Beiträge von Maybe Buddha im Thema „Buddhistischer Realitätsverlust in Tibet‏‏“

Wie gesagt, dumme gibts überall. Erst recht wenn es um "Eliten" geht. Das gehts dann nur um Macht und Gier. Das hat dann nichts mehr mit Religion bzw dem Dhamma zuz tun. Ist halt wie mit jeder Religion oder überhaupt allem was populär ist. Das zieht immer Menschen an die unter diesem "Mantel" ihre egoistischen Ziele nach Macht versuchen zu erreichen. Und viele weniger Inteligente Menschen glauben dann das wäre richtig so, weil es ja diese Autorität sagt.
    So ist es leider, Gier regiert die Welt...

Denkst du wirklich es waren mehr? Wie gesagt bin ich da kein Experte, aber soweit ich weiss wurden nach der Besatzung von Tibet, sehr viele Chinesen nach Tibet umgesiedelt, damit die tibetische Bevölkerung in der Minderheit ist uund langsam aber sicher samt ihrer Kultur ausgerottet wird. Aber ob mehr oder weniger spielt keine Rolle, denn Tibet hat ja versucht Verbündete in anderen Ländern zu finden.

Was hat das ganze aber mit dem Buddha-Dharma zu tun? Dumme Menschen gibt es überall.

darkwave:
    Losang Lamo:

Das konnte man doch in der Geschichte ganz klar bei den nordamerikanischen Indianern sehen, was bei so einer Gegenwehr herauskommt. Das gibt nur eine Steilvorlage zur schnelleren Ausrottung des Volkes. :(

das stimmt nicht, china war damals nicht so stark, tibet hatte potenzial ohne ende, deshalb sind die chinesen auch darüber hergefallen, tibet hätte viel tun können.
    der dalai lama hat dann gesagt das man nicht mehr kämpfen konnte, aber das war zwei jahrzehnte später, bitte bleibt sachlich.

gruss zenbo

Ich kenn mich mit den geschichtlichen Fakten nicht so gut aus. Aber ist es nicht der Fall das Tibet bzw der Dalai Lama um Hilfe gebeten hat, in Form von Allianzen. Die Briten und die Amerikaner zb...? Jedoch keiner wollte helfen...

Ji'un Ken:

Wenn der Hund nicht hät', hät' er den Hasen gekriegt.

Auf was willst du mit deinem Thread hinaus, Zenbo? Was beschäftigt dich in diesem Zusammenhang?

LG
    Ji'un Ken

Du sagst es geht um religiöse Verblendung...

Ich denke da gehst du falsch an die Sache heran. Man kann nicht einem Volk das überfallen, getötet und unterdrückt wird, vorwerfen selbst schuld zu sein. Das ist ja fast Legitimation der Täter.

Ich könnte auch Fragen warum sich die Juden nicht gegen Hitler und Deutschland gewehrt haben...?