Beiträge von Grund im Thema „satipatthana sutra: Achtsamkeit und Kontemplation“

Onda:

Bitte zurück zum Thema.
    Danke!

Onda

Also ich finde die Betrachtung des Abstoßenden - sowohl am weiblichen als auch männlichen Körper - zum Thema gehörend. Schließlich heißt es da im Sutta auch:

Zitat

"Wiederum, ihr Bhikkhus, reflektiert ein Bhikkhu systematisch über diesen seinen Körper, von den Fußsohlen aufwärts und von den Haarspitzen abwärts, wie er, von Haut umhüllt, von vielfältigen unreinen Dingen angefüllt ist: 'In diesem Körper gibt es Kopfhaare, Körperhaare, Nägel, Zähne, Haut, Muskelfleisch, Sehnen, Knochen, Knochenmark, Nieren, Herz, Leber, Zwerchfell, Milz, Lunge, Dickdarm, Dünndarm, Mageninhalt, Kot, Galle, Schleim, Eiter, Blut, Schweiß, Fett, Tränen, Talg, Speichel, Rotz, Gelenkschmiere und Urin.'

Das sutta ist hier nur "politisch korrekt", indem es geschlechtsneutral bleibt 8)

Prometheus:
    Grund:

Ich hätte noch ganz andere Dinge in die Satipatthana-Betrachtungen mit aufgenommen.

:D:D:D

[attachment=0]Pin-Up-Girl-Army-Air-Force-Posters.jpg[/attachment

Nicht schlecht, aber nur mit ein paar bildlichen Entsprechungen, welche Aspekte wie Orangenhaut, Fettleibigkeit, Hängebrüste, erschlaffter Hintern, Altersflecken, Hausdrachen und plärrende Bälger abdeckt 8)

Sukha:

Sehen wie die Dinge wirklich sind.

Wie sollen sie schon sein 8)

Sukha:

Dazu gehört auch die Vergänglichkeitsbetrachtung in Form von Leichenbetrachtung.

Die Leichen sind wie sie nun mal sind. Ist wirklich so. Und da siehste keine Vergänglichkeit, wenn du die betrachtest, sondern Leichen :lol:

Anicca:
    Grund:

Deine vielleicht. Nichts gegen Achtsamkeit als solche, aber es geht auch anders. Damit ist nichts gegen das Sutta gesagt. Wem diese Sutta-Instruktionen helfen (bei was auch immer), der soll das ruhig so machen. 8)

Lieber Grund , Welcher Weg ist denn für Dich der Bessere? :?:

Ich will ja nicht weg, was sollte ich da mit einem Weg? 8)