Beiträge von Lirum Larum im Thema „Kennst du dich wirklich?“

    Liebe Knochensack,
    Dem schließe ich mich voll umfänglich an. :)


    GaliDa68:


    ... Sein Eindruck ist SEIN Eindruck. Da kann ich mich erklären, meine Handlungen erklären, verzweifelt versuchen was zu beteuern usw. Es ist sinnlos. ...


    Solch ein Bemühen und Bangen erfüllt höchstens den Sinn, Unsinn, mich rauszubringen aus der Wahrheit, dass mein tolles ICH nicht mehr als ein Huster im Wind ist.


    Lieber zenbo,


    ja, ein "grober Plan" meines Innenlebens wäre wohl voll interssant, besonders für den chinesischen CIA. :lol: (kleiner Scherz)
    Mit anderen Worten, für mich kann ich das machen, aber für Dich, hier, nicht.
    Zudem müsste man da fast erfolglos um Ehrlichkeit ringen, denn es käme dem Versuch gleich, die Anordnung der Blasen in einer Lavalampe auf einer Karte festzuhalten. Es können immer nur Momentaufnahmen sein, die man da gibt, aber im Ganzen verändert sich der Mensch doch sehr schnell. Bei näherer Betrachtung kann man schon eine Stunde später anders zusammengesetzt sein, weil ein neuer Sinnes- oder auch Inneneindruck alles in ein anderes Licht gerückt hat.


    Hier sind zwei Veranstaltungen, die ich für im Detail an der Achtsamkeit Interessierte weiterempfehlen möchte:


    So. 11.03.2012: ACHTSAMKEITSTAG
    Oliver Petersen führt in die Kunst des achtsamen Lebens ein. Wir lernen, was Achtsamkeit ist und wie wir sie im Alltag integrieren können.
    10.00 - 17.00 Uhr, Tibetisches Zentrum Hamburg


    (Oliver Petersen ist übrigens Psychologe)


    oder auch:



    16.03. - 18.3.2012
    Praxiswochenende: ACHTSAMKEIT AUS BUDDHISTISCHER UND THERAPEUTISCHER SICHT
    Ausgewählte Aspekte der Achtsamkeitspraxis werden aus den Perspektiven des tibetischen Buddhismus und der Anwendung in modernen Therapieverfahren wie MBSR beleuchtet, in praktischen Übungen vorgestellt und vertieft und anschließend diskutiert.
    Semkye Ling Schneverdingen



    http://www.tibet.de/programm/terminkalender.html