Beiträge von nibbuti im Thema „Buddha Arahant“

    Losang Lamo:

    Der Palikanon sollte nicht wie eine Bibel benutzt werden.


    der Pali-Canon sollte nicht wie eine heilige Schrift benutzt werden


    aber wird das Buddhawort im Sutta-Korb des Pali-Canons öfter, intensiver und mit mehr Begeisterung als eine bloße heilige Schrift benutzt, geprüft und angewandt, ist das von großem Vorteil für den- oder diejenige


    :)

    Axel Benz:

    Ich zensiere hier weder, noch führe ich Kreuzzüge.


    das ist erfreulich, Axel Benz, aber der 'innere Kreuzzug' ist der eigentlich Knackpunkt


    einer der sich mit dem Skeptizismus identifiziert ist ständig auf der Suche nach der nächsten aufzudeckenden Geschichte


    das Dhamma des historischen Buddha im Sutta-Korb ist (bis auf wenige Stellen) authentisch


    meist zweifeln an der Historizität die, die es nicht gelesen haben


    jeder mit wenig Staub in den Augen kann es erfolgreich überprüfen


    :)

    Axel Benz:

    Aufgabe eines Moderators ist es auch, falsche Behauptungen zu korrigieren und klarzustellen, wo es sich um Fakten und wo um Meinungen handelt, und sei es auch nur, um Neulingen kein falsches Bild zu bieten.


    Lieber AB


    die Sorge ist unberechtigt und du kannst dich entspannen


    das hier ist der Theravada-Bereich


    die meisten hier lernen sehr schnell dass nur die Lehrreden (suttanta) größenteils von Buddha gesprochen sind und nicht zB die philosophische Abhandlung (abhidhamma)


    kein Grund also für einen 'säkularen Kreuzzug'


    :)

    Tsultrim Dorje:

    Hallo,
    aber ist es nicht besser eine höhere Geisteskraft zu entwickeln um ein Buddha zu werden? Ein Buddha dreht schließlich das Rad der Lehre, wenn es diese nichtmehr gibt. Klar geht man danach ins Parinirvana, aber vorher hat man noch vielen Wesen sinnvoll genutzt. Es geht nicht um Anbetung oder sowas es geht um den Nutzen für die Wesen. Und Ursache und Wirkung gibt uns die Möglichkeit ein Buddha zu werden.
    Gruß Tsultrim


    Tsultrim


    Das ist bloß Veranlagung oder Karma, das ist bei jedem unterschiedlich und weder höher, noch niedriger, noch gleich.


    Wenn du anderen Wesen ehrlich helfen möchtest, geh zB in ein Altenheim und biete deinen freiwilligen Dienst am Samstag, mach einen Spaziergang im Wald.


    Buddhaschaft ist nicht Erleuchtung.


    :)

    Tsultrim Dorje:
    accinca:


    Die Geisteskraft eines vollendeten Buddha ist am größten.
    Größer als die eines Nachfolgers der Arahat ist.


    Hallo,
    so sehe ich das auch, und darum geht es mir hier. Aber wie kann man das belegen?


    Lieber Tsultrim


    Das kann man nicht belegen (beweisen), nur gleiches erkennt gleiches.


    Da ist einfach Gier, die nach Außen dringt und sich selbst blockiert. ;)


    Die höchste Kraft ist nicht Buddhaschaft, sondern Nibbana.


    :shock:

    Tsultrim Dorje:

    Ein Arahant ist nur ein Arahant, ein Befreiter, ein Erleuchteter der nicht die Qualitäten eines Buddha hat. Sie sind dem Buddha im Erwachtsein nicht gleich.
    Ich werde weiter nach der Buddhaschaft streben, da eine Arahantschaft einer Buddhaschaft nicht gleich kommt. Nach dem Höchsten streben nicht nach dem Zweithöchsten.


    Hi Tsultrim


    'Buddha' ist nur ein politischer Titel.


    Nach einer Position zu streben ist Ego.


    Position und Betitelung loslassen ist ein Ausdruck und Dienst des Mitgefühls für alle fühlenden Wesen.


    Du musst wissen, das höchste ist weder Arahantschaft, noch Buddhaschaft, noch irgendeine andere '-schaft', sondern Nibbana.


    Das zu erkennen braucht es zunächst nur den Stromeintritt und das vorübergehende überwinden der fünf Hindernisse.


    Was danach stattfindet, darüber würde ich mir an deiner Stelle Gedanken machen, wenn es soweit ist (im hier und jetzt).

    Mit Metta


    :)