"Hīnayāna und Mahāyāna"

• Bakram:
    Geronimo:

Ich fand' das auch überraschend, das Dogen im Shobogenzo wirklich vom kleinen Fahrzeug gesprochen hat, und das es zu nicht sehr viel tauge...

Deshalb hat er sich wohl auch für Zen entschieden und nicht als Theravadin ordiniert. ;)

Bakram

Dogen hatte gar keine Gelegenheit dazu. Damals gab es noch keine Flugzeuge und Reisen war sehr beschwerlich. Was er an Buddhismus kennenlernen konnte, war eben nur das, was er vor Ort in Japan und Südchina antraf.

• Maigloeckchen:

Dogen hatte gar keine Gelegenheit dazu. Damals gab es noch keine Flugzeuge und Reisen war sehr beschwerlich. Was er an Buddhismus kennenlernen konnte, war eben nur das, was er vor Ort in Japan und Südchina antraf.

Interessant !

Dann haben sich die Schulen unabhängig voneinander entwickelt. Das erinnert mich ein wenig an die Evolutionstherie von Ch. Darwin.
    Ob es hier wohl eine Analogie gibt ? Ein gewisser Konkurrenzdruck unter den buddh. Linien scheint ja zumindest hier im Westen schon zu herrschen, allein aufgrund der Diskussionen hier im Forum zu schliessen. Wird sich nur die geeignetste Linie/Schule hier im Westen weiterentwickeln und die anderen aussterben ? Wer wird entscheiden ?

Nun das sind einfach so Fragen die mir gerade durch den Kopf gehen. Flausen. Komplett OT.

Gruss Bakram

• Es stimmt, daß im Zen niemals jemand etwas gegen den Suttapitaka ausgesagt hat,
    auch Dógen nicht.