Beiträge von Grund im Thema „Ablegen der Robe“

    Aber erklärt mir mal bezeiten, was das Thema eigentlich mit der Befreiung von jedem einzelnen von uns zu tun hat 8)


    Mit eigenen Worten die auf eigener Erfahrung beruhen, nicht mit Schriftzitaten oder Nachplappern von Schriften ... bitte

    Bakram:

    ... das Verhalten der Katholischen Kirche...


    Daran muss ich in diesem Thread auch die ganze Zeit denken 8)


    Da wird so ein barockes Bild von Sangha konstruiert.


    Befreiung ist auch Befreiung von Schriften .... jaja kommt mir nun nicht mit dem Floss, es gibt für jede Torheit genügend Begründungen, wenn man will.


    Aber wer Halt braucht, der klammere sich dran fest. Ist okay. Jeder so wie ers braucht.

    TMingyur:
    Kusala:

    Aber Buddha-Dhamma-Sangha "sind mir wichtig".


    Das wäre doch mal ein interessanter Thread ... "Was mir wichtig ist" ... aber außer Floskeln (und Flausen) würde man da wohl nichts zu lesen bekommen 8)


    Aber was für den einen Floskeln und Flausen sind für den anderen Herzblut, nicht wahr?


    Und es ist auch merkwürdig, dass was für den einen der Niedergang des dhamma ist, für den anderen die Rückkehr zum wahren dhamma ist.


    Und was für den einen "zeitlosen und kulturunabhängigen Dhamma" ist, ist für den anderen nichts anderes als Abklatsch traditioneller, kulturbedingter Vorstellungen.


    Was ist wahr und was ist unwahr, was richtig und was falsch? Eine Frage, deren Beantwortung Traditionalisten ein Leichtes sein dürfte 8)

    Kusala:

    Aber Buddha-Dhamma-Sangha "sind mir wichtig".


    Das wäre doch mal ein interessanter Thread ... "Was mir wichtig ist" ... aber außer Floskeln (und Flausen) würde man da wohl nichts zu lesen bekommen 8)

    Wirklich ein guter Thread. Wenn man kein Theravadin ist und vorher nicht gewußt hat warum, dann weiß man es wenn man das gelesen hat. 8)

    Ach ja, früher war alles besser ...


    Weiß nicht, diese Lamentiererei ... Als ob es jemals in Europa eine buddhistische Kultur gegeben hätte.


    Mensch ... entweder ihr geht nach Asien oder ihr macht hier was oder ihr akzeptiert, dass Europa halt kein Abziehbild von Asien ist. Aber dieses ewige Rumjammern und diese Sehnsucht nach einem Shangrila.


    Buddhisten richten sich nach den Umständen und sehnen nicht andere Umstände herbei 8)

    Bambus:

    Aber Du erkennst ja sicher auch, dass manch ganz ernst gemeinte Frage mit der Preisgabe von nicht zwingend notwendigen Einzelheiten durch Einzeiler (nicht nur, aber sehr oft von Dir) ins Lächerliche gezogen werden.


    Von mir wird nie etwas ins Lächerliche gezogen. Lediglich die (oft als selbstverständlich angenommene) Bestätigung wird verweigert, wozu bestimmte sprachliche Ausdrucksformen dienen. 8)


    Bambus:

    Also trauen sich manche gar nicht mehr zu fragen, oder verkürzen ihre Frage, wie ich im konkreten Fall, auf das wesentliche um die Gefahr von "dummen Gewäsch" zu minimieren. (bitte nicht beleidigend verstehen) ;)


    Mit dummem Gewäsch ist keine Gefahr verbunden, es sei denn, dass Vorstellungen an denen angehaftet wird, durch dummes Gewäsch ihren vermeintlichen Glanz verlieren und der Anhaftende dies als Gefährdung wahrnimmt. 8)

    Bambus:
    TMingyur:

    Und warum erzählst du das nicht am Anfang? 8)


    Wären dann die ersten Antworten respektvoller und mehr auf das Thema ausgerichtet gewesen?


    Ändert es etwas an meiner Frage?


    Keine Ahnung. Aber ohne Kontext wirkt die Frage wie ein ... ähm "Hirnfurz", wenn ich das mal so ausdrücken darf (bitte nicht beleidigend verstehen). Also so ein "mir fällt da grade mal was ein und ich mach einen Thread draus" 8)


    Ich vermute mit Kontext fällt es leichter die Frage ernst zu nehmen ... zumal wenn man sowieso nichts mit Mönchsein zu tun hat. Das mag daran liegen, dass man den Bezug mit einem konkreten Fall herstellen kann. Ich schreibe zwar "man", geh aber natürlich von mir aus.

    Kusala:
    TMingyur:

    Eben weil sie das onanieren leid sind (oder sich einfach "ein Druck aufgebaut" hat),


    Als Ordinierter hat man noch nicht mal daran zu denken.


    "Hat man" ... das kann natürlich dazu beitragen


    Kusala:

    Warum Menschen wieder disroben?


    Da gibt es wohl viele Gründe.


    Ich glaub es gibt nur einen und darin stimme ich mit dem Buddha überein: Fehlende Achtsamkeit 8)



    Zum Rest: Danke für den Erklärungsversuch 8)

    Kusala:
    TMingyur:


    Ich seh schon, ich muss etwas deutlicher werden ... man sehe es mir nach.
    Eben weil sie das onanieren leid sind, treten sie aus und dürfen dann wieder eintreten. Sie haben sozusagen "ein paar Schüsse" frei. Bei Frauen dagegen kann schon einer einer zuviel sein. Diese Hypothese war der Hintergrund meiner Fragen.


    :roll::roll::roll:


    Statt die Augen zu verdrehen, könntest du eine (für dich) plausible Begründung liefern, wenn du denn eine hast. 8)


    Oder ist einer vom Berg runtergestiegen und hatte Steinplatten dabei wo das als Gesetz auf wundersame Weise eingemeisselt war?

    accinca:
    TMingyur:


    Warum? Weil Männer ihren Sexualtrieb schlechter kontrollieren können? 8)
    Oder weil sie nicht schwanger werden können?


    Ordinieren (einem Orden beitreten) nicht onanieren. 8)


    Ich seh schon, ich muss etwas deutlicher werden ... man sehe es mir nach.
    Eben weil sie das onanieren leid sind (oder sich einfach "ein Druck aufgebaut" hat), treten sie aus und dürfen dann wieder eintreten. Sie haben sozusagen "ein paar Schüsse" frei. Bei Frauen dagegen kann schon einer einer zuviel sein. Diese Hypothese war der Hintergrund meiner Fragen. 8)

    Kusala:


    Ein Mann kann bis zu 7 mal ordinieren.
    Eine Frau kann nur einmal ordinieren.


    Warum? Weil Männer ihren Sexualtrieb schlechter kontrollieren können? 8)


    Oder weil sie nicht schwanger werden können?

    Bambus:

    Hallo,


    gibt es einen bestimmten formellen Rahmen für das Ablegen der Robe durch einen Bikkhu?


    Ich wünschte mir, dass er wenigstens eine Unterhose drunter anhat, wenn ich mir das ansehen müsste 8)