Beiträge von accinca im Thema „Buddha Arahant“

    Axel Benz:
    accinca:


    Genau und damit auch nicht vom Buddha. :idea:


    Diese Behauptung wird auch durch noch so häufiges Wiederholen nicht richtig.


    Das ist doch nur eine abgedroschene Floskel. Deine Meinung diesbezüglich ist eben genauso falsch.
    Für den Theravada ist es jedenfalls klar, das Aussagen anderer Lehren
    über den Buddha die in den Lehrreden nicht bestätigt werden auch nicht
    vom Buddha sein können.

    Simo:
    accinca:


    Allerdings auch das hat der Buddha nicht gelehrt.


    Allerdings auch hat das der Buddha gelehrt: Und zwar im Dhasabhumikasutra.


    Was allerdings auch nicht vom Buddha ist.

    bel:

    Ja manche hatten ne lange Nase, andere vielleicht nicht._()_


    Genau, und so gibt es eben auch Unterschiede in den Fähigkeiten und Geisteskräften.
    Bei einem der nur Arahat ist sind diese eben nicht so vollkommen ausgebildet wie
    bei einem Buddha.

    bel:
    accinca:

    Als Arahat muß man nämlich gar nicht so viel Fähigkeiten haben
    als wie einer der die Lehre erst selber ergründen muß. So haben keineswegs alle Arahats
    alle 4 Vertiefungen verwirklicht - zum Beispiel.

    Na und, müssen sie doch nicht, spielt keine Geige für das Erwachen.


    Richtig, Erwachen ist Erwachen und darin sind sich alle gleich. Trotzdem gibt es Unterschiede.

    bel:

    Es gibt entsprechend der Pali-Überlieferungen nur einen Buddha pro "Weltzeitalter" - diese "Weltzeitalter" wird wiederum durch das Bestehen der Lehre definiert, also dadurch, daß man dieser nachfolgen kann. Erst wenn sie vollkommen in Vergessenheit geraten ist, sprich, es keine (durch Nachfolge) Erwachten mehr gibt, wird die Lehre durch einen Buddha in einem neuen Weltzeitalter wiedererrichtet.


    Nicht ganz. Der Buddha berichtet von 4 Buddhas in diesem Weltzeitalter und von
    einem Buddha vor 91 Weltzeitalter (Vippassi). Auch gab es Perioden von vielen Weltzeitalter
    (ich glaube 31 bis 91) in denen es keinen einzigen Buddha gegeben hat.(aufgelistet in D 14
    bitte selber nachlesen)

    Tsultrim Dorje:
    accinca:


    Die Geisteskraft eines vollendeten Buddha ist am größten.
    Größer als die eines Nachfolgers der Arahat ist.


    so sehe ich das auch, und darum geht es mir hier. Aber wie kann man das belegen?


    bel:


    Es läßt sich nicht belegen. Und was auch immer "Geisteskraft" sein soll, mit der Qualität von Bodhi hat es nix zu tun und nur darauf kommt es an. Alles andere sind Vergötterungen von völligen Nebensächlichkeiten, die offenbar einem allgmein-religösem Bedürfnis entspringen, irgendetwas singulär Anbetungswürdiges zu schaffen, daß einen dadurch selbst erhöht. Einen Fetisch.
    Daß man damit das Eigentliche herabsetzt kommt den lieben Leuten nicht in den Sinn._()_


    Es geht hier nicht um "Vergötterungen" sondern um die vom Buddha überlieferten Reden.
    Danach hat ein Buddha die höchsten Geisteskräfte und die braucht er auch, denn schließlich
    hätten die anderen die Lehre gar nicht erst ergründen können sondern mußten die Lehre
    erst von einem Buddha erklärt bekommen. Von alleine wären sie keine Arahats geworden.
    Das ist der wesentlichste Unterschied zwischen einem Buddha und einem nur Arahat.
    Aber auch in mach anderen Dingen war der Buddha in den höheren Fähigkeiten der Meister
    mit den größten Kräften. Als Arahat muß man nämlich gar nicht so viel Fähigkeiten haben
    als wie einer der die Lehre erst selber ergründen muß. So haben keineswegs alle Arahats
    alle 4 Vertiefungen verwirklicht - zum Beispiel.

    Tsultrim Dorje:

    Und nur wer die Buddhaschaft als Ziel hat wird ein Buddha werden.


    Das ist nicht wahr. Auch der Buddha Gotamo hatte nicht das Ziel ein Buddha zu werden.
    Alles was er wollte war die Überwindung des Leidens mit Alter, Krankheit und Tod.
    Er suchte nach einem Lehrer der im das lehrte. Er ging daher nacheinander zu zwei
    Lehrer um das Ende des Leidens zu erreichen aber keiner konnte ihm den Weg dazu
    zeigen. Erst dann wendete er sich unbefriedigt ab und versuchte selber auf eigene Faust
    das Ziel der völligen Leidbefreiung zu finden. Auch jetzt hatte er zu keinem Zeitpunkt
    das Ziel ein Buddha zu werden. Immer ging es um das Ziel, das der Nachfolger eines
    Buddha auch anstrebt bzw. als Arahat verwirklicht hat. Zur Gründung einer Schule
    und zum lehren der gefundenen Lehre mußte er erst aufgefordert werden. Wer das
    Ziel das der Buddha gelehrt hat nicht anstrebt, ist auch kein Nachfolger des Buddha und
    wird weder ein Buddha noch ein Arahat werden können. Auch hat die Lehre des Buddha
    nicht recht verstanden und wendet sich der Belehrungen des Buddha nicht zu.

    Tsultrim Dorje:

    Sind ein Buddha und ein Arahant in der Erleuchtung, der Wachheit, im univerßellen Wissen, usw. gleich? Oder gibt es einen Unterschied.


    Die Geisteskraft eines vollendeten Buddha ist am größten.
    Größer als die eines Nachfolgers der Arahat ist.

    Tsultrim Dorje:
    accinca:


    Was das höchste Ziel, die völlige und endgültige Befreiung vom Leiden anbelangt gibt es keinen Unterschied.[/


    Klar, aber gibt es einen Unterschied zwischen einem Buddha und einem Arahant?


    Nicht hinsichtlich der völligen und endgültigen Befreiung vom Leiden.

    Tsultrim Dorje:

    Hallo,
    kann mir hier jemand den Unterschied der Verwirklichung bzw. der Erleuchtung zwischen einem Buddha und einem Arahant, aus der Sicht des Theravada erklären? Gruß Tsulrim


    Was das höchste Ziel, die völlige und endgültige Befreiung vom Leiden anbelangt gibt es keinen Unterschied.