Die Überwindung der Sexualität im weltlichen Leben

• monikamarie:
    Hanzze:

Warum sollte eine Frau (aber auch Mann) nicht auf ihre Jungfernschaft stolz sein? Das verstehe ich nicht... *schmunzel* steckt da Neid oder Gruppenzwang hinter so einer Einstellung oder wie soll ich so ein Argument verstehen?

Das beruht auf einer Erfahrung, die ich in den 60zigern machte. Meine Freundin war stolz auf etwas, worunter sie eigentlich litt, und meinte, mir damit eins vor den Koffer geben zu können!!! Was ich damals - ich war 17 - aber eher als dumm empfand und im übrigen heute auch!!! schmunzel-schmunzel

Also Neid und Gruppenzwang *schmunzel*
    Da gibt es den Fuchs mit den sauren Trauben, der sie nicht erreicht und sie deshalb als sauer bezeichnet, und die Henne die sich die süßen Trauben hinein schmeißt und sagt "Ah! Wenn du sie beginnst zu essen, hmmm die sind so gut!" und nichts von dem nächsten Festessen ahnt. *schmunzel*

Denkst du, dass es wirklich notwendig ist, jemand Drogen zu geben als ihn doch lieber abzuhalten, sollange es zumindest geht. Gegen Karma kann man nichts tun, aber auch sein eigenes Karma kann man achten. Selbst ein Drogenabhängiger kann von bewerbender aber auch diskriminierender Rede Abstand halten und sich so gut es geht gegen Drogen auszusprechen. Sicher ist das nicht leicht. *schmunzel* Aber es geht, wenn man Droge als Droge versteht.

• Hanzze:

...

Denkst du, dass es wirklich notwendig ist, jemand Drogen zu geben als ihn doch lieber abzuhalten, sollange es zumindest geht. Gegen Karma kann man nichts tun, aber auch sein eigenes Karma kann man achten. Selbst ein Drogenabhängiger kann von bewerbender aber auch diskriminierender Rede Abstand halten und sich so gut es geht gegen Drogen auszusprechen. Sicher ist das nicht leicht. *schmunzel* Aber es geht, wenn man Droge als Droge versteht.

Wenn ich das mit der mir durch Karma entstandenen bzw. genetisch und anerzogenerweise bedingten Konditionierung lese, dann finde ich Dich einfach nur dumm und unwissend. :grinsen:

Wenn ich es lese, wie ich es jetzt gelernt habe, sehe ich darin nur den Versuch, mich von einer Anhaftung loszuklopfen und in der Entwicklung voranzustoßen und Deinereseits anderen Menschen neues Futter für das Hin und Her im Getriebe bzw. das Drehen der Gebetsmühlen oder eben das Rad des Lebens wieder neu anzukurbeln. Was ja alles sehr hilfreich sein kann, damit der Geist in Wallung gerät.
    Entweder wir begreifen es dann oder wir drehen uns weiter im Hamsterrad der Meinungen und Facetten dieses Prismas des Bewusstseins.
    _()_ Monika

• » Weltliche Begierde hat er verworfen; begierdelosen
    Herzens verweilt er; von Begierde läutert er sein Herz.
    Ärger und Mißmut hat er verworfen; sein Herz ist frei
    von Groll; auf das Wohl aller lebenden Wesen bedacht,
    läutert er sein Herz von Ärger und Mißmut. Starrheit
    und Mattigkeit hat er verworfen; frei von Starrheit und
    Mattigkeit weilt er; hellen Geistes, achtsam und
    wissensklar läutert er sein Herz von Starrheit und
    Mattigkeit. Aufgeregtheit und Gewissensunruhe hat er
    verworfen; frei von Unruhe weilt er; von innerem
    Frieden erfüllt, läutert er sein Herz von Aufgeregtheit
    und Gewissensunruhe Zweifelsucht hat er verworfen;
    zweifelsentronnen weilt er; er zweifelt nicht am Guten,
    läutert sein Herz von Zweifelsucht.

