Beiträge von nibbuti im Thema „Gibt es Reinkarnation oder Wiedergeburt?“

    Dorje Sema:

    Weil ohne Buddha kein Dharma ... : Und dhamma / Dharma ohne Buddha ...?


    Das ist nicht haltbar.


    Mahaparinibbana Sutta:

    Was ich euch, Ananda, als Dhamma und als Vinaya aufgezeigt und dargelegt habe, das ist nach meinem Ableben euer Lehrer.


    Vakkali Sutta:

    Lass gut sein, Vakkali, was soll dir der Anblick dieses fauligen Körpers? Wer da, Vakkali, das Dhamma sieht, der sieht mich und wer mich sieht, der sieht das Dhamma.


    mukti:

    Es nicht für möglich zu halten dass die Handlungen eine Auswirkung auf folgende Leben haben könnten (das halte ich sogar für wahrscheinlich), wäre für mich eine starke Beschneidung des Buddhismus, ein Torso.


    Hi mukti. Das wär in der Tat eine starke Beschneidung des Dhamma. Was im Allgemeinen darunter verstanden wird, ist aber nicht eine Wirkung der Handlungen auf folgende Leben, sondern eher was der Fischersohn Sāti darunter verstand. ;)