Beiträge von Merkur-Uranus im Thema „Die Wurzeln der Zufluchtnahme“

    Danke, hab es gefunden: :P


    1.8. IM HAUSE YASOS


    1. Der Erhabene ging am Morgen, nachdem er sich angekleidet und Almosenschale und Robe genommen hatte, in Begleitung des ehrwürdigen Yaso zum Hause des Kaufmannes und Hausvaters. Dort angekommen setzte er sich auf den vorbereiteten Sitz. Da kamen die Mutter und die ehemalige Frau des ehrwürdigen Yaso zum Erhabenen, grüßten den Erhabenen ehrerbietig und setzen sich beiseite nieder.


    2. Der Erhabene belehrte sie in folgender Weise: Er sprach vom Geben, von der Tugend, von himmlischer Welt, vom Elend, dem Herabziehenden, Beschmutzenden der Sinnenlüste und vom Segen der Überwindung. Als der Erhabene merkte, daß sie im Herzen gesundet, sanft, frei von Hemmungen, zu ihren höchsten Möglichkeiten erhoben, klar geworden waren, da gab er ihnen die Wahrheitslehre, welche die Erwachten auszeichnet: vom Leiden, seiner Entwicklung, seiner Ausrodung und der Vorgehensweise. Wie ein reines fleckenloses Gewand sofort Farbe annimmt, so ging ihnen noch wie sie da auf ihren Sitzen saßen, das staubfreie, fleckenlose Auge der Wahrheit auf: "Was immer auch entstanden ist, muss alles auch wieder vergehen."


    3. Dann, nachdem sie die Wahrheit gesehen, die Wahrheit erlangt, die Wahrheit verstanden, die Wahrheit durchdrungen, den Zweifel überwunden, die Ungewißheit beseitigt und die vollkommene Gewißheit aus eigener Kraft in der Lehre erlangt hatten, sprachen sie zum Erhabenen: "Sehr, sehr gut, Verehrungswürdiger, wie wenn (man) etwas Umgedrehtes richtig hinstellen würde oder etwas Verdecktes aufdecken würde oder einem Verirrten den Weg zeigen würde oder wie wenn man in der Dunkelheit eine Öllampe hinhalten würde, damit, wer Augen hat, die Gestalten sieht, genauso hat der Erhabene auf verschiedene Weise die Lehre verkündet. Wir nehmen unsere Zuflucht zum Erhabenen, zur Lehre wie auch zur Mönchsgemeinde, der Erhabene möge uns als Laienanhängerinnen annehmen, die von heute an für das ganze Leben ihre Zuflucht genommen haben."


    Zum ersten Male in der Welt gab es Laienanhängerinnen mit dreifacher Zuflucht.