Beiträge von Echo7 im Thema „Das Ziel im Zen“

    Takumi:
    Echo7:


    Wenn das Ziel nicht existiert,dann nicht in der dualistischen Sichtweise.Buddha selber sprach von einem Zustand von Glück,innerlicher Stärke und Mitgefühl für alle lebewesen.da ist dann auch kein Anhaften mehr am diesseits noch am jenseits.
    Für mich existiert das Ziel in dieser Weise.
    Grüße echo7


    . Ich meine, dass es darum geht, die Vorstellungen von Weg, Ziel, Zen, Glück, Stärke, Mitgefühl fallen zu lassen und sich auf die Praxis und das Studium der Praxis gemeinsam mit einem Lehrer oder Gefährten einzulassen im Vertrauen, dass eben wenn diese Bedingungen gegeben sind, auch das "Ziel" erscheint.


    Wenn die Bedingungen vorhanden sind und die Verwirklichung eingetreten ist werden wir es schon merken .Ist meine Meinung.
    Grüße echo7

    Takumi:
    Echo7:

    Nur diesen Zustand im Alltag zu halten,ist, glaube ich sehr schwierig.


    Er ist unmöglich.
    Einfach deshalb, weil das Ziel gar nicht existiert. Erleuchtung ist kein Zustand, sondern Einsicht in die Wirklichkeit, wie sie nun mal ist: vergänglich, nicht-selbst und leidvoll.


    Wenn das Ziel nicht existiert,dann nicht in der dualistischen Sichtweise.Buddha selber sprach von einem Zustand von Glück,innerlicher Stärke und Mitgefühl für alle lebewesen.da ist dann auch kein Anhaften mehr am diesseits noch am jenseits.
    Für mich existiert das Ziel in dieser Weise.
    Grüße echo7

    Die buddhistischen Wege führen alle zum Ziel,zur Erleuchtung,zu einer guten Wiedergeburt,oder zum endgültigen Verlöschen,ins Nirwana.
    Im Zen heißt es ja,Die Erleuchtung kann plötzlich kommen,beim meditieren,oder nachsinnen über die Welt aus buddhistischer Sicht.Nur diesen Zustand im Alltag zu halten,ist, glaube ich sehr schwierig.
    Grüße echo7