Beiträge von Kali999 im Thema „Parinirvana“

    accinca:
    gbg:

    Es gibt nichts zu erreichen..


    Allerdings ist es auch nicht einfach zu erreichen, nichts zu erreichen.


    @sign, genau solche posts lassen mein herz höher schlagen

    accinca:
    mukti:

    Ja Parinirvana ist kein Ort oder Gegenstand, es ist das Verlöschen des Ich.


    Höchstens des vermeintlichen Ich.


    das parinirvana hat verschiedene bedeutungen und interpretationen, wir haben hier auch shcon viele gehört.


    um es für uns alle zu verallgemeinern, es ist ein endgültiger zustand.
    er muss nicht mitdem tod einher gehen und ist auch zu lebzeiten zu schaffen


    mit einläutung des parinirvana erfolgt das verlöschen des vermeintlichen "ich bewusstseins" was letztendlich den letzten punkt erfüllt.



    so jetz habe ich mit allen antworten eine antwort geformt.



    lg



    genau danke Bakram, diese verkettung kannst du mitden wort zyklus identifizieren =)
    nehmen wir z.b. die regelblutung der frau, sie ist einem zyklus unterworfen, der sich in form von ursache->wirkung verkettungen quasi schliesst bis die blutung aufhört.
    aber es gibt noch millionen bsp die ich aufm stehgreif habe... mitdem worauf ich hinaus will =)


    wenn man jetzt das prinzip versteht, liest man meine beiträge bitte nochmal mitdem neuen wissenspool, mögliche neue verkettungen sind sehr wahrscheinlich...

    accinca:
    Kali999:

    ähm nee das sollte ein wortspiel zu deiner signatur sein, die ich ins lächerliche ziehe, wenn ich mir doch alles wegen meines IQs erdenke, bleibt es ja dennoch mein eigentum...


    Habe ich im Moment mal abgestellt. Ich will dich ja nicht irritieren.


    Kali999:


    IQ ist lernpotenzial, bevor du von buddha wusstest, hattest du das karma auf seine lehre erst aufmerksam geworden zu sein, spielt IQ denn keine rolle in der wahrnehmung der worte buddhas?


    Bei deinen geäußerten Ansichten waren "Worte Buddhas"? Welche?


    oh! gar keine war auf die signatur bezogen...


    ich kenne das leben buddhas. aber schriften und weiterentwicklungen seiner lehre nenne ich nicht mein eigen wissen...


    Ich danke dir accinca das du die kontroverse früh entdeckt hast...

    monikamarie:
    Kali999:


    ...
    IQ ist lernpotenzial, bevor du von buddha wusstest, hattest du das karma auf seine lehre erst aufmerksam geworden zu sein, spielt IQ denn keine rolle in der wahrnehmung der worte buddhas?


    Das möchte ich gar nicht erst glauben, liebe Kali, denn das würde ja bedeuten, dass ein Mensch mit geringem IQ gar keine Chance hätte. So viel ich weiß, kann jemand mit einem freien und offenen Herzen besser hören als mit dem Verstand. Der Verstand kann sogar sehr hinderlich sein, weil er zu Stolz neigt. Auch hätte sich Deine Vorstellung von Wahrnehmung ja auf unsere Welt auswirken müssen, denn viele "große IQ-Besitzer" haben eher das Gegenteil von dem bewirkt, was Buddha mit seiner Lehre "erreichen" wollte.
    _()_ Monika



    und dann gibt es die, die unter einem pfad des lichts laufen, und solche auf die lehren aufmerksam machen, sich gen die dinge laufen.
    metaphorisch veranschaulicht in einer masse von menschen die gleißendes licht sehen und gen licht laufen, weil es immer schneller erlischt, und aber die blinden zurückbleiben
    ich bin der der durch die augen dieser blinden schaut, ich sehe meine existenz in ihre, ich bringe sie ins licht und bringe damit mich ins licht.

    accinca:
    Kali999:


    man hat den iq selbst zu erkennen das es so ist.


