Beiträge von thecap im Thema „Vermischung Zen und Amida-Buddhismus“

    Vajrakila:

    Zumindest könnte man ihn mit den geeigneten Mitteln zur Rede stellen, anstatt sich andauernd seine Scharadefakes anschauen zu müssen, mit denen er andere aufmischen und dominieren will!
    Viel Arbeit!


    Heißt das, du willst nicht den ultrageheimen Dharma-Nektar trinken und meiner Kult-Sekte beitreten? :?


    Übrigens: wie wir andere sehen, verrät mehr über uns als über andere. . .


    :lol:

    Vajrakila:

    Und, hast Du diese Unterscheidungsfähigkeiten, oder berichtest Du uns nur von dem, was Du von Hören-Sagen weißt?


    Lass das VK! Wenn einer hier sagt: "Ja, hab ich", würdest du nur mehr Grund haben, den- oder diejenige als Schwindler zu entlarven; sagt aber einer hier "Nein, ich berichte nur" würdest du nur einen Grund haben, den- oder diejenige als Shravaka zu entlarven. Beides würde hier nur deinen Geist verstricken und nicht zu einem ruhigen Gemüt & klarem Sehen beitragen.. Deshalb frag ich anders herum. Wenn du willst, kannst du einen neuen Thread aufmachen. Was, denkst du, ist der Unterschied zwischen direktem Wissen & Hören-Sagen?


    Nun muss ich aber zur Arbeit.


    :)

    Ryonin:

    Wenn Erwachen von Karma abhängig wäre, wär es erzeugt und damit vergänglich. Und wenn sie von körperlichen Merkmalen abhängig wäre, dann wär sie abhängig und nicht frei.


    Hi Ryonin


    Das ist wahr, allerdings sollten erwachen und vollkommenes Erwachen unterschieden werden.


    Es gibt viele Meditierende, die gewisse Erfahrungen in allen möglichen Situationen gemacht haben.


    Der Vorgang des wahr-nehmens vom 'unerzeugten' ist selbst noch grob, bedingt und vergänglich.


    Aber es gibt etwas darüber hinaus: erkennen (durchschauen) & anwenden (loslösen, nicht-anhaften).


    Dazwischen liegt noch viel Arbeit, und man sollte sich von schönen Worten nicht täuschen lassen.


    Im Zen sagt man auch: Es gibt sehen und es gibt (wirkliches) sehen.


    Mit Metta.