Beiträge von Grund im Thema „Karma“
-
-
Hanzze.:
Nein, will nicht ... der Versuch würde mühsames Hervorbringen weiterer Vorstellungen nach sich ziehenGrund:Ohne Grund keine Phantasie.
Ohne Ab-Grund keine Phantasie -
Hanzze.:
Vielleicht möchte ich dir aber auch nur Grund etwas näher bringen. *schmunzel*
Du meintest "beibringen", Prediger.Hanzze.:
Den kann man nämlich leicht übersehen, wenn man an ihm festhält und meint es sei nur ein Wort. Wörter können so vielschichtig sein, fixiert bekommt man aber nur das Vorgestellte mit und dann wird wieder Karma d'raus.
Deine Phantasie ist auf jeden Fall nicht vielschichtig, sondern sehr eindimensional -
-
-
Hanzze.:Zitat
Natürlich sind das Vorstellungen. Vorstellungen die auf Beobachtbarem beruhen.
Ahh, ein praktizierender Kernphysiker und Genethiker, aus erster Hand sozusagen. *schmunzel*
Ich muss kein Kernphysiker sein um zu beobachten, dass da wo "Bäckerei" steht, es etwas gibt, das "Brot" genannt wird. So habe ich also die Vorstellung, dass es in einer Bäckerei Brot gibt.
Ebenso sind Atome, Moleküle und Gene beobachtbar, wenn auch mit Hilfsmitteln.Hanzze.:ZitatIch sag es weder nicht, noch sag ich es. Ich überlass es ganz dir, was du dir vorstellen magst, was nicht auf Beobachtbarem beruht.
Du meinst also nicht aus dem Geo-Heft? *schmunzel* Kannst du uns das vorstellungslose Beobachten der neuen netten Vorstellungen genauer erklären?
Du hast geschriebenZitatJetzt sag nicht das alles nichts mit karma (handlungen) zu tun hat und sich daraus auch keine Veruntrübungen ergeben
und ich habe keine Ahnung, was beobachtbare "Veruntrübungen" sein sollen und ich weiß auch nicht, was das beobachtbare "alles" sein soll, welches du mit beobachtbaren Handlungen in Beziehung setzt.Hanzze.:ZitatMerkwürdige Vorstellungen. Was sollte ich für was können? Es ist doch alles in Ordnung
Da immerhin ist ein Grund aufgetaucht *schmunzel*
Bei dir könnte eine Suche nach der Ursache von Unwohlsein bei dir selbst aufgetaucht sein wozu du Vorstellungen entwickelst um eine Erklärung zu haben, welche Sicherheit verleiht. -
Hanzze.:
Natürlich sind das Vorstellungen. Vorstellungen die auf Beobachtbarem beruhen.Hanzze.:Grund:
ein kurzes Menschenleben reicht aus um "viele nette Vorstellungen" zu entwickeln. Alles was es dazu bedarf ist Gesellschaft anderer und Kultur, Erziehung ... einfach nur Eltern die selbst Vorstellungen haben, Mit-Menschen, die Vorstellungen haben, Sprache, Geschichten erzählt bekommen ... sonst nichts. Dein dhamma beruht darauf, die Lebensplanung eines anderen beruht darauf ... alles nur Vorstellungen die von anderen übernommen wurden.
Jetzt sag nicht das alles nichts mit karma (handlungen) zu tun hat und sich daraus auch keine Veruntrübungen ergeben. *schmunzel*
Ich sag es weder nicht, noch sag ich es. Ich überlass es ganz dir, was du dir vorstellen magst, was nicht auf Beobachtbarem beruht.Hanzze.:
Deiner Geschichte (Vorstellung) nach, hast du dann also nur die rechte Erziehung verpasst und du kannst da gar nix dafür. Ich weiß, die Gene, hab ich ganz vergessen. *schmunzel* Hast du ein gesundes Verhältnis zu deinen Eltern mit solchen Vorstellungen *schmunzel* auch wenn die da sehr viel an den Vorstellungen schuld tragen so wie sich das aus dieser Vorstellung ergibt.
Merkwürdige Vorstellungen. Was sollte ich für was können? Es ist doch alles in Ordnung -
Hanzze.:
Ist natürlich in keinster Weise spekulativ, dass man aus dem nichts gekommen ist.
Wie? Wer sagt das? Chemische Elemente, Gene ... das ist nicht nichts.Hanzze.:
Aber sag nur, welchen Kontext möchtest du den beibehalten, dann stell ich mich dessen natürlich an, wenn er auch wo hinführen soll, außer zu einer Vorstellung.
ein kurzes Menschenleben reicht aus um "viele nette Vorstellungen" zu entwickeln. Alles was es dazu bedarf ist Gesellschaft anderer und Kultur, Erziehung ... einfach nur Eltern die selbst Vorstellungen haben, Mit-Menschen, die Vorstellungen haben, Sprache, Geschichten erzählt bekommen ... sonst nichts. Dein dhamma beruht darauf, die Lebensplanung eines anderen beruht darauf ... alles nur Vorstellungen die von anderen übernommen wurden. -
Hanzze.:
Das kommt auf die Dichte der Kilesas an *schmunzel*
Es ging um "viele nette neue Vorstellungen." die nicht näher quantifiziert wurden. Mehr als ein Menschenleben anzunehmen ist Spekulation. Warum sollten "viele nette neue Vorstellungen." von der Dichte vorgestellter Kilesas abhängen?Hanzze, du bist einfach zu sehr darauf aus, deine Vorstellungen zu predigen, so dass du jeglichen Kontext verlierst.
-
-
Hanzze.:
...wenn sie den achtfachen Pfad vollständig kennen, dass Dharma verstehen und dennoch an einem Haushälterleben mit all seinen "Annehmlichkeiten" hängen, es gar speziell rechtfertigen wollen. *schmunzel* So ist das wohl.
Auch so Vorstellungen die er nicht loslassen kann, unser großer Prediger des Loslassens -
-
Froschn:
Würde mich freuen wenn der ein oder andere zu dem ein oder anderen Punkt etwas sagen könnte,
Man kann sich alles vorstellen, auch Karma. Man kann sich auch vorstellen, dass die Vorstellung von Karma nur Ersatz für rechte Vorstellung ("rechte Ansicht") ist -
Erdmaus:Zitat
Die die glauben, dass jemand seine schützende Hand über uns hält, sind ja nicht die Buddhisten
Es gibt sehr viele Buddhisten, welche daran glauben, dass dem so ist. Der Buddhismus kennt diverse übernatürliche Geistwesen, die (sofern der Buddhist brav meditiert/praktiziert) ihre schützende Hand über den Menschen halten. Darüber hinaus wird im Volksbuddhismus genauso zu Buddha gebetet wie zu Gott --> Motivation ist ähnlich oder fast gleich.
Von den Buddhisten kannste lernen, denn da kannst du mal sehen, was in dir steckt obwohl nichts davon deins ist und was das alles bewirken kann ... ach ne, was das bewirken kann kannst du ja nicht erfahren, weil dir dein Kopf im Weg ist