Hat er nun diese fünf Hemmungen beseitigt, die den
    Geist beflecken und die Weisheit lähmen, so gewinnt
    er. . . die erste Vertiefung . . . die zweite Vertiefung . . .
    die dritte Vertiefung . . die vierte Vertiefung. Mit derart
    gesammeltem Geiste, der geläutert ist, rein, fleckenlos,
    ungetrübt, geschmeidig, gefügig, fest und
    unerschütterlich, richtet er seinen Geist auf die
    Erkenntnis der Triebversiegung. 'Dies ist das Leiden',
    erkennt er der Wirklichkeit gemäß; 'Dies ist die
    Entstehung des Leidens', erkennnt er der Wirklichkeit
    gemäß; 'Dies ist die Erlöschung des Leidens', erkennt er
    der Wirklichkeit gemäß; 'Dies ist der zur Erlöschung des
    Leidens führende Pfad', erkennt er der Wirklichkeit
    gemäß. 'Dies sind die Triebe', erkennt er der
    Wirklichkeit gemäß; 'Dies ist die Entstehung der Triebe',
    erkennt er der Wirklichkeit gemäß; 'Dies ist die
    Erlöschung der Triebe', erkennt er der Wirklichkeit
    gemäß; 'Dies ist der zur Trieberlöschung führende Pfad',
    erkennt er der Wirklichkeit gemäß. Also erkennend, also
    schauend wird sein Geist befreit vom Sinnlichkeits-
    Trieb, befreit vom Daseins-Trieb, befreit vom
    Nichtwissens-Trieb.
    «

und hier steht :Ist die Trennung von Subjekt-Objekt aufgehoben gibt's keinen Gefesselten als auch gefesselt sein,
    bei diesen denjenigen nicht mehr!
    unter jetziger Hinzufügung
    Vollkommen gereinigt [lichthafter Natur] vollkommen Trieberlöst [Goldglanz ("Goldtestprozedur")],
    siehe hier.

»Im Befreiten aber erhebt sich die
    Erkenntnis des Befreitseins, und er weiß: 'Versiegt ist die
    Wiedergeburt, erfüllt der heilige Wandel; getan ist, was
    zu tun war; nichts weiteres gibt es mehr zu tun nach
    diesem hier.'

Das aber gilt ihm als Sieg im Kampfe..." «

So gibt es für einen solchen gereinigten Erhabenen Lichtglanz Reinen vollkommen Befreiten Erhabenen Sieger,
    u.a. nichts mehr anzunehmen und nichts mehr abzulehnen ...,
    alle Erscheinungen sind als das erkannt was zu erkennen war und ist !
    Dharmakāya.

añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema

• Na, dann bin ich eindeutig befreit! :lol::D:lol:

• Bewusstsein ist immer karmisch Bedingt. Wenn man keine Falschen Ansichten mehr hat, kann man es auch nicht mehr falsch sehen. Viele Dinge haben einfach nur mit falschem Scham zu tun. Was uns wohl anhaltet am falschen Scham festzuhalten... Gruppenzwang? Man ist ja nie zufällig dort wo man ist, was aber nicht heißt, dass dies Schicksal und unveränderlich ist.

• Da möchte ich sehen wie Du reagierst wenn man Dir ein glühendes Eisen in den Fuß jagt.

Ein vollkommen Befreiter nimmt es als das was es ist und braucht sich nicht dagegen aufzubäumen.

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

• Also Hanzze, das ist schon ein mehr als verquerer Vergleich: wir reden nicht von Drogen.
    Aber natürlich, alles kann zur Droge verkommen, Essen, Trinken, Sex … auch der Umgang mit Dharma und Meditation.

Stolz auf Jungfernschaft? Damit hat man viele Jahrhunderte vor allem Frauen diskriminiert, sie gefügig gemacht und ihnen eine selbstbestimmte Sexualität vorenthalten. Hochmütige Jungfernschaft – das ist die moderne Variante. Wird neuerdings bei den Evangelikalen gepflegt.

