Beiträge von Mirco im Thema „Reine Bereiche“
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Hallo TD,
Tsultrim Dorje:Was im Theravada leider nicht verstanden wird ist,
- daß man in diesen Bereichen Lehrer hat, um den letzen Schritt zur Erleuchtung zu gehen.
- daß man aus diesen Bereichen heraus wieder als Mensch geboren werden kann.
Ja
nur weil Buddha sagte, wenn er in so einem Bereich geboren worden wäre, er nicht wiedergeboren worden wäre,
Richtig. Denn er wäre wegen seines Kammas dort als Anagami erschienen.
was ja nicht automatisch heißt dass das für alle gilt die in so einem Bereich geboren werden.
Ja
Er sagt auch nur das dort Nirvana erlangt wird, und sicher ist das Nirvana kein Ort ist.
Wieder richtig.So steht es im Kanon, so lehren es Theravada-Lehrer.
Wieso sollte das so im Theravada nicht gelehrt werden?LG
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Simo:Mirco:
Das die "von Buddhas ausgestrahlten nicht-samsarischen" Reinen Länder in Pali nicht erwähnt werden.
Und wo liegt da das Problem ?
Hallo,kein Problem. Bloß, ich verstehe es nicht.
LG
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Simo:
Worin besteht denn deine Verwunderun, lieber Mirco?
Das die "von Buddhas ausgestrahlten nicht-samsarischen" Reinen Länder in Pali nicht erwähnt werden.LG
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Tsultrim Dorje:
Hallo, z. B. in diesen Sutras:
A.III.128 Hatthaka, der Göttersohn
so bin ich, o Herr, von Göttern umgeben. Selbst von weit her, o Herr, kommen die Götter, um bei Hatthaka, dem Göttersohn, die Lehre zu hören. -devaputto-
M12 - Die längere Lehrrede vom Löwenruf
außer dem der Himmelswesen der Reinen Bereiche; und hätte ich den Kreislauf als ein Himmelswesen in den -Reinen Bereichen- durchschritten, -devaloka-
D20 - Mahāsamaya Sutta
Da haben nun vier der Götter oben im -Reinen Bereiche- also erwogen -lokadhātūhi devatā-
Habe zur Vereinfachung die entsprechenden Pali-Begriffe mit eingefügt.Simo:Ja aber die Reinen Bereiche scheinen nicht das gleiche zu sein wie die "Reinen Länder" der Buddhas, die von diesen ausgestrahlt werden.
Die Reinen Gefilde - suddhāvāsā
Auch für diesen Bereich ist das Erreichen des 4. Jhāna (Vertiefungsstufe) Bedingung.
...da die meisten hier geborenen Wesen so genannte Anāgāmin (Nichtwiederkehrer) sind. Viele von ihnen erreichen hier direkt die Arahatschaft, andere vergehen hier und werden in ähnlichen, höheren Welten der Reinen Gefilde wiedergeboren, bis sie dann schließlich ihre letzte Existenz in der Akaniṭṭhā-Welt haben...
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Reines Land ... ist vor allem im Amitabha-Buddhismus (auch: Reines-Land-Buddhismus) die Vorstellung eines nicht-samsarischen Daseinsbereiches, in dem alle Bedingungen zur spirituellen Praxis für die Erlangung der Buddhaschaft als günstig angesehen werden und große spirituelle Verdienste angehäuft werden können."Reine Bereiche" - noch samsarisch
"Reine Länder" - dem Samsara enthobenUnterschiedliche Vorstellungen gibt es also.
Götterwelten im PK? Na klar.
Aber, "von Buddhas ausgestrahlten nicht-samsarische" Reine Länder... ?
Meine Verwunderung besteht weiterhin.
LG
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Simo:
Okay, denn in den Reinen Ländern haben die Wesen die Vorstellung eines dauerhaften Ichs aufgegeben und befinden sich auf der ersten Bodhisattvastufe, sind also befreit. Sie sind also den reinen Bereichen des Samsara vorzuziehen.
