sagen wir es anders, ein Haus bzw. Dach überm Kopf.Ich habe auch nichts gegen, daß du hier für eine religiöse Gruppe missionierst, aber du mischst halt Religion und Glaube mit einer Praxis, die nichts mit Zen zu tun hast. Dann heftest du aber das Etikett "Chan" dran und das ist Sprach-und Begriffsverwirrung.
Was ich allerdings sehr informativ finde ist, daß der chinesische "Buddhismus" den tibetischen Buddhismus überformen will und ihn unterläuft durch Verwirrung. Dafür gibt es sogar in Peking ein Studium. Er schränkt die Tibeter darin ein und hindert sie an der Entwicklung ihrer eigenen Praxis, aber gleichzeitig bestimmt er und definiert den "Neuen Tibetischen Buddhismus".
Und dieser Hsing Ding da, der ist tatsächlich der beauftragte. Und er unterläuft ja auch den Theravada.
Ziel dieser ganzen Aktivität ist die weltweite Definition dessen, was Buddhismus heißt. Hier scheinen Chinesen eine Möglichkeit entdeckt zu haben, als materialistische Atheisten eine idealistische Strömung zu fördern, um den Buddhismus unter ihrem Dach zu beherrschen.Da werde ich noch eines Tages ein Loblied auf Ole singen, weil es sich die Unabhängigkeit bewahrt.
In diesem Kontext bekommt der Aufstand der Tibeter eine ganz andere Bedeutung und auch der Ausdruck "kultureller Genozid" des Dalai Lama wird mir jetzt erst richtig klar. Ja, das ist ein kultureller Genozid, denn hier wird in den Köpfen der Menschen der Geist verwirrt.
Ich danke dir, daß du diesen Hsing Dingsbums vorgestellt hast.
Die Führung Chinas denkt in Kategorien des marxismus-Leninismus und da heißt es bei Marx:Zitat
Der Kampf gegen die Religion ist also mittelbar der Kampf gegen jene Welt, deren geistiges Aroma die Religion ist.
Das religiöse Elend ist in einem der Ausdruck des wirklichen Elendes und in einem die Protestation gegen, das wirkliche Elend. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volkes.
(Hervorhebung von mir )
Und bei Lenin:Zitat
Die Religion ist eine Form des geistigen Jochs, das überall und allenthalben auf den durch ewige Arbeit für andere, durch ein Leben in Elend und Verlassenheit niedergedrückten Volksmassen lastet. Die Ohnmacht des Ausgebeuteten im Kampf gegen die Ausbeuter läßt ebenso unvermeidlich den Glauben an ein besseres Leben im Jenseits aufkommen, wie die Ohnmacht des Wilden im Kampf gegen die Naturgewalten den Götter-, Teufel-, Wunderglauben usw. aufkommen ließ. Wer sein Leben lang schafft und darbt, den lehrt die Religion Demut und Geduld im irdischen Leben und vertröstet ihn auf den himmlischen Lohn. Wer aber von fremder Hände Arbeit lebt, den lehrt die Religion Wohltätigkeit hienieden; sie bietet ihm eine wohlfeile Rechtfertigung für sein Ausbeuterdasein und verkauft zu billigen Preisen Eintrittskarten zur himmlischen Seligkeit. Die Religion ist das Opium für das Volk. Die Religion ist eine Art geistigen Fusels, in dem die Sklaven des Kapitals ihr Menschenantlitz, ihren Anspruch auf ein auch nur halbwegs menschenwürdiges Dasein ersäufen.Während Marx noch ein Potential in der Religion sah, auch die Verhältnisse zu kritisieren, sieht Lenin nur noch die gesellschaftstragende Rolle der religiösen Führer, die Religion als Opium verteilen.
Ich hoffe du erkennst dich darin als "Drogen-Dealer" und die chinesische marxistisch-leninistische Partei-Führung als der Opium-Produzent.
KAruna , auf Hsing Yuns Buecher steht das er ein Meister des Chan und des Reinen Landes ist, ich habe das lediglich bekanntgegeben und ich verwirre damit gar niemanden
HI KARMA DORJE WAS SAGST DU DAZU ?
Ich hoffe du hast das gelesen , ich bin zutiefst erschrocken und traurig wie hier ueber einen anerkannten und ehrenwerten Meister geredet wird. Hier wird staendig auf Hsing Yun herumgehackt. Er ist ein 81 jaehriger , erfahrener und von Mitgefuehl erfuellter Meister. Ich hoffe du kannst verstehen das ich es als beleidigend und unverschaemt finde das so ueber ihn gelaestert wird. Hsing Yun will nicht den Tibetischen Buddhismus vernichten oder sonstwas. Ihr kennt ihn doch gar nicht. Er hat sich mit dem Dalai Lame getroffen usw. Ich moechte mal wissen was der Dalai Lama dazu sagt das hier so ueber Hsing Yun geredet wird , ich bin sicher er wuerde nicht begeistert sein. Hsing Yun , einen 81 jaehrigen Meister , der in seinem Leben viel erlebt hat , 1949 vor den Kommunisten aus seinr Heimat nach Taiwan fluechten musste ! Und dann wird er als Hund der KP dargestellt , als boesartiger Mensch , oder er wird laecherlich gemacht als" Hsing Ding " oder " Hsing Dingsbum " , das sind einfach nur beleidigungen die von der Unwissenheit und Verblendung des Verfassers zeugen.
