Mabuttar:Bumm, ich nehm mir den Kern vor. Die Subjekt-Objekt Spaltung in der ich auch die Annahme eines der Welt getrennten und ihr gegenüberstehenden Subjekt-Kern buddh. Atta annehme.
Ist dies nicht der Kern, der buddhistisch mit "Unwissenheit" ausgedrückt wird ? Der Kern des Leidens, Dukkha dass die Skhandas als Selbst und den Rest der Welt als Nicht-Selbst annimmt?
Losgelöst von allen religiösen Dogmen, welche direkte Wege (buddhistisch und nichtbuddhistisch) kennt ihr, habt ihr ausprobiert und was ist am erfolgsversprechendsten ?
Ich fand zwei Aussagen aus dem Zhuangzi ganz hilfreich:
ZitatAlles anzeigenMache deinen Willen einheitlich.
Höre nicht mehr mit den Ohren, sondern mit dem Herz-Geist.
Höre nicht mehr mit dem Herz-Geist, sondern mit dem Lebensatem (qi).
Das Hören hat in den Ohren seine Begrenzung,
der Herz-Geist ist beschränkt durch seine Entsprechungen.
Der Lebensatem hingegen nimmt durch Leere die Dinge und Wesen auf.
Das Dao stellt sich in der Leere ein.
Diese Leere ist das Fasten des Herz-Geistes.
ZitatLass deinen Herz-Geist im Ungeteilten wandern
und deinen Lebensatem eins werden mit dem Unendlichen.
Folge der Natur (dem von selbst So-Sein) der Dinge,
lass das Ich nicht erscheinen
und die Welt wird geordnet sein.