Die Überwindung der Sexualität im weltlichen Leben

• Helmut9:
    Kusala:

Ach Onda ;)
    Sex ist immer mit Gier verbunden.
    Aber das hatten wir ja schon oft jetzt durch.

Ganz liebe Grüße
    Kusala

Ich habe Sex ohne Gier erfahren und es ist einfach nur schön, friedlich und hilfreich.

Wozu bewegst du dann deine Hüfte um nicht das Gefühl zu genießen? Du legst dich dabei so oder so aktiv wollend in die Extase hinein, ob Dir das bewusst ist oder nicht. Du willst für so und so lange Dauer das Gefühl aufrecht erhalten. Wäre es anders würdest Du doch abrupt abbrechen...

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

• Naja, wäre nicht die Probe auf das Exempel, mal ohne zu probieren. Dann findet sicher der eine oder andere selbst heraus ob es Gier ist oder nicht. Es ist noch keiner an Sexlosigkeit gestorben, jedoch sterben alle aufgrund von Sex. Das nur keiner auf die kranke Idee kommt, Sex ist etwas was man braucht. *schmunzel*

Aber auch, dass da keiner glaubt, Sex an sich ist schlecht und weil man es nicht überwinden kann, zwickt man sich was ab. Ist schon ofter bei Mönchen vorgekommen und nicht wirklich heilsam. Also immer nüchtern und Schritt für Schritt *schmunzel*

• accinca:
    Helmut9:

Ich habe Sex ohne Gier erfahren und es ist einfach nur schön, friedlich und hilfreich.

Des nenne ich Gier und Verblendung zugleich!

Sagte die Aversion bzw. der Hass. :grinsen:

Es sind immer drei - und dann auch fünf, die nivaranas, die eine Dynamik auch darstellen, in dem eben die Verstrickung sich findet. Und die Kraft, die da wirkt, sollte auch nicht unterschätzt werden.

_()_

• Was zu Dritt und dann auch noch Fünf? *schmunzel* na manche haben nie genug...

Das nennt man dann wohl "Ringelpitz mit anfassen", was für eine Verstrickung.

• Schau doch mal selbst nach spätestens wie vielen Tagen ohne sexuelle Befriedigung sich der Hunger meldet und Deinen Geist in Bewegung bringt. Wann findet er denn da wahre, tiefste Ruhe, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen?

Das kann man aber natürlich auf jeglichen Hunger anwenden. Auch den Hunger hier etwas posten zu müssen...

Triebbefriedigung hält den Geist immer im Klammergriff, führt nie zur Ruhe, auch wenn es sich kurzfristig anders darzustellen scheint. Das ist ja gerade das Verzwickte.

3 Mal editiert, zuletzt von Geronimo ()

• Hanzze:

Das nennt man dann wohl "Ringelpitz mit anfassen", was für eine Verstrickung.

mit den passenden schuhen wäre es nicht passiert... :grinsen:

• Geronimo:

Das kann man aber natürlich auf jeglichen Hunger anwenden. Auch den Hunger hier etwas posten zu müssen...

Naja, ich würde sagen, dass meiste fällt eher unter unverdaut und wieder hochgekommen *schmunzel*

Und dann schleckt man es wieder auf, und es kommt wieder hoch. Katzen machen das z.B. zum Reinigen. Und Kühe um schwere Nahrung richtig zu verdauen. *schmunzel*

• Hanzze:
    Geronimo:

Naja, ich würde sagen, dass meiste fällt eher unter unverdaut und wieder hochgekommen *schmunzel*

Und dann schleckt man es wieder auf, und es kommt wieder hoch. Katzen machen das z.B. zum Reinigen. Und Kühe um schwere Nahrung richtig zu verdauen. *schmunzel*

Das verstehe ich nicht.

• Kusala:

Künstliche Befruchtung ist keine Alternative, da auch mit Gier (haben wollen) behaftet.

Es spricht doch gar nichts dagegen Onda, wenn Du eine heilsame Partnerschaft führst. Der Buddha hat nichts anderes für Laien gelehrt.

Meinst ich sollte auf all das zu Haben wollen verzichten:

Ich will Lust
    Ich will einen Sexualpartner (für mich alleine) besitzen
    Ich will ein Kind (als Statussymol) Familie
    Ich will ein Kind (als Lebensaufgabe)
    Ich will ein Kind (als Erben),das mich dann auch beerdigt

Gruss Bakram

• Der Buddha hat übrigens erklärt, das wenn sein Sexualtrieb auch nur ein Quäntchen stärker gewesen wäre, dann hätte seine Kraft nicht mehr ausgereicht, dann hätte er ihn auch in 1000 Leben nicht überwinden können, und er hätte seine Suche nach der Befreiung an Ort und Stelle abgebrochen. Er hätte aufgegeben. Er musste an sein absolut äußerstes gehen und hat es dennoch nur gerade so geschafft.

Diese Kraft sollte man daher nie unterschätzen,
    ganz gleich welche Ansichten man dazu im Moment hegt.

Und das der Buddha so drastisch darauf eingeht, das sollte einem schon zu denken geben, das man es nicht einfach nur als etwas Natürliches ansieht.

• In der Tat.

Aber nur wenn Du in diesem Leben bereits Befreiung erlangen möchtest.

• Geronimo:
    Hanzze:

Das verstehe ich nicht.

