Beiträge von Bambus im Thema „Ablegen der Robe“

    Bitte bleibt sachlich! Ich möchte in aller Deutlichkeit auf die Forenregel Nr. 4 verweisen:


    4. Verwarnungen
    Sollten Sie sich nicht an die Regel halten, nehmen wir uns das Recht heraus, Sie zu verwarnen. Dies ist zunächst als Hinweis gedacht. Sollte sich das Verhalten trotzdem nicht ändern, erfolgt eine zeitweise Sperrung, und danach kann eine komplette Sperrung vollzogen werden.


    Diese Regel gilt für alle, die hier schreiben, ohne Ansehen der Person.


    Für eventuelle Diskussionen zu Moderationsvorgängen gibt es den Bereich "Anregung und Kritik". Hier bitte zurück zum eigentlichen Thema. Vielen Dank!


    Bambus

    Liebe GaliDa68, lieber Charlie,


    ich habe das als Moderator mitbekommen und wir werden intern besprechen wie wir damit umgehen. Bitte gebt uns dazu ein wenig Zeit. Ich schließe diesen Thread für einige Stunden.


    Vielen Dank für Euer Verständnis


    Bambus

    Kusala:

    Das ist natürlich übel. Das heißt dieser Mensch lebt trotz Parajika als Ordinierter?


    Ich zitiere mich mal selber:


    Bambus:

    Ich selber kann und möchte die Sache nicht werten. Es hat in mir lediglich die Frage nach der "Form" des Ablegens der Robe ausgelöst.


    Wobei anzumerken ist, dass er sich von seinem Lehrer und seinem damaligen Kloster "offiziell" gelöst hat, also nicht einfach gegangen ist. Das Problem war das dieses "offizielle" Lösen für ein potentielles neues Kloster Jahre später nicht "ausreichend" war. Eventuelle Probleme waren ihm bis zum Versuch einer Neu-Ordination nicht bewusst.


    Aber jetzt beginnt die Einzelfalldiskussion, die niemandem wirklich hilft. Diese wollte ich vermeiden und habe deshalb die Einzelheiten am Anfang weggelassen - und werde ganz sicher keine weiteren, insbesondere Namen, nachliefern.

    TMingyur:

    (bitte nicht beleidigend verstehen)


    Ach, lieber TM, als Moderator ist mein an sich schon dickes Fell noch ein wenig dichter geworden als es ohnehin schon immer war. :D


    TMingyur:

    Ich vermute mit Kontext fällt es leichter die Frage ernst zu nehmen


    Da ist etwas dran.


    Aber Du erkennst ja sicher auch, dass manch ganz ernst gemeinte Frage mit der Preisgabe von nicht zwingend notwendigen Einzelheiten durch Einzeiler (nicht nur, aber sehr oft von Dir) ins Lächerliche gezogen werden. Also trauen sich manche gar nicht mehr zu fragen, oder verkürzen ihre Frage, wie ich im konkreten Fall, auf das wesentliche um die Gefahr von "dummen Gewäsch" zu minimieren. (bitte nicht beleidigend verstehen) ;)

    TMingyur:

    Und warum erzählst du das nicht am Anfang? 8)


    Wären dann die ersten Antworten respektvoller und mehr auf das Thema ausgerichtet gewesen?


    Ändert es etwas an meiner Frage?


    Ich erzähle es jetzt, weil Kusala gefragt hat ob meine Frage beantwortet sei und ich neben der Bejahung mich habe hinreissen lassen aus reiner Plapperlust noch die Hintergründe zu erwähnen.

    Liebe Kusala,


    vielen Dank.


    Die wichtige Information für mich war, dass offenbar im Kanon selber keine fixe Regel enthalten ist. Im Gegensatz zur Ordination selber bei der ja eine gewisse Anzahl Ordensälterer anwesend sein muss. Das diese, genau wie das Ablegen der Robe, von Linie zu Linie leicht unterschiedlich gehandhabt wird ist klar.


    Ich halte für mich fest: Sowohl die Ordination als auch das Ablegen der Robe ist, wenn der Betreffende es denn ernst nimmt, in erster Linie ein inneres Bekenntnis. Das erste bedarf zusätzlich einer Anzahl äußerer Voraussetzungen, das zweite kann auch im Zwiegespräch mit einem einzelnen anderen Mönch erfolgen.


    Worum es mir bei der Frage ging: Ich habe von einem ehemaligen Mönch gehört der nach gewissenhafter Überlegung sich entschieden hat seine Robe abzulegen. Er hat daraufhin einige Jahre ein weltliches Leben, inkl. Partner, geführt und wollte später wieder ordinieren. Dies stieß auf Schwierigkeiten weil der Vorgang des Ablegens der Robe für die, die er um Wieder-Ordination bat, nicht der Form genügte. Er einen Patimokkha-Verstoß begangen habe (Parajika) als er mit einer Frau zusammen gewesen ist und somit nicht wieder ordinieren könne. Er sei so lange Mönch gewesen bis er dies selber durch den Regelverstoß unwiderruflich beendet habe. Er hat ein anderes Kloster gefunden in dem er jetzt wieder als Mönch lebt. Ich selber kann und möchte die Sache nicht werten. Es hat in mir lediglich die Frage nach der "Form" des Ablegens der Robe ausgelöst.


    Liebe Grüße


    Bambus