Unterschiede Rinzai und Soto Zen

  • Da ich derzeit etwas auf der Suche bin nach Zen Dojos in KÖLN und langsam kristallisieren sich für mich zwei Richtungen raus. Die oben genannten. Allerdings ist es etwas schwierig ein Rinzai Dojo in Köln zu finden. Ein Soto Zen Dojo habe ich bereits gefunden, die auch eine regelmäßig "Zen Praxis" und diese auch bereits früh morgens anbieten. Jetzt frage ich mich natürlich, welche Unterschiede gibt es bei den beiden Richtungen? Koans? Sitzen mit dem Blick vor die Wand oder in den Raum? Niederwerfungen? Philosophie? Verbreitung? Klöster im Ausland? Ordination?
    Danke für Eure Info. :D
    Wolke

  • Hallo Wolke,


    ich schlage dir die Sanbo-Kyodan-Sangha vor, die verbinden Rinzai mit Soto.


    Wie sieht denn deine Praxis aus? Sitzt du zur Wand oder nicht? Sitzt du täglich und wie sitzt du? Wann sitzt du denn?

  • Da ich aus dem Yoha komme, sitze ich nicht mit dem Gesicht zur Wand, auch die Augen sind bei der Meditation geschlossen. Wir machen verschiedene Atemtechniken- sozusagen zur Einstimmung und zur Beruhigung (Geist) und danach erfolgt die Mediation, z.B. Beobachten des Atems, Mantra, Kerze usw. usw.

  • Wolke:

    Da ich derzeit etwas auf der Suche bin nach Zen Dojos in KÖLN und langsam kristallisieren sich für mich zwei Richtungen raus. Die oben genannten. Allerdings ist es etwas schwierig ein Rinzai Dojo in Köln zu finden. Ein Soto Zen Dojo habe ich bereits gefunden, die auch eine regelmäßig "Zen Praxis" und diese auch bereits früh morgens anbieten. Jetzt frage ich mich natürlich, welche Unterschiede gibt es bei den beiden Richtungen? Koans? Sitzen mit dem Blick vor die Wand oder in den Raum? Niederwerfungen? Philosophie? Verbreitung? Klöster im Ausland? Ordination?
    Danke für Eure Info. :D
    Wolke


    Rinzai ist ja eine japanische Bezeichnung für eine Linji-Linie.
    In Köln findest Du eine (koreanische) Linji-Linie - als Kwan-Um-Zen. Ist ne eigenständige Organisation in Amerika und Europa, ist aber eng mit dem koreanische Jogye-Orden verbunden und die Vinaya-Ordinatination findet auch im Jogye statt. Bodhisattva-Ordination machen sie wohl selber. Stammkloster in Korea, die Europäer haben eines in Ungarn.
    Sitzen zur Wand. Sutrarezitation ausgeprägter als im Soto, formelle Niederwerfung-Praxis. Spezielle Form der Koan-"Arbeit" - als "Hwadu" - grob gesagt, da wird man nicht durch 100 Koans "durchgeschult", einer reicht möglicherweise. Typisches Beispiel: "Was bin ich?".
    In Köln gibts dann noch eine AZI-Gruppe (mit Soto verbunden, aber eigenständig, ähnlich wie Kwan-Um organisert) - was da auffällt, ist das sehr ausgeprägte Taisho-Wesen ;) nicht daß die von Roland Rech schlecht wären, ganz das Gegenteil, aber wohl häufiger als sonstwo.
    Wie die Ordinationspraxis und Weitergabe aussieht kann ich nicht sagen.


    _()_

  • Kokoro:

    ich schlage dir die Sanbo-Kyodan-Sangha vor, die verbinden Rinzai mit Soto.


    Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Abgang von Jäger? Was ist von Sanbo-Kyodan in Deutschland geblieben?


    _()_

  • Wolke:

    Da ich aus dem Yoha komme, sitze ich nicht mit dem Gesicht zur Wand, auch die Augen sind bei der Meditation geschlossen. Wir machen verschiedene Atemtechniken- sozusagen zur Einstimmung und zur Beruhigung (Geist) und danach erfolgt die Mediation, z.B. Beobachten des Atems, Mantra, Kerze usw. usw.


    Meinst du Yoga? Warum willst du Zen praktizieren?