@ Kusala
    Es gibt einen Unterschied zwischen Gier und Eros. Wer nur an das Aneinanderreiben von Körpern denkt, hat Eros weder erlebt noch verstanden.
    Hätte ich Kinder und wären sie das Ergebnis einer Liebesbeziehung, käme ich weder auf die Idee noch würde ich ihnen so etwas jemals sage, dass sie Produkt von Gier seien. Über das Wunder des Leben und seine Gesetze kann man auch staunen und vor Ehrfurcht auf die Knie fallen.

@ Monikamarie
    Für mich ist der Sexualtriebe eine ebenso mächtiger Trieb wie das Essen. Es ist Grundbedingung für das Leben. Das Ziel des Lebens ist das Überleben, individuell und überpersonal. Deshalb muss das so mächtig sein und über das Bewusstsein herrschen. Und natürlich ist das eine Körperfunktion. Hast Du schon mal erlebt, was passiert, wenn man jemanden Testosteron spritzt? Mein lieber Schwan! So jemand kann sich nicht mehr halten. Ich selbst weiß, was geschieht, wenn Hormonmangel da ist. Nichts erscheint einem dann überflüssiger als der Sexualtrieb. Nicht mal in Gedanken existiert das. Du könntest mir dann Javier Bardem oder sonst jemanden an den Bauch binden.

Liebe Grüße
    Knochensack

• Kusala:

Eine (aus eigener rechter Erkenntnis heraus) neue Programmierung des Bio-Roboters findet statt. Der Bio Roboter Mensch wird zum befreiten Wesen,

wir greifen sozusagen auf tiefster ebene in die evolution ein.
    ich bezweifle das die natur des menschen "der bio-robotter" sich das gefallen lässt.
    der gedanke das menschen es für möglich halten da einzugreifen, finde ich anmaßend.
    hat Buddha wirklich das propagiert?
    ich denke er hat einen "mittleren weg" gefunden, für mich heißt das extreme vermeiden, das geht nur wenn wir uns unseres verhaltens permanent bewust sind, also durch achtsamkeit. dann werden wir aus der situation heraus das heilsame tun und unheilsames vermeiden. es geht gar nicht anders.
    aus eigener erfahrung kann ich berichten das ich unheilsames nur dann tue wenn ich nicht achtsam bin, wenn ich einfach gewohnheitsmässig meinen reaktionsmustern freien lauf lasse. aber ich käme nicht auf die idee mich in ein ideeal muster hineinzuzwängen, weil ..... gar nicht...unter keinen bedingungen.
    was die sexualität anbelangt ist es das gleiche. wobei ich wiederhole was ich schon mal geschrieben habe, zwischen einer vereinigung und bummsen welten liegen. es geht in der vereinigung NICH UM DIE BEFRIEDIGUNG EINES SEXUAL TRIEBES.
    unser hormon system steuert alle vorgänge, auf der eben einzugreifen kann nicht ohne folgen bleiben.
    bevor man sich dazu endscheidet "triebe" ausschalten, auszumerzen, sollte man sich eingehend mit der physilogie und pathologie beschäftigen.

Edit:
    wer sich an dem "wir" stört kann es überlesen :) ich belere hier keinen, aber immer von "ich " zu schreiben wurde mir auch schon angekreidet :grinsen:

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• Ja, danke für den Tipp, aber sogar hab bzw. präpariere ich mich, denn so schön wie jetzt wird's nicht bleiben - weder persönlich privat oder überhaupt noch in unserem Land. Wenn wir den Prognosen glauben dürfen, werden wir in nicht allzu langer Zeit nicht jeden Happen um die Ecke kaufen können und vielleicht werden wir auch noch geteert und gefedert von denen, die jahrhunderte-, wenn nicht sogar jahrtausendelang von der weißen Rasse unterdrückt, gequält und gefoltert oder sogar nur ausgebeutet wurden.

