Beiträge von Grund im Thema „Absolute Realität vs. Realität“

    bel:

    Es wird auch nicht durch einen weiteren verschraubten "gibt/gibt-nicht"-Satz besser :lol:


    Es wurde nur bestätigt, dass es Vorstellung gibt. Und dass dein Problem es für mich nicht gibt.


    Wenn du dich mal nicht in was verschraubt hast 8)

    bel:
    Jinen:

    "Es gibt absolut kein Ich, kein Mein, kein Selbst, aber relativ gibt es es.
    Es gibt nunmal auch relativ kein Ich, Mein, Selbst.


    Das Problem liegt überhaupt nicht da, wo Du ansetzt, sondern da, wo Du selbst darauf hineinfällst: auf das Wörtchen "gibt".
    Und das kann man auch durchgängig bei allen "konsequenten Vertretern von Nicht-Dualität" beobachten - viel Lärm um nix, immer haarscharf am Thema verbeischrammend.


    Es gibt da gar kein Problem. Allein die sprachliche Ausdrucksweise "ich, mein, selbst gibt es relativ/konventionell" ist nicht angemessen, wenn man dabei nicht auch explizit darauf hinweist, dass mit dieser Formulierung nur bestätigt wird, dass es die Vorstellung als solche gibt, genau so wie es auch die Vorstellung "Hasenhorn" gibt. 8)


    Ausschlußverfahren: Wenn von X Möglichkeiten X-1 Möglichkeiten ausgeschlossen werden, impliziert dies bereits die eine übriggebliebene Möglichkeit ohne dass diese explizit genannt werden muss. 8)



    Er kanns einfach nicht lassen 8)

    Onyx9:

    Na, dass Du Ursache&Wirkung nicht wahrnimmst, seh ich in fast jedem Deiner Beiträge... :D


    Ich kann Vorstellung als Vorstellung durchaus wahrnehmen (=vorstellen). Nicht-denkend kann allerdings keine Vorstellung und demzufolge auch kein "Ursache&Wirkung vorgestellt werden. 8)

    nibbuti:
    Grund:

    "das Auge und die von ihm gesehenen Formen" - kann man Realität sehen? Nein.
    "das Ohr und die von ihm gehörten Klänge" - kann man Realität hören? Nein.
    "die Nase und die von ihr gerochenen Gerüche" - kann man Realität riechen? Nein.
    "die Zunge und die von ihr geschmeckten Geschmäcke" - kann man Realität schmecken? Nein.
    "der Körper und die von ihm ertasteten Tastempfindungen" - kann man Realität tasten? Nein.


    Realität ist einfach Ursache & Wirkung.


    Kann man "Ursache" und "Wirkung" oder "Ursache & Wirkung" sehen, hören, riechen, schmecken oder tasten? 8)


    nibbuti:


    (Keine "alles ist leer"-Mantra Happy-Pill die alle Probleme in der Welt auf magische Weise verschwinden lässt.)


    Kann man "alles" und "sein" ["ist"] und "leer" oder "alles ist leer" sehen, hören, riechen, schmecken oder tasten? 8)
    Gleiches gilt es zu fragen bzgl. "Probleme", "Welt", "verschwinden" ...



    Zitat

    Der Erhabene sprach, "Was ist Alles?" Alles, das sind ausschließlich das Auge und die von ihm gesehenen Formen, das Ohr und die von ihm gehörten Klänge, die Nase und die von ihr gerochenen Gerüche, die Zunge und die von ihr geschmeckten Geschmäcke, der Körper und die von ihm ertasteten Tastempfindungen, das Bewußtsein und alle Vorstellungen, die es hervorbringt.


    SN 35.23

    Zitat

    Der Erhabene sprach, "Was ist Alles?" Alles, das sind ausschließlich das Auge und die von ihm gesehenen Formen, das Ohr und die von ihm gehörten Klänge, die Nase und die von ihr gerochenen Gerüche, die Zunge und die von ihr geschmeckten Geschmäcke, der Körper und die von ihm ertasteten Tastempfindungen, das Bewußtsein und alle Vorstellungen, die es hervorbringt.


    SN 35.23


    "das Auge und die von ihm gesehenen Formen" - kann man Realität sehen? Nein.
    "das Ohr und die von ihm gehörten Klänge" - kann man Realität hören? Nein.
    "die Nase und die von ihr gerochenen Gerüche" - kann man Realität riechen? Nein.
    "die Zunge und die von ihr geschmeckten Geschmäcke" - kann man Realität schmecken? Nein.
    "der Körper und die von ihm ertasteten Tastempfindungen" - kann man Realität tasten? Nein.


    Was bleibt also? 8)

    Doris Rasevic-Benz:

    Weil das gerade thematisiert wurde, mache ich einen eigene Thread dazu auf.


    Gibt es eine "absolute Realität"?
    Gibt es eine "nicht-absolute Realität", also eine "Realität"?


    Als Vorstellung gibt es das alles. 8)



    Doris Rasevic-Benz:


    Was sagen die Schulen dazu, ...


    Mehr oder weniger. Viele eher mehr und manche sehr viel mehr 8)