Beiträge von Benkei im Thema „Buchempfehlungen Shinbuddhismus“

    Namaste!


    Ja, das Buch vom Rev. Manshi kann ich auch empfehlen.


    Ich musste es zweimal lesen, um seinen Wert zu erkennen.

    Dem Kerntext - "Skelett einer Religionsphilosophie" kann ich allerdings immer noch nicht viel abgewinnen.

    Die anderen Texte gingen mir wesentlich näher.


    Die Texte empfehlen sich meines Erachtens aber nicht unbedingt für "Shin-Neulinge".


    < gasshô >


    Benkei


    Namo-Amida-Butsu

    Namaste!


    Ich lese gerade Buddhismus krass - Botschaften der japanischen Hijiri-Mönche -.


    In dem Buch werden Geschichten und Aussprüche mehr oder weniger berühmter Hijiri-Mönche und anderer Nenbutsu-Praktiker (z. B. Genshin oder Honen) veröffentlicht und kommentiert.


    Es handelt sich zwar um ein Werk, welches eher der Jodo Shu zuzurechnen ist, ich kann es aber nach den ersten vierzig Seiten auch dem Shin-Buddhisten empfehlen, zumal der Autor an einer entsprechenden Universität als Gastdozent tätig war. Darüber hinaus ist die Literatur zum Thema ohnehin recht rar.


    < gasshô >


    Benkei

    Namaste!


    Ich würde noch:


    "The Three Pure Land Sutras" vom BDK English Tripitaka, als Primärliteratur empfehlen (englisch), sowie
    "Quellentexte des japanischen Amida-Buddhismus" von Christian Steineck, Harrassowitz Verlag aus der Reihe "Studies in oriental Religions", Nr. 39 (wenn man es denn bekommen kann).


    < Gasshô >


    Benkei


    Namo Amida Buddha