    Ich sitze mal mit dem Gesicht zur "Wand" - mal nicht. Das ist für den Sitzenden auch völlig unerheblich. Es hat allerdings den Vorteil in der Gruppe, dass man weniger abgelenkt wird, wenn man zur Wand hin sitzt.
    Ob die Augen offen oder geschlossen sind, ist auch gleich. Wir machen beim Sitzen nur Sitzen.
    Für den Anfang sollte man schon so was wie Atem-Zählen oder Atem-Beobachten machen, da dies hilft das Abschweifen der Gedanken zu verringern.

  • bel:
    Kokoro:

    ich schlage dir die Sanbo-Kyodan-Sangha vor, die verbinden Rinzai mit Soto.


    Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Abgang von Jäger? Was ist von Sanbo-Kyodan in Deutschland geblieben?


    _()_


    http://www.sanbo-zen.org/


    Nichts - :lol: und entsprechend große Dankbarkeit.

  • Wolke:

    .
    Aber ich habe dies hier gefunden ist wohl Soto Zen.....


    Gehe mal zu http://www.dharma.de -> Gruppensuche, da kannst Du dann auch die für Dich erreichbare Umgebung durchforsten.


    _()_


  • Versteh ich jetzt nicht :) aber muß ja nicht sein.

  • Danke sehr crazy dragon. :D


    Dieser san-bo Zen scheint eine Zenrichtung zu sein, die christliche Elemente hat. Auf der Homepage habe ich gesehen, dass es ein Zen- Kloster gibt, was durch Franziskaner geführt wird. Aber in Köln habe ich nichts dergleichen gefunden. Ich weiß auch nicht, inwiefern diese Mischung auch...gut?..ist!?


    Liebe Gruß zurück :P
    Wolke

  • Wolke:

    Danke sehr crazy dragon. :D


    Dieser san-bo Zen scheint eine Zenrichtung zu sein, die christliche Elemente hat. Auf der Homepage habe ich gesehen, dass es ein Zen- Kloster gibt, was durch Franziskaner geführt wird. Aber in Köln habe ich nichts dergleichen gefunden. Ich weiß auch nicht, inwiefern diese Mischung auch...gut?..ist!?


    Liebe Gruß zurück :P
    Wolke


    Es gibt einen Zen-Meister, der in einem Zendo der Fransziskaner Zen-Sesshins für alle anbietet.


    Zunächst ist Sanbo-Kyodan ein Laienorden, d.h. Laien schliessen sich in einem "Orden" zusammen.


    Entstanden ist diese Richtung durch die Gründung von Yasutani Hakuun, der bereits Soto- und Rinzai integriert hat und sich entsprechend der Rinzai-Tradition Hakuin Egaku's an das übliche Koan-Schulungssystem orientierte. Andererseits hat er ebenso die Soto-Tradition gepflegt und Dogen's Schriften intensiv studiert. Bekannt ist seine herausragende Schrift zum Genjokoan Dogen's "Flowers Fall" - gibt es noch zu kaufen. Sein Lehrer Harada Daiun sogaku war sowohl Soto-Meister als auch Rinzai-Meister. In Japan ist dies durchaus möglich beides - nacheinander - zu praktizieren.


    Auf dieser Seite von ciolek sind alle Meister der Sanbo-Kyodan aufgeführt - und da ist die Frage der Religion wohl eindeutig die Buddhistische. Aber ein Zen-Meister kann sich nicht auf eine - seine - Religion begrenzen - er muss darüberhinaus gehen und auf den Punkt zeigen, wo sich religiöse Identifikation auflöst.

    http://www.ciolek.com/WWWVLPag…Pages/HaradaYasutani.html

  • Wolke:

    Warum Zen praktizieren? Warum nicht? Ich sitze halt auch gerne. :P
    Jäger hat einen Abgang gemacht? Wo ist er denn hingegangen? :?


    Willigis Jäger hat eine eigene Zen-Tradition gegründet. Das ist keine Besonderheit, sondern kommt häufig vor, besonders in der Sanbo-Kyodan-Tradition.


    So kann er jetzt für seine eigenen Schüler eigene Diplome ausstellen, damit jeder was eigenes hat.

