Beiträge von nibbuti im Thema „Leerheit realisieren -> Erleuchtung“

Takumi:

Es gibt zwei Arten von Erfahrung und Prüfung - erstens die Bestätigung und zweitens die Widerlegung. Welche ist besser geeignet für das Prüfen von "Leerheit"?

Hi Takumi

für das Erfahren von Leerheit (sunnata) braucht es keine Bestätigung oder Widerlegung

es ging zuvor um das Prüfen von Lehrer, Literatur (bzgl. sunnata) & Befindlichkeit

:)

malsehen:

es kommt stark daraus an mit welcher eigenen Befindlichkeit ich in die Prüfung betreten habe.

so ist das, malsehen, es kommt stark darauf an mit welcher eigenen Befindlichkeit man das Prüfen anwendet

daher gilt es nicht nur 'äußeres', nicht nur 'andere' zu prüfen, sondern vor allem auch diese Befindlichkeit hier & jetzt

zB welche der fünf Hindernisse wirken gerade, welche nicht? welche der zehn Fesseln sind noch vorhanden, welche nicht?

malsehen:

Prüfung ist aber doch ein Vermuten und dann ein Vergleichen des Ergebnisses mit der Vermutung?

Hi malsehen

vermuten ist vermuten

prüfen ist direkt erfahren

malsehen:

Was sind die spezifischen Eigenschaften, von denen Du sprichst?

bzgl. Lehrer und Literatur:

• ist das was da gesagt und geübt wird gut für einen, gut für 'andere', gut für beide (zuträglich) oder nur für einen, nur für andere oder keinen?
    • gut am Anfang, gut in der Mitte, gut am Ende (konsistent) oder wankelmütig?
    • zielgerichtet oder sich im Kreis drehend?
    • ernüchternd oder berauschend?
    • lossagend oder bindend?
    • sachlich oder leidenschaftlich?
    • befreiend oder fesselnd?
    • abkühlend oder hitzig?

usw.

Grund:

Kein Ahnung. Ich vermute, dass man sich erst antrainiert/konditioniert "Wesenhaftigkeit" zu sehen bis man es glaubt - z.B. wenn man buddhistische Literatur liest oder buddhistischen Lehrern zu hört, die einem erzählen, dass man das sehen würde und man das glaubt und man das dann immer wieder gedanklich rezitiert, dass man das sieht, weil es da so geschrieben steht oder der soundso das behauptet - und wenn man das dann wieder sein lässt, weil man den Glauben an die Literatur oder den Lehrer soundso verloren hat oder man merkt, dass man sich das hat nur einreden lassen von der Literatur oder dem Lehrer, dann ist man von dieser Vorstellung wieder befreit. 8)

nicht jedes Werkzeug ist nützlich in jeder Situation

aber wenn man es einfach wegwirft, wird ein Gerät auch nicht heile

genau so ist nicht jeder Lehrer, jede Literatur hilfreich bei jedem

aber durch Vermutung & enttäuschte Gefühle über Lehrer/Literatur wird der Geist auch nicht befreit

besser etwas direkt prüfen auf die spezifischen Eigenschaften

bibo:

Warum, nibbuti, wird es hier nicht gern gesehen, wenn jemand persönlich nach seinen "Realisationen" gefragt wird?

weil der praktische Nutzen und die Grenze zwischen Aufrichtigkeit und Prahlerei nicht immer klar ist

woher willst du zB wissen, dass einer die Wahrheit sagt über die eigenen Fertigkeiten und es nicht ausschmückt?

und selbst wenn du es wissen solltest, wie hilft das deiner Praxis persönlich weiter? usw.

bibo:

Ist das ein in etwa richtiges Verständnis darüber, wie Leerheit "wirkt"?