Losang Lamo:Ich glaube hier: M123 - Acchariya-abbhuta Sutta
Wenigstens ist da von diesem Tusita-Himmel die Rede.Der Tusita-Himmel ist aber wohl keiner von den von Simo erwähnten "Reinen Ländern" (Dewachen/Sukhavati).
Wenn ich Simo recht verstanden habe, sind diese Bereiche aber dem Samsara enthoben.
Bodhisattha Maitreya z.B. könnte demnach zur Zeit nicht dort verweilen. Wie soll denn ein Bodhisattha zu einem Buddha unter den Menschen werden, wenn er bereits im Reinen Bereich dem Samsara enthoben ist?
LG
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Tsultrim Dorje:Simo:
Nun weil es zu den Lehren des Vajrayana gehört, und diese sind nicht im PK dargelegt.
es ist in den erwähnten Sutras dargelegt nur wer nicht sehen will wird nicht sehen.
Für mich ist klar das der Buddha im PK. über die Reinen Bereiche gesprochen hat und es mindestens ein Sutra gibt in den steht das Wesen in solch einem Bereich, von einen Schüler Buddhas Belehrungen möchten. Und das Buddha die Wesen in einem Reinen Bereich Himmelswesen nennt. Und da Götter bzw. Göttersöhne Himmeslswesen sind und Yidams (Ishtadevata) persönliche Gottheiten also auch Himmeslwesen sind und Boddhisattvas das gleiche sind. Wird hier klar davon gesprochen das Bodhisattvas Belehrungen in diesen Reinen bzw. Himmelsbereichen geben.
Gruß Tsultrim.
Welches Sutta ist es?LG
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Simo:
Nun weil es zu den Lehren des Vajrayana gehört, und diese sind nicht im PK dargelegt.
Hä? Warum sind sie dort nicht dargelegt?LG
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Simo:
Okay, denn in den Reinen Ländern haben die Wesen die Vorstellung eines dauerhaften Ichs aufgegeben und befinden sich auf der ersten Bodhisattvastufe, sind also befreit. Sie sind also den reinen Bereichen des Samsara vorzuziehen.
Warum bloß findet sich darüber eigentlich nichts im PK? -
Simo:
Man sollte die Götterbereiche nicht mit den Reinen Ländern der Buddhas verwechseln, wo jene Hingeboren werden, die zeitlebens eine Verbindung mit ihnen durch ihre Praxis geschaffen haben.
Ich meinte nur, das die Anagamis durch ihre Praxis zeitlebens die Voraussetzung für Nibbana in eine Götterwelt geschaffen haben.Simo:Ahh. Danke Mirco. Diese Bereiche sind dann auch dem Samsara enthoben, oder? Sind sie das gleiche, wie die Reinen Länder der Buddhas, die von diesen ausgestrahlt werden, wie z.B. Dewachen? Ich glaube nämlich nicht.
Das glaube ich auch nicht. Dewachen/Sukhavati ist eine andere Vorstellung.LG
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Simo:
Hallo Tsultrim, Bei dem von dir genannten Sutta handelt es sich um die Belehrung Buddhas an einen Gott (skt Deva). Diese Wesen befinden sich immer noch in Samsara, sie sind nicht in den reinen Bereichen. Man sollte die Götterbereiche nicht mit den Reinen Ländern der Buddhas verwechseln, wo jene Hingeboren werden, die zeitlebens eine Verbindung mit ihnen durch ihre Praxis geschaffen haben.
...was bei Anāgāmis der Fall ist.Diese Nicht-Wiederkehrer werden in einer der fünf Suddhāvāsā-Welten, oder "Reinen Gebiete" wiedergeboren, wo sie dann irgentwann Nibbana erleben. Einige werden ein zweites Mal in eine höheren Welt der Reinen Gebiete wiedergeboren.
Quellen:
wiki: Four stages of enlightenment
Santuṭṭho: Die Daseinsformen der Wesen -> 8. Die Reinen Gefilde
wiki: Buddhist cosmology
wiki: Anāgāmi