  • Glaubst Du denn, er macht es auch kommerziellen Gründen? Oder aus dem Ego raus?
    Eine Lehrende in Köln gibt es noch nicht. Villeicht sollte ich mich diese Linie anschließen? :lol:8)

  • Wolke:

    Glaubst Du denn, er macht es auch kommerziellen Gründen? Oder aus dem Ego raus?
    Eine Lehrende in Köln gibt es noch nicht. Villeicht sollte ich mich diese Linie anschließen? :lol:8)


    Der chinesischen Chan Meister Sheng-yen sieht das in seinem Interview so:
    http://www.wie.org/de/j4/sheng.asp


    Wenn man sich die Texte von Jäger ansieht, dann begründet er seine Tätigkeit als Mission für eine globale trans-rationale Spiritualität. Er ist ja auch Anhänger von Ken Wilber. Also betrachtet er den Dharma als ein Mittel.

    W J:


    Und so gibt es kein buddhistisches Zen und auch kein christliches Zen. Es gibt vielleicht Zenmeister, die Buddhisten sind, und Zenmeister, die Christen sind. Zen selbst jedoch bleibt von ihrer Religion unberührt. Daher ist es mein Anliegen, Zen auf seinen Ursprung zurückzuführen.


    Wozu du dich entschließen solltest, das musst du selbst entscheiden. Ich kann dir höchsten sagen, dass ich es für besser halte, sich die Sache einfach zu machen, also pragmatisch zu verfahren.
    Was ist dir wichtig - möglichst nahe am Wohnort - möglichst wenig zusätzliches "japanisches" Angebot - oder möglichst viel davon. Willst du dich mit einer Zeremonie einer Sangha anschließen; willst du erst mal gucken und nicht gedrängt werden. Bist du eher ein Gruppenmensch oder eher eine Einzelgänger?


    Eines meiner besten Zen Bücher ist "Einfach meditieren" von Clark Strand.
    Wenn du eine Sangha willst, dann kannst du mit Freunden selbst zusammen Zazen praktizieren.

  • Kokoro:

    Ich kann dir höchsten sagen, dass ich es für besser halte, sich die Sache einfach zu machen, also pragmatisch zu verfahren.
    Was ist dir wichtig - möglichst nahe am Wohnort - möglichst wenig zusätzliches "japanisches" Angebot - oder möglichst viel davon. Willst du dich mit einer Zeremonie einer Sangha anschließen; willst du erst mal gucken und nicht gedrängt werden. Bist du eher ein Gruppenmensch oder eher eine Einzelgänger?


    Oder willst Du den Dharma - so wie er überliefert wurde? Is auch was praktisches.


    _()_

  • bel:
    Kokoro:

    Ich kann dir höchsten sagen, dass ich es für besser halte, sich die Sache einfach zu machen, also pragmatisch zu verfahren.
    Was ist dir wichtig - möglichst nahe am Wohnort - möglichst wenig zusätzliches "japanisches" Angebot - oder möglichst viel davon. Willst du dich mit einer Zeremonie einer Sangha anschließen; willst du erst mal gucken und nicht gedrängt werden. Bist du eher ein Gruppenmensch oder eher eine Einzelgänger?


    Oder willst Du den Dharma - so wie er überliefert wurde? Is auch was praktisches.


    _()_


    Natürlich - leider wird der Dharma nicht nach Köln übergeliefert.

  • Kokoro:
    bel:

    Oder willst Du den Dharma - so wie er überliefert wurde? Is auch was praktisches.


    _()_


    Natürlich - leider wird der Dharma nicht nach Köln übergeliefert.


    Wieso nicht, ich dachte Wolke wohnt da?

  • Ich willll eine groooooßßeee Lehrerin werden und meine eigene Linie gründen. "Kleiner Scherz". :D


    Welche Linie ist denn noch ursprünglich?
    Japanisch? Japanisch mag ich. Solange ich nicht stundenlang irgendwelche Verse aufsagen muss.
    Nahe am Wohnort ist auch schön und am besten in Köln. ;)


    Die Internetseite und das Interview fand ich interessant. Aber was heißt "Fußfällen" ?

  • Wolke:

    Welche Linie ist denn noch ursprünglich?


    Das hatte jetzt nichts mit "Linie" zu tun. Ein guter Hinweis ist, wenn man was findet, wo kein Zweck verfogt wird.


    Wolke:

    Nahe am Wohnort ist auch schön und am besten in Köln. ;)


    Leider kommt nur selten alles Gute zusammen :)



    _()_