Hi bibo

das Gesagte ist ein intellektuelles Verständnis

Mutmaßungen darüber bringen einen aber nicht näher zum echten Eintauchen in die Leerheit

zwei Beispiele des Erhabenen:

Kürzere Lehrrede über die Leerheit
    Längere Lehrrede über die Leerheit

ein frei verfügbares Buch von Buddhadasa Bhikkhu als PDF-Datei:

Kernholz des Bodhibaums - Sunnata verstehen und leben

bibo:

Dankeschön!

bitte :)

Zitat

Was davon "realisierst" Du, wenn ich fragen darf - magst Du in Deinen eigenen Worten davon sprechen?

besser ist zu fragen: welche der vier Anhaftungen oder zehn Fesseln sind noch vorhanden, und welche nicht mehr?

das sollte jeder bei sich schauen, zumindest wird es hier nicht gern gesehen wenn das einer öffentlich auf die Probe stellt

bibo:

Könnte jemand bitte nochmal erklären, was "inhärente Existenz" oder "Wesenhaftigkeit" meint. Warum ist direktes Erkennen des Fehlens von Wesenhaftigkeit befreiend oder erleuchtend?

Onyx9:

Wenn der Deutsche an etwas leeres denkt, kommt ihm Verlust in den Sinn oder Nicht-Existenz.

Denkst du das war vor 2600 Jahren anders, liebe Onyx?

bibo:

Was ist genau mit Wesenhaftigkeit/Substanzhaftigkeit gemeint?

Hi bibo

es ist das Gefallenfinden, Habenwollen, Anhaften, 'Ich'-machen, 'mein'-machen, Abneigen und Nichthabenwollen mit Bezug auf (wie Onyx sagte) Gesehenes, Gehörtes, Gefühltes usw, das mit Wesen-haftigkeit/Substanz-haftigkeit gemeint ist

bibo:

gibt es ganz und gar auf nichts bezogene Gefühle?

nein, jedes Gefühl und jede Empfindung ist auf Sinnkontakt bezogen, entsteht in Abhängigkeit von Sinnkontakt

aber es gibt einige seltene Empfindungen die durch Aufhören von (ungesundem) Sinnkontakt entstehen und auf nichts bestimmtes bezogen sind

zB Entzückung, Heiterkeit, Gelassenheit, Zuversicht, geistige Sammlung, Gleichmut: bei (richtig angewandter) Meditation

bibo:

Wie "wirkt" die Einsicht in Leerheit, so dass man Erleuchtung erlangt

Hi & willkommen bibo

die Einsicht der Leerheit wirkt durch Wahrnehmung eines stabilen Meditationsobjekts wie der Erde oder des Atems und später des Nichtbeachtens jeglicher Form

der Geist durchläuft die Jhanas und wird mithilfe der Untersuchung "das ist da", "das ist nicht da" stabil, zuversichtlich und frei von unzuträglichen Zuständen

oder er kehrt zum Meditationsobjekt zurück

bibo:

und was ist Erleuchtung?

Erleuchtung ist die Abwesenheit von Gier, Hass und Verblendung

bibo:

Ist es ein andauerndes Glücksgefühl in der Art wie wir Glücksgefühle kennen? Ist es etwas völlig anderes?

die Abwesenheit von Gier, Hass und Verblendung ist etwas völlig anderes, als was der Geist aus der Welt gewohnt ist

bibo:

Wie kann ein Glücksgefühl von der Art, wie wir es kennen, anhalten - wie kann ich jetzt, wenn ich ein Glücksgefühl habe, sicher sein, dass es die Erleuchtung ist, die bis in alle Eweigkeit bestehen bleibt?

alles wird durch Nahrung als Ursache aufrechterhalten

was denkst du ist die Nahrung für Gefühle?

bibo:

Was ist Ewigkeit? Ewige Zeitdauer?

Ewigkeit ist ein weiteres Gefühl

bibo:

Leerheit, wenn ich richtig verstanden habe, betrifft alle Phänomene, auch das Phänomen Zeit. Löst sich also mit der Einsicht der Leerheit der Gedanke der Dauer auf? Kommt dann nicht trotzdem der nächste Augenblick? Zu realisieren, dass nichts wesenhaft ist, warum ist das ein Tor zur Erleuchtung?

Leerheit heißt zunächst nur die Leerheit aller Phänomene von einem 'Ich', 'mein' und 'Selbst'-Kern, da jedes Ding eine Nahrung oder Ursache hat

Gedanken lösen sich ständig auf und entstehen erneut, das nennt man nächster Augenblick

das Wesenhafte ist mit Leid verbunden

daher wird zu erkennen, dass nichts wert ist als 'wesenhaft' betrachtet zu werden (und das Erkannte auch umzusetzen), das Tor zur Erleuchtung genannt