Viel reden und viel fragen ist wie viel essen und was man nicht verdaut kommt immer wieder hoch. Und es fängt von vorne an. *schmunzel*

• Geronimo:

Schau doch mal selbst nach spätestens wie vielen Tagen ohne sexuelle Befriedigung sich der Hunger meldet und Deinen Geist in Bewegung bringt. Wann findet er denn da wahre, tiefste Ruhe, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen?

Triebbefriedigung hält den Geist immer im Klammergriff, führt nie zur Ruhe, auch wenn es sich kurzfristig anders darzustellen scheint. Das ist ja gerade das Verzwickte.

Ein wenig streichel eine Umarmung und weg ist die Gier.
    " Wie schön das Du da bist. Du schaffst Frieden vor mir."

• Schon mal mit kalt duschen probiert *schmunzel*

• Zitat

Viel reden und viel fragen ist wie viel essen und was man nicht verdaut kommt immer wieder hoch. Und es fängt von vorne an. *schmunzel*

Die Verdauung ändert ja nichts an der kurzzeitigen "Gaumenfreude".

• Das hat wenig mit dem Geschlechtsakt zu tun.
    Der ist ohne Wollen und Machen nicht möglich.

• Zitat

Sagt der Burgeresser zum Bescheidenen *schmunzel* na wenn es den so ist, er alles frißt.

• Geronimo:
    Helmut9:

Wozu bewegst du dann deine Hüfte um nicht das Gefühl zu genießen? Du legst dich dabei so oder so aktiv wollend in die Extase hinein, ob Dir das bewusst ist oder nicht. Du willst für so und so lange Dauer das Gefühl aufrecht erhalten. Wäre es anders würdest Du doch abrupt abbrechen...

Du meine Güte!!
    Das hab ich schon vor dreißig Jahren abgelegt. Ich WILL Sex keine Turnübungen oder Arbeit im Bett.

• Geronimo:
    Zitat

ausgekotztes schmeckt sicher wiederlich :grinsen:

• Zitat

Du meine Güte!!
    Das hab ich schon vor dreißig Jahren abgelegt. Ich WILL Sex keine Turnübungen oder Arbeit im Bett.

Na dann.

• Ich habe neulich von einem sehr interessanten Experiment gelesen. Ein 20 Jahre verheiratetes Ehepaar hat gemeinsam beschlossen, für 1 Jahr lang jeden Tag Sex miteinander zu haben. Ausnahmen nur wenn einer im Krankenhaus liegt weil er sehr Krank ist, oder wenn sie beruflich getrennt verreisen mussten und es absolut nicht ging die Reise zu 2. zu machen. Sie haben berichtet, dass das Experiment geklappt hat. Sie haben es glaube ich bis auf 2 Tage geschafft ( beruflich getrennt verreist). Besonders interessant aber waren die Auswirkung auf ihr tägliches Zusammenleben das sich durch das Experiment verändert hat. Da die eigenen Ausreden um Sex zu verhindern nicht mehr galten- Migräne, Müdigkeit, "keine Lust"- hätten sie neu gelernt wieder aufeinander einzugehen und sich Zeit für den anderen zu nehmen. Besonders ihr Umgang mit Konflikten und Streit aus dem Alltag habe sich total verändert. Da man nach einen ungelösten Streit oder wenn man sich über den Partner geärgert hat nur ungern mit dem anderen Schläft, sie aber nun nicht mehr die üblichen Verweigerungstaktiken anwenden konnten, hätten sie angefangen dafür zu sorgen, dass sie konflikte genauer durchsprechen und lösen bzw Kompromisse finden mit denen dann beide zufrieden waren, weil sonst der "Pflichtsex" für beide sehr unbefriedigend und anstrengend gewesen wäre. Sie hätten das Experiment angefangen weil sie merkten dass anch 20 - Jahren Ehe die Luft im Bett ziehmlich raus war und sie immer weniger Sex hatten. Bei Paaren denen es ähnlich ging hätten sie beobnachtet dass sich vilee dieser Paar scheiden lassen. Sie wollten nicht weiter auf diese Ende zutreiben und haben sich überlegt es mit dem Gegenteil zu probieren. Sie führen jetzt nach dem Experiment eine viel bessere Ehe weil sie gelernt haben besser miteinander umzugehen und ihnen klargeworden ist wie wichtig das ist. Sie hätten jetzt ein sehr befriedigendes Sexleben, wenn zwar nciht jeden Tag aber doch viel öfter als vor dem Experiment.

Für die beiden hat sich das Experiment gelohnt. Ich denke sie haben sehr viel gelernt voneinander und übereinander. Mit der "Überwindung der Sexualität im weltlichen Leben" wäre es gut möglich, dass sie sich getrennt hätten. Ich fand den Artkel sehr interessant und beneide beide.

• nyalaana:

Ohne Sex wäre die Ehe wahrscheinlich wohl auch garnicht erst zustande gekommen.

• Ich kann mich des Verdachts nicht erwehren, dass jemand, der sich nun fast einen Tag über die Vorzüge der (sexuellen) Enthaltsamkeit auslässt, eine größere Anhaftung entwickelt hat, als mancher, der's dreimal am Tag treibt...

Hänsel

• HaenselUndGretel:

Ich kann mich des Verdachts nicht erwehren, dass jemand, der sich nun fast einen Tag über die Vorzüge der (sexuellen) Enthaltsamkeit auslässt, eine größere Anhaftung entwickelt hat, als mancher, der's dreimal am Tag treibt...

Hänsel

:grinsen::grinsen::grinsen: