Beiträge von Grund im Thema „Wissen ist auch nur Bestiz“
-
-
Der Buddha drückt das so aus:
Zitat"Ihr Bhikkhus, sowohl früher wie auch jetzt ist das, was ich verkünde, Dukkha und das Aufhören von Dukkha.
...
"Daher, ihr Bhikkhus, was immer nicht euer ist, gebt es auf; wenn ihr es aufgegeben habt, wird das lange zu eurem Wohlergehen und Glück beitragen. Was ist es, was nicht euer ist? Form ist nicht euer. Gebt sie auf. Wenn ihr sie aufgegeben habt, wird das lange zu eurem Wohlergehen und Glück beitragen. Gefühl ist nicht euer. Gebt es auf. Wenn ihr es aufgegeben habt, wird das lange zu eurem Wohlergehen und Glück beitragen. Wahrnehmung ist nicht euer. Gebt sie auf. Wenn ihr sie aufgegeben habt, wird das lange zu eurem Wohlergehen und Glück beitragen. Gestaltungen sind nicht euer. Gebt sie auf. Wenn ihr sie aufgegeben habt, wird das lange zu eurem Wohlergehen und Glück beitragen. Bewußtsein ist nicht euer. Gebt es auf. Wenn ihr es aufgegeben habt, wird das lange zu eurem Wohlergehen und Glück beitragen." -
wusheng:
...man sieht, was man "weiß"...
Deswegen:
ZitatNichts sehen nennt man den Pfad sehen. Nichts wissen nennt man den Pfad kultivieren. Nichts praktizieren nennt man den Pfad praktizieren.
Not seeing one thing is called seeing the path. Not knowing one thing is called cultivating the path. Not practicing one thing is called practicing the path.
Bodhidharma Anthology
-
-
Roni:
Ich stelle mir einen Menschen vor, der nie gedacht hat, nie sprachlich gedacht, in Worten..
Er wäre auf der gleichen Stufe mit seinen tierischen Vorfahren.
Also stellt er seine Errungenschaft in Frage damit er dorthin zurückkehren darf, wo er schon einmal war.LG Roni
Wen meinst du mit "einen Menschen"? Wen stellst du dir vor?
-
Weiß jetzt nicht wie du das meinst. Aber der Meister sagt, dass das alles törichter Kram ist.
-
Zitat
"Gaze well at the dharmas of your own mind to determine whether it harbors the spoken and written word or not.""Glotze auf die dhammas in deinem Geist und sieh ob dort Worte herumlungern, die du gehört oder gelesen hast."
Bodhidharma Anthology
-
Roni:Onyx9:
Man sollte sich vernünftigerweise also ratzfaz beeilen, dass bisschen Wissen aus der Lehre
was vorrübergehend am Hirn klebt auch anzuwenden !
Mit willkürlichen Gedanken wird der
ursprüngliche Geist verbogen
dass dies zu einem großen Irrtum führt
ist selbstverständlich.Seng-Ts'an
Deswegen belass es bei unwillkürlichen Gedanken
-
Vielleicht solltest du um diese Zeit schlafen