Bleib also ganz hübsch in der Energie, die Dich so schöne Beiträge schreiben lässt, und werde nicht sauer, weil jemand Dir etwas schreibt, was Du aus irgendeinem Grunde, der nur Dir ersichtlich ist, ablehnst, dass führt nur zur nächsten Etappe des Leides. :)

Denken ist Leid, wie Geronimo an anderer Stelle zu schön schrieb. Zuviel Denken ist zuviel Leid. ;)

_()_ Monika

PS: Zitat: "Da möchte ich sehen, wie Du reagierst ..." Ein Sadist bist Du also auch noch :grinsen:

• Lieber Knochensack,

Was sonst ist Abhängigkeit, Verlagen, Trieb? *schmunzel* Welcher Drogensüchtige will schon zugeben, dass er drogensüchtig ist? Ein kluger Drogensüchtiger, der das merkt, fängt zumindest damit an mit Drogen zu dealen *schmunzel* Der andere versucht sie als Standard für alle zu machen und zu legalisieren um sich für sein Unvermögen nicht schämen zu müssen. Nur keine Sorge, nahezu die ganze Welt steht hinter dir. Drogen! Drogen! Glücke! Glücke! *schmunzel*

Nahrung, Kleidung, Unterkunft und Medizin benötigt unser Körper. Aber sichern nicht Sex, das ist nur der kranke Geist *schmunzel*

• Welche Konditionierungen?
    Was Sex betrifft habe ich schlimme Erfahrungen gemacht. Die "normal" Sexuell ausgerichteten wussten viel mehr über meinen Sex als ich. Das Wissen der Heterosexuellen über Homosexuellen Sex ist erheblich ekelhafter als den Sex den ich kenne.
    Diese Konditionierung: was Homos so treiben haben mich Jahrzehnte davon abgehalten eine Beziehung einzugehen. Mein Gewinn: Keine Gier, kein Hass und keine Vorstellungen.
    Überwindung der Sexualität im weltlichen Leben
    Der Titel hätte von "Bodo" sein können.
    Wie geht eigentlich die Überwindung der Sexualität im geistigen Leben?
    Joshu: Hör auf mein Hirn zu ficken. Ja das hat der "Mu" Joshu gesagt.

• Dir möchte doch auch niemand etwas wegnehmen. Wenn Du Sexualität heute noch brauchst um den Weg gut gehen zu können, okay. Aber bitte erhebe deine Ansichten über das Leben nicht zu der Wahrheit letzter Schluss.

In der Lehre des Buddha ist das "Ziel" klar geregelt, ob man das nun für sich annimmt oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.

• Zitat

Joshu: Hör auf mein Hirn zu ficken. Ja das hat der "Mu" Joshu gesagt.

*schmunzel* ja diese Hirnwixer

• Schau Dir doch die Textstellen aus dem Kanon an, die hier geposted wurden. Sehr klare Aussagen zu klaren Themen.

• Nun reicht es mir hier, ehrlich gesagt - allerdings bin ich ja immer ehrlich wie ihr lesen könnt, wenn ihr lesen könnt. ;)

Weder Kusala noch ich haben irgendetwas geschrieben, was zu solchen Auswüchsen Anlass geben könnte, ganz im Gegenteil. Vielleicht hat das ja wieder mit dem Spiegel zu tun. Ich lese nur, was ich sehe und so objektiv wie möglich erkenne und dann verarbeite ...

Ich klinke mich jetzt wieder aus. War schön, mal wieder die Kurbel mit in Gang gebracht zu haben :lol:

_()_ Monika

• sumedhâ:

bevor man sich dazu endscheidet "triebe" ausschalten, auszumerzen, sollte man sich eingehend mit der physilogie und pathologie beschäftigen.

Das gehört mit zur Durchschauung. Die Dinge so sehen wie sie wirklich sind/funktionieren.

