Beiträge von Maybe Buddha im Thema „Welche Bücher man nicht lesen muß!“

    @Kainer Wahr:
    Was soll ich dazu sagen?


    Soll ich mich über irgendwelche Spinner aufregen? (damit meine ich nicht die von dir angesprochene Person, die kenne ich nicht und hab mit seinem Buddhismus nix zu tun).


    Wenn ich mich über jeden Spüinner aufrege, ob im Buddhismus oder sonst wo, dann bringt das mich und auch andere nicht weiter.
    Wozu soll ich irgendwo dagegen reden? Ich rede lieber für etwas.


    Du bist möglicherweise eher der Rebel, der die Welt verbessern will, durch aufdecken von Missetaten. Kann man so machen.
    Ich war mal ähnlich und hab versucht gegen das "schlechte" zu kämpfen. Allerdings bringt das mMn nicht viel.
    Geht das eine ein, geht neues auf. Das passiert prinzipiell durch die wirkungsweise von Ursache und Wirkung und auf der Basis von Unwissenheit, Gier und Hass. Das "Schlechte" welches schon entstanden ist ist nur die Wirkung. Nach meiner Erfahrung hat es wenig Sinn gegen die Wirkung zu kämpfen (wie du es versuchst). Man muss das "schlechte" an der Ursache, der Quelle, der Wurzel angehn.
    Und das ist eher für Unverblendung zu sorgen (bei sich und anderen) in Bezug auf die Wurzel des Übels und selbst nix "schlechtes" mehr hervorzubringen.
    Das bestreben des "Guten" ist effektiver als das kämpfen gegen das "Schlechte". Denn beim Kampf wird doch meißt auch "schlechtes" produziert.


    Das ist ähnlich wie der amerikanisch-militärische Kampf gegen das Böse. Krieg führen um das böse zu bekämpfen? Böses mit Bösem zu bekämpfen ist nicht die Lösung, nach meiner Erfahrung. Ein George Bush dachte sicherlich nicht das er etwas "schlechtes" tut wenn er Krieg gegen den Terror führt. Seine Absicht war sicherlich eine gute, aber resultierte aus Verblendung, daher produzierte er nur mehrLeid anstatt es zu lindern. Und auch ein Osama Bin Laden hatte sicherlich gute Absichten. Auch er wollte die Welt verbessern und gegen das Böse (in seinen Augen der Westen/die USA) kämpfen. Und auch damit schaffte er mehr Leid.
    Das ist der Kreislauf in Samsara, der aus Unwissenheit Leiden hervorbringt!


    Just my 2 cents... 8)


    Ja gut, wer selber von sich sagt (sagen muss) er wäre einer der bedeutensten spirituellen Meister, der disqualifiziert sich schon fast selbst. Zumindest ist das mit den meißten so, das ist klar. Auch wenn es vielleicht Ausnahmen gibt, wo ein Meister sowas vielleicht sagt um zu provozieren, bzw andere herauszufordern, um ihnen so die "Wahrheit" aufzuzeigen. Aber das ist wohl, grade bei Autoren, eher selten.


    Den anderen die "Nachkommen" den Weg zumarkieren klappt ja doch nicht. Zumindest nicht in einem großen Maße. Die Menschen werden und können "sich" immer nur selbst finden bzw im positiveren falle, sich selbst verlieren. Ratschläge geben kann man, aber ob es fruchtet ist eine andere Sache. Und vorallem, in Bezg auf meine Erfahrung, muss ich sagen das die "verbotenen" Früchte doch meißt am besten schmecken. Wenn man jemandem rät bloß dieses oder das nicht zu tun (fang nicht an mit Rauchen, les das Buch nicht etc), dann wird man neugierig und will das selbst prüfen. Da denke ich ist es immer besser, statt von negativen Dingen abzuraten, lieber positive empfehlen. Und bei Büchern ist das wohl eine Nummer schwerer weil man objektiv unmöglich sagen kann ob das wahr ist, gut ist und/oder jemand anderen weiterbringt....

    Was mir noch einfällt:
    Vieles hängt auch immer von Standpunkt bzw von der eigenen Entwicklung ab. Es gibt einige Bücher die ich gelesen habe, die mich dem Buddhismus näher gebracht haben und mein Interresse weiter geweckt haben, die ich heute allerdings warscheinlich niemandem mehr empfehlen würde, weil ich sie jetzt für Unsinn halte. Jetzt lese ich eher Sachen die etwas tiefer in die Materie gehen. Was es am Ende bringt, weiss man vorher nie...


    Das seh ich genauso. Und auch aus "schlechten" Büchern kann man ja was lernen. Man liest ja nicht einen Text und übernimmt ihn blind, sondern denkt darüber nach. Bei unzutreffenden Texten, kommt man der Wahrheit oft auch besser auf den Grund.


    @Kainer Wahr:
    Auch dein Hinweis das ein Buch warscheinlich Müll ist wenn im klappentext so beworben:
    "soundso ist einer der größten spirituellen Meister etc" seh ich nicht so, das das ein Hinweis auf "Müll" ist..
    Zum einen sind Bücher/Texte die herausgebracht werden oft von Meistern die bereits Tod sind und keine Intention haben damit Geld zu verdienen etc.
    Oft ist es doch dann die "Meinung" des Übersetzters, des Herausgebers, Lektors etc., der diese Meinung wirklich vertitt und wrascheinlich gar nicht viel mit dem Buch verdienen wird und es nur deshalb übersetzte weil er diesen Meister soundso wirklich dafür hält... und damit warscheinlich sogar recht hat. Ausserdem stehen solche Sätze doch auf fast jedem Buch, obs gut ist oder schlecht.


    Du hast zwar sicher recht, wenn du sagst das es viel Müll gibt und nur wenige Diamanten. Allerdings seh ich dennoch nicht viel Sinn darin auf den ganzen Müll einzugehen, statt über die Diamanten zu sprechen...