Karma Dorje , ich hoffe du verstehst das , ich habe wirklich nicht angefangen , ich habe nichts boeses verbreitet , und trotzdem wird in dem Thread Amitabha Buddhismus schon wieder ueber Hsing Yun hergezogen und gelogen. Ich gehe gar nicht mehr darauf ein. Aber ich hoffe du verstehst das mir langsam die Kraft ausgeht mich darueber auszulassen. Es macht mich nur traurig und entsetzt mich.......
Liebe Gruesse Fabian
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Nun ja Bombo , im chinesischen heisst es , dass wen man amitabha vergegenwaertigt und anruft dass man in seinem Westlichen lauterem Land wiedergeboren wird , das stellt uebrigens nicht Nirwana dar !! Das Reine Land ist ein Ort wo Amitabha den Dharma lehrt , erlangt man dort Erleuchtung , geht man erst ins NIrvana ein , oder bleibt als Boddhisattva. dieses : Namo Amituofo wird verschieden uebersetzt , auch als : Ehre dem Buddha Amitabha.
Es heisst es reicht schon seinen Namen mit ganzem Herzen auszurufen , besonders im Sterben , um im Reinen Land wiedergeboren zu werden
siehe mal bitte :http://de.wikipedia.org/wiki/Nianfo
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Also wir glauben Folgendes ( chinesische sichtweise ), wir nennen die Anrufung Nienfo ! :http://de.wikipedia.org/wiki/Nianfo
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Ariya !
Hut ab , du hast es schnell aufgeklaert , habe ich auch herausgefunen , Dashizhi kenne ich , wusste aber nicht wie sie dargestellt wird , sieht ja Guanshizin sehr aehnlich .
Guanyin wird auch in aelteren chinesischen darstellungen oder in Tempeln mit tausend armen dargestellt die die hilfsbereitschaft symbolisieren sollen , und mit 4 gesichtern.Karma Dorje !
Es handelt sich eindeutig um Mahasthamaprapta-Bodhisattva (Daiseishi oder Seishi , chin. Dashizhi ) , kommt auch in Matras vor zusammen mit Amitabha
ich kenn ein Mantra da spricht man : Namo Amituofo , Namo Guanshiyin , Namo Dashizhi
also > ich bekenne mich zu Amitabha , Chenresig und Dashizhi ( also Mahastamaprapta Boddhisattva )Kennst du denn naeheres ueber Mahasthamaprapta ? gibt es dann bei euch bestimmt auch , scheint aber an dritter stelle zu stehen , da meist Amitabha dann Guanyin also Chenresig , und dann Dashizhi also Mahasthamaprapta genannt wird .
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Ja ! Guanyin bedeutet auf chinesisch ungefaehr : Die die Toene der Welt wahrnehmende
sie ist Hand und Helfer Amitabhas , sieh mal dieses Bilder hier , das sind darstellungen des reinen Landes bzw. Amitabhas , die Frau mit dem Zweig ist Guanyin , aber ich weis nicht wer die andee ist.......http://www.amitabha-gallery.org/wall_paper.htm
weist du wer die andere weibliche person ist ????
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Lieber Karma Dorje !
Wir streben eine Wiedergeburt in Dewachen ( Im reinen Land Amitabhas ) an !
Hsing Yun sagt : Im heutigen Dharma Endzeitalter ist es ungemein schwieriger fuer Laien , erleuchtung zu erlangen !
Deshalb streben viele Buddhisten eine WIedergeburt im reinen Land Amitabhas an , da man dort ungemein leichter als hier die Erleuchtung erfahren kann und dann als Buddha ins Nirwana eingehen kann oder als Boddhisattva taetig wird
Uebrigens : Chen Resig also Guanyin wird bei uns in darstellungen des reinen Landes ( dewachen ) neben Buddha Amitabha Dargestellt , sie steht neben ihm , ist seine rechte hand sozusagen !
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Hi Karma Dorje !
Ja , also im Chan bzw. reinen Land wird immer gesprochen : Namo Amituofo , Namo Amituofo , Namo Amituofo.
Im japanischen Zen : Namo Amida Butsu usw.Die bedeutung ist in etwa : Ich bekenne mich zu Buddha Amitabha
Fo ist das Chinesische Wort fuer Buddha , Amituofo ist Amitabha !
Ich denke das bedeutet in etwas das gleiche wie eure tibetischen mantras , oder ?
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Mr. Aufziehvogel !
Ich bin nicht der Autor , ich wollte nur ein paar Infos reinstellen , sorry hab nicht daran gedacht den link bzw. die Quelle mit reinzunehmen habe ich jetzt gemacht !
Danke für die Kritik