gute Texte zu Mahamudra

  • Aloha ihr Lieben,


    wie ich im Eingangspost zu meiner Person schon mal kurz angerissen habe, befasse ich mich aktuell mit Mahamudra - dem Weg in ein tieferes Verständnis zum wahren Geist der Wirklichkeit - zur wahren Natur - wenn ich das mal laienhaft so formulieren darf. Hier und da findet man ganz interessante Texte wenn man in Google die Stichworte "tibetischer Buddhismus" und "mahamudra" eingibt. Doch setzen diese meist schon zu weit oben an und vermitteln nicht immer die nötigen Basics dazu. Kennt ihr brauchbare, gute Texte für Anfänger zum Mahamudra-Pfad?


    Freu mich über Input! Danke! :)
    Herzlichst,
    Ana

    OM MANI PADME HUNG

  • Ein umfangreiches und klar strukturiertes Buch ist auch
    Mahamudra - Der Ozean des wahren Sinnes Karmapa Wangtchug Dordje
    Ich habe mich dann später eher dem Dzogchen zugewandt aber das Buch war gut.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Seminar: "Mahamudra"
    26.7.-30.7.,"Sommercamp in Schneverdingen"
    http://www.samtendargyeling.de…r/pdf/Sommercamp_2013.pdf


    Mir gefällt das Buch von Geshe Rabten "Mahamudra":
    http://www.zvab.com/advancedSe…eg&author=Geshe+Rabten%3A


    Und hier noch ein alter Thread zum Thema:
    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=3&t=10023

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Hi

    Zitat

    Mir gefällt das Buch von Geshe Rabten "Mahamudra":


    Ich kenne zwar dieses Buch von ihm nicht aber dafür ein anderes Buch von ihm über die Methoden der Meditation.
    Der Schreibstil ist wirklich toll. Eines der besten Bücher zur Meditation die ich bis jetzt gelesen habe. Von der Gliederung und vom Stil.
    Kann mir also vorstellen dass auch sein Mahamudra-Buch gut geschrieben ist.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Vielen Dank :-). Eure Buchtipps und den vorgeschlagenen Thread schaue ich mir sehr gern näher an. Mir wurde zwar im Zentrum geraten mir zunächst einfacheren Themen - Grundlagen - zuzuwenden, aber mich spricht "Mahamudra" so sehr an - zumal mir auch der Begriff schon zum dritten mal über den Weg läuft. Und bislang haben sich alle spontanen Eingebungen zu folgen als weiterbringend für mich erwiesen.


    :)


    Hat sich wer von euch schon tiefergehend speziell mit dem Mahamudra-Pfad befasst?


    Herzlichst,
    Ana

    OM MANI PADME HUNG

  • Hallo
    Also ich kenne den Diamantweg ganz gut. Das ist ja ein Teil der Kagüy und damit ein Mahamudra Teil.
    und ich kenne das Wunschgebet des 3. Karmapa. Was ich auch sehr schön fand.


    Ansonsten kenne ich mich mehr mit dem Dzogchen Pfad aus weil mich etwas mehr anspricht.
    In der Essenz auf höchster Ebene sind Mahamudra und Dzogchen aber identisch denke ich.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Das Thema hier ist "Texte zu Mahamudra".
    Das daraus entstandene Gespräch über Unterschiede zwischen Mahamudra und Dzogchen findet ihr hier. http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=14&t=11689
    Versucht bitte, bei aller Begeisterung für die eigene Tradition, beim Thema zu bleiben.
    Erspart mir bitte weitere Kommentare zu meiner Mitteilung. Ich schieße sie kommentarlos ins Datennirvana. Kritik daran bitte unter "Anregungen und Kritik" oder per PN an mich.
    Hier bleibt bitte beim Thema des Eingangsthreads.