    Ach, du hast es selbst erkannt das er das lehrte???
    Auf Grund deines so großen iq? Mit anderen Worten du
    hast es dir selber so zurecht gedacht- ja so sieht es auch aus.


    ähm nee das sollte ein wortspiel zu deiner signatur sein, die ich ins lächerliche ziehe, wenn ich mir doch alles wegen meines IQs erdenke, bleibt es ja dennoch mein eigentum...


    IQ ist lernpotenzial, bevor du von buddha wusstest, hattest du das karma auf seine lehre erst aufmerksam geworden zu sein, spielt IQ denn keine rolle in der wahrnehmung der worte buddhas?

    TMingyur:
    Kali999:

    der tod schliesst einen kreis aus ursache und wirkung ...


    Ein geschlossener Kreis ... soso


    ja, alles ist die wirkung der ursache, dieses prinzip kann niemand anfechten, ungefähr so;


    ursache = wirkung = geschlossener zyklus

    accinca:
    Kali999:

    der tod schliesst einen kreis aus ursache und wirkung der die ohnehin geschonten karmaflüsse des mönchs zur völligen ruhe bringt, d.h. die ausgeglichenheit und ruhe die er im leben antrainierte, wird transendent mitgenommen und dies verhindert ein erneutes ausbrechen des geistes.


    somit kann man doch sagen das pari nibbana (falls die voraussetzungen stimmen) mitdem tod erreicht wird?
    unser körper wie der geist sind 2 untrennbare und unsterbliche dinge auf dieser welt, wissenschaftlich, auf mikro und sogar molekular basis.
    nur unser geist hat das potenzial in diese transendente ebene schier reinzubrechen und dort ewig zu bestehen, wie eine art bewusstseinstrom, im sinne des nibbana.


    Und was lehrte der Buddha darüber?


    die lehre darüber, ist das was er letztendlich lehrte, man fragt den fisch nicht, "warum existierst du im wasser"? man hat den iq selbst zu erkennen das es so ist.


    oder hast du bei der signaturvergabe anders gedacht, vielleicht wolltest du ja komisch wirken wer weiss hihi


    apropos signatur grrr ich komm zu gar nix mehr!

    der tod schliesst einen kreis aus ursache und wirkung der die ohnehin geschonten karmaflüsse des mönchs zur völligen ruhe bringt, d.h. die ausgeglichenheit und ruhe die er im leben antrainierte, wird transendent mitgenommen und dies verhindert ein erneutes ausbrechen des geistes.


    somit kann man doch sagen das pari nibbana (falls die voraussetzungen stimmen) mitdem tod erreicht wird?


    unser körper wie der geist sind 2 untrennbare und unsterbliche dinge auf dieser welt, wissenschaftlich, auf mikro und sogar molekular basis.
    nur unser geist hat das potenzial in diese transendente ebene schier reinzubrechen und dort ewig zu bestehen, wie eine art bewusstseinstrom, im sinne des nibbana.


    ich sehe viele parallelen zwischen meinen und seinen worten....


    das pari nibbana mitdem tod eintritt ist nun mal so. da können 10 accincas kommen, alle praktizieren buddhismus vershcieden und selbst all die können die wahrheit net drehen


    der threadstarter will den unterschied wissen lol, wie manche das ziel vergessen und sich nur profilieren wollen...

    accinca:
    Tsultrim Dorje:

    Hallo, aber Du hast geschrieben dass das Prinirvana ein haftloses Nirvana sei. Ist da Richtig? Wenn ich aus meinem Verständnis die Vorsilben weg lasse bleibt nur Nirvana also nur Erlöschen übrig.


    Nibbāna ist eben nur die Kurzfassung.


    Nibbana = Zustand


    Parinibbana = vollständige erlöschung des ichs, eintritt in eine transendente ebene, wo das glück ewig besteht.


    Parinibbana folgt nachdem tod eines Arhats, oder eines mönches der seine karmischen flüsse fast nullifiziert hat während der moment des todes kommt.


    Parinibbana lässt sich nicht zu lebzeiten erreichen.