Huh, naja ihr wisst schon was ich meine
Beiträge von BangoSkank im Thema „satipatthana sutra: Achtsamkeit und Kontemplation“
-
-
Ja weißt du, ich hab zuerst überlegt zu sagen, dass mehr als nur einen Weg gibt der nach Rom führt. Deswegen sagte der Buddha an einer Stelle im Samyuttanikaya seine Lehre sei nur eine Hand voll. Er hob eine Hand voll Blätter auf und fragte seine Mönche was wohl mehr wäre, die Blätter in seiner Hand oder die Blätter in den Bäumen des ganzen Waldes. Da jedoch die Leute die sich von ihm belehren ließen teilweise so unterschiedlich waren fing er an sie so darzulegen, dass jeder damit etwas anfangen konnte.
Die Ausprägungen sind so viele wie es Blätter in einem großen Wald gibt, aber die Grundprinzipien bleiben immer eine handvoll.
-
Anicca:Grund:
Deine vielleicht. Nichts gegen Achtsamkeit als solche, aber es geht auch anders. Damit ist nichts gegen das Sutta gesagt. Wem diese Sutta-Instruktionen helfen (bei was auch immer), der soll das ruhig so machen.
Lieber Grund , Welcher Weg ist denn für Dich der Bessere?Ach, ich würd mich da nicht verwirren lassen. Zum Glück gibt es genauso viele Wege nach Rom wie es auch Menschen gibt. Was für den einen Funktioniert und hilfreich ist kann beim anderen eher zum Hinderniss werden.
-
Stimmt, die Achtsamkeit ist ne echt feine Sache. Gewissermaßen erlaubt sie einem sogar nen ziemlich netten Einblick ins Nibanna. Denn egal was sich Beobachten lässt, ob es draußen der Regen oder innen die Empfindungen, Gefühle und Gedanken sind. Kein Unterschied alles unpersönlich.
Ich mache mir inzwischen nicht mehr die Mühe zu überlegen welche Art von Hinderniss, Emotion oder was auch immer aufkreuzt. Es gibt nen inneren Ruhepol der in jedem Moment erfahrbar ist, der sich von absolut gar nichts beschmutzen lässt.
Die unangenehmen Gefühle sind wirklich ein Geschenk, da sie es einem ziemlich leicht machen sie zu durchschauen. Sieht man es, entspannt sich das Gemüt auf der Stelle und die Atmung wird immer feiner. Nur die positiven und neutralen Gefühle können manchmal etwas tricky sein, da sie sehr subtil sein können.
Aber letztendlich ist alles gleichwertig, keine Probleme