darkwave:
liebe forumsgemeinde
kürzlich habe ich die behauptung aufgestellt das zuviel achtsamkeit gefährlich sein könnte. der grund meiner behauptung ist der, das hier einfach eine methode mehr oder weniger blind angewandt wird, und zwar auf ein system das wir selber kaum verstehen können. es geht um die themen:
(...)
die themen sind komplex, es würde mich ebenfalls interessieren was es denn das heisst achtsamkeit zu üben, achtsam auf was, und wie lange, und wenn etwas nicht funktioniert was geschieht dann?
wer kann mir ohne zu zögern einen groben plan seines innenlebens skizieren? wenn ihr es nicht könnt, frage ich mich ob dieses selbstbeobachten nicht eher eine art undifferenzierte pseudo-psychoanalyse ist. aber hey, alles ist ok. sei einfach achtsam...
gruss zenbo
Alles anzeigen
Lieber zenbo,
ja, ein "grober Plan" meines Innenlebens wäre wohl voll interssant, besonders für den chinesischen CIA.
(kleiner Scherz)
Mit anderen Worten, für mich kann ich das machen, aber für Dich, hier, nicht.
Zudem müsste man da fast erfolglos um Ehrlichkeit ringen, denn es käme dem Versuch gleich, die Anordnung der Blasen in einer Lavalampe auf einer Karte festzuhalten. Es können immer nur Momentaufnahmen sein, die man da gibt, aber im Ganzen verändert sich der Mensch doch sehr schnell. Bei näherer Betrachtung kann man schon eine Stunde später anders zusammengesetzt sein, weil ein neuer Sinnes- oder auch Inneneindruck alles in ein anderes Licht gerückt hat.
Hier sind zwei Veranstaltungen, die ich für im Detail an der Achtsamkeit Interessierte weiterempfehlen möchte:
So. 11.03.2012: ACHTSAMKEITSTAG
Oliver Petersen führt in die Kunst des achtsamen Lebens ein. Wir lernen, was Achtsamkeit ist und wie wir sie im Alltag integrieren können.
10.00 - 17.00 Uhr, Tibetisches Zentrum Hamburg
(Oliver Petersen ist übrigens Psychologe)
oder auch:
16.03. - 18.3.2012
Praxiswochenende: ACHTSAMKEIT AUS BUDDHISTISCHER UND THERAPEUTISCHER SICHT
Ausgewählte Aspekte der Achtsamkeitspraxis werden aus den Perspektiven des tibetischen Buddhismus und der Anwendung in modernen Therapieverfahren wie MBSR beleuchtet, in praktischen Übungen vorgestellt und vertieft und anschließend diskutiert.
Semkye Ling Schneverdingen
http://www.tibet.de/programm/terminkalender.html