Beiträge von Doris im Thema „"Du hast keine Ahnung vom Dharma"“

    Liebe Monikamarie,


    ich schrieb ja, dass ich mit dem Übertreiben die Auffassung ad absurdum führen wollte es käme nur darauf an, was man daraus macht.
    Des weiteren kann ich keine Grenze ziehen zwischen Menschen, die schützenswert sind und welche, die es nicht sind. Weder Alter, noch Geschlecht, Herkunft, körperliche Verfassung kann ich da zu Rate ziehen. Auch einen Vollverwirklichten betrachte ich als schützenswert. In einem Krieg bedauere ich nicht nur die Kinder.


    Du kommst wieder darauf zurück, dass Du allein die Verantwortung trägst.
    Für mich sind und bleiben das zwei Paar Schuhe, was jemand tut, was ein anderer daraus macht. Wäre es ein Ding, dann bräuchte es keine Silas mehr.
    Geübte Menschen können aus allem was Gutes machen oder es an sich vorbeirauschen lassen. Das ist ein erstrebenswertes Ideal, aber eben ein Ideal. "Nimm das nicht so ernst" ist eine böse Floskel, wenn sie einem Verletzten angeboten wird als Handlungsanweisung. Ich tue mich schwer damit, daraus eine Forderung zu erstellen.


    Wie ich mit einer Sache umgehe, enthebt niemanden seiner Verantwortung und es wird aus was Unheilsamen für den Verursacher keine gute Tat. Ich denke nicht, dass es mich zu einem "guten Buddhisten" macht, wenn ich Unheilsames ignoriere und womöglich umdeute. Da haben wir dann außerdem wieder die "Sinn-Problematik": "Oh, dass ich als Kind misshandelt wurde, war ja super, denn sonst wäre ich heute nicht so wie ich heute bin. Da bin ich meinen Eltern aber dankbar für!" Es ist und bleibt eine Misshandlung. Die ist unheilsam. "Ich habe überlebt und das Beste daraus gemacht." Punkt. Keine Umdeutung, keine Verharmlosung, kein Überstülpen eines Sinns. Keine Rache, kein Groll, keine Idealisierung, keine Überhöhung … Ende der Gedankengirlande.
    Für mich ist diese Sinngebung und Verantwortungsverschiebung ein sehr gefährlich Sache. Auch in dem Sinne, dass es mich dazu führt von mir eine Vorstellung zu entwickeln, dass ich "gut" sei. Es ist eine ganz perfide Methode Maras, den Fuß in die Tür zu kriegen.


    Zitat

    Warum fallen Dir zu den doch wohl harmlosen hier postenden Usern eigentlich so extreme Beispiele ein?


    Wieso soll hier auch nur einer von uns harmlos sein? (Abgesehen davon dachte ich nicht an die User, als ich das Beispiel ad absurdum trieb.) Auf den Gedanken, dass hier lauter Unschuldsengel verkehren würde ich gar nicht kommen. Ebensowenig vermute ich hier ein Refugium für Schwerverbrecher. Ich dachte an gar nichts derartiges.



    Aber wir sind vom eigentlichen Thema, um das es mir ging, ganz weit abgeschweift …
    Es geht mir nicht nur eine misslungenen Kommunikation, die hinter solchen Sätzen steht, sondern um wesentlich mehr.
    Die Kommunikation gelingt nicht, weil da ganz eigenartige Vorstellungen hinter solchen Sätzen stecken. Diese Sätze sind mehr als nur absurd.
    Nur einer hat das bisher gesehen.


    Liebe Grüße
    Doris – Knochensack

    Liebe Monikamarie,


    dann hast Du die Fähigkeit Stroh zu Gold zu spinnen … Chapeau!


    Dennoch, ich halte es für wichtig zu unterscheiden zwischen dem was andere tun und dem, was ich daraus mache.
    Sonst wäre eine z.B. Vergewaltigung eine heilsame Tat, weil die Vergewaltigte eine Selbsthilfegruppe gegründet hat.
    (Das drastische Beispiel ist Absicht, um das ad absurdum zu führen.)
    Dann wäre es auch überhaupt nicht mehr notwendig sich um ein heilsames Verhalten zu kümmern.
    Ich bin der Meinung, dass ich mit meinem Verhalten immer im Blick habe sollte, dass der andere damit nicht so gut umgehen kann.
    Sonst müsste ich all den Eltern recht geben, die ihre Kinder prügeln, um sie zu erziehen und sagen, es hätte ihnen selbst auch nicht geschadet.


    Liebe Grüße
    Doris - Knochensack

    Liebe Poster,


    stellt Euch mal vor, auf jede Eurer Posts würde ein anderer posten:


    Du hast keine Ahnung.
    Du verstehst den Buddha nicht.
    Das hat der Buddha nicht gelehrt.
    Das hat nichts mit Dharma zu tun.


    Was sagt der Schreiber dann über sich aus:
    Ich habe Ahnung.
    Ich verstehe den Buddha.
    Ich weiß, was der Buddha gelehrt hat.
    Ich weiß, was Dharma ist.


    Fühlt sich prima an, nicht wahr?


    Liebe Grüße
    Doris - Knochensack