• Lieber Geronimo,

Du bist es doch, der etwas als letzte Wahrheit verkauft.
    Ich brauche die Sexualität nicht, ich muss sie aber auch nicht nicht brauchen.
    Das Ziel ist anscheinend das, was Du darunter verstehst. Und das ist eine sehr enge, totalitäre Sicht. Du spielst Dich als Inhaber dieser Wahrheit auf.
    Ich behaupte: Du hast keine Ahnung was der Buddha sagte und meinte.

Liebe Grüße
    Knochensack

• Wenn der Kanon die Biebel ersetzt dann hätte man doch beim alten bleiben können.
    Buddha lehrte den mittleren weg. glaubst du das deine "mitte" meine mitte ist oder die anderer mitmenschen.
    wie kann man eine schrift auf das leben wortwörtlich anwenden? eine solche haltung kann nur zu fundamentalismus füren.
    leben egal in welcher form verläuft nicht linear!!! und kann somit auch nicht in rigide strukturen eingezwängt werden.
    der Kanon weist richtlinien auf und nicht gesetze, so sehe ich es!!!!
    :)

• Das Ziel jeder Religion ist gleich und der Sieger über Moral ist immer der Selbe. Da kann man sich aussuchen was man will *schmunzel* es ist immer die eigene Entscheidung, in jeder Religion.

• sumedhâ:

ich bezweifle das die natur des menschen "der bio-robotter" sich das gefallen lässt.
    der gedanke das menschen es für möglich halten da einzugreifen, finde ich anmaßend.

Ja, die kilesas finden es anmaßend, wenn man ihnen den Gar aus machen will.

• Zitat

eben nicht. :) die Ebene auf der sich das abspielt liegt viel "höher", nämlich dort, wo wir bewussten Zugang zu haben. Die Sexualität wird ja nicht abgeschaltet, sondern es wird eine Art Befreiung von Abhängigkeiten geschaffen. Diese Fähigkeit ist übrigens von der Natur durchaus "vorgesehen", denn unsere Möglichkeiten entgegen Triebimpulsen zu reagieren, ist auch in unserem Hirn mit angelegt. Wir greifen also nirgendwo ein, sondern nutzen nur das Naturgegebene, das uns vom Tier unterscheidet.

Wenn die Sexualität der Drucker ist und der Computer die Ebene drüber, dann kann der Computer freier entscheiden, ob er den Drucker aktivieren will oder nicht. Das bedeutet aber nicht, dass der Drucker nun kaputt wäre oder sonstwie angetastet würde.

Sorry für die komische Analogie, aber sie soll nur den Fingerzeig in die ensprechende Richtung illustrieren.

lg
    maus

• Es bezog sich zuerst einmal auf das was der Buddha als höchstes Ziel gelehrt hat.

Ansonsten hat er nicht umsonst 84.000 Lehrreden gehalten für 84.000 verschiedene Situationen, bildlich gesprochen.

Für jeden Entwicklungsstand hat die Lehre eine passende Vorgehensweise parat. Der eine kann vielleicht schon leicht auf Fleisch verzichten, der nächste ist dem Alkohol nicht mehr zugetan, wieder ein anderer ist nur noch selten zornig, und manche können sogar schon auf jeglichen Geschlechtsakt verzichten. Da ist nicht einer besser als der andere, nur anders in seinen momentanen Voraussetzungen.

Das höchste Ziel bleibt jedoch das höchste Ziel, daran sollte man auch nicht kritteln, selbst wenn man persönlich diesen Entwicklungsstand (noch) für unmöglich hält.

Schritt für Schritt zum großem Glück.

• es ging um den "bio-robotter". vieleicht habe ich es falsch verstanden aber ein robotter, hat der ein bewustsein? unser hormonsythem ist ein "regelwerk" das alle vorgänge steuert, und entzieht sich erstmal unserem tagesbewustsein, das meinte ich mit tiefster ebene.
    :)

• naja - das war ja auch nur eine Metapher. Der Mensch ist natürlich kein Roboter. Kann sein, dass dies nun alles missverständlich war. ^^
    lg
    maus