Vom Reden und Diskutieren

• malsehen:

Schöner Tippfehler, ich denke, es ist kein geschlechtsloser "Referen-Zwerg", sondern das Referenzwerk gemeint…

:lol::lol: Jepp :lol:

• Weia … ich hab’ noch drüber nachgedacht, aber nicht im Duden nachgeschaut. So ist das mit den Konsonantdopplungen, wenn man viel im Englischen unterwegs ist, da komm ich selbst im Deutschen in’s Schleudern … Gut, dass wir jetzt auch orthographisch korrekt reden und diskutieren! ;)

Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

• Für den Theravada ist der Palikanon maßgeblich.

Aralia:

Soweit ich das weiß, ist der Vinaya hier maßgeblich

Es gibt doch nicht nur Ordinierte im Theravada. Des Weiteren ist der Vinaya ein Teil des Palikanon.

()

• Das mag ja so im Westen gesehen werden.

• Wo wird das denn anders gesehen?

In manchen Thai - Klöstern /Traditionen ist es so, dass es lange dauert bis ein Ordinierter mit dem Sutta Pitaka in Berührung kommt.
    Das ist richtig. Da gilt, erst meditieren, dann studieren.
    Dennoch gehört auch da der ganze Tipitaka mit zum Studium. In Thailand weniger Abhidamma. Dafür liegt dann der Schwerpunkt in Burma meist auf dem Abhidamma. In Sri Lanka ist der gesamte PK Grundlage des Studiums.

Der Bevölkerung werden aber leider meist Jatakas erzählt und sie sind auch bei vielen Ordinierten beliebt.

In dem Buch von Ajahn Kevali spricht er aufklärend über das Thema "Vinaya", wie der Titel schon sagt
    "Vinaya – die unbekannte Seite der Lehre des Buddha"

Aus dem Vorwort:

()

• Kevali schreibt auch:

• "Onyx Erkenntnis wohl eher nicht" fragt:

Da ist dies Buch und das ist das weiseste der Welt-mal abgesehen davon, was Erwachte überliefert haben...z.b. Hakuin ( sorry )
    Wieviele die in Besitz dieser Texte sind interpretieren diese Texte nun richtig,praktizieren nun richtig,beachten den gesamten PK ?
    Auch eher selten oder eher häufiger anzutreffen ? Von wievielen könnte man sagen, sie gelten als "Verständige". Wer gilt als Vorbild, als "Verständiger" ? Was ist ein "Verständiger" ? Der der das Buch auswendig gelernt hat oder der der in Buddhas Fußstapfen getreten ist ? Können allein Theravadis in Buddhas Fußstapfen treten, weil alle anderen Schulen A-Dhamma lehren, bzw. "selten" Buddha-Dhamma ?

• Onyx9:

Können allein Theravadis in Buddhas Fußstapfen treten, weil alle anderen Schulen A-Dhamma lehren, bzw. "selten" Buddha-Dhamma ?

Quatsch :)

• Du weißt schon, was ich mit "Buddhas Fußstapfen" meine, ja ?
    Ich mein das volle Programm.
    Und das Finale.
    Und das Tor.
    Nich nur Balljunge und Ballmädchen. :)

PS: Das Vorwort von dem Buch da ist richtig gut.

• Onyx9:

PS: Das Vorwort von dem Buch da ist richtig gut.

Ja, Ajahn Kevali ist gut drauf. Ist übrigens Berliner, Abt von Wat Pah Nanachat (und für alle Zweifler im Vormonastischen Leben Naturwissenschaftler ;) )
    Hier noch eine schöne Übersetzung "Buddhistischer Rezitationen", wen es interessiert.
    http://wat-lao.org/PDFs/Biblio…tationen_Pali-Deutsch.pdf

Onyx9:

Und das Finale.

Nun sach mal, wer strebt denn wirklich das Finale an. Ich kenne nur sehr wenige :)
    Meinste warum es das "große Fahrzeug" gibt?
    (Dieser Satz steht nur hier um LL´s Erwartungshaltung zu befriedigen) ;)

• Bitte ???
    Finale ist ja wohl Stromeintritt.
    Will denn niemand ein/e Verständige/r werden, den du kennst ?
    Du auch nicht ?
    Also das glaub ich jetzt nicht.
    Man weiß doch sonst nicht wo die Billiardkugel hinrollt, hm ?

• Gute Texte, so menschlich, nicht abstrakt ( Übrs.: Ajahn Kevali ).
    Ich dachte Theravadis rezitieren nicht...?!

• Onyx9:

Ich dachte Theravadis rezitieren nicht...?!

Aber sicher doch. Dies dient doch dem auswendig lernen und Erhalt der Lehre/des Dhamma.
    Außerdem gibt es im Theravada auch Pujas.

Onyx9:

Du sollst nicht immer nur in kleine Fahrzeuge gucken..

Die sind so klein und schnittig und vor allem schnell.
    Da sieht man nicht alles am Wegesrand. Da muss man doll auf sich selber achten
    um nicht aus der Kurve zu fliegen. :lol:

()

• Stimmt auch wieda :D
    Vielleicht kennt man auch sowenige Stromanpeiler,
    weil frau immer den Blick senken muß und nicht die Hand schütteln darf ?
    Fragen über Fragen
    und kein Ende in Sicht. :)

• Zitat

Gleichwie, ihr Mönche, wenn es oben im Gebirge stark regnet, das Wasser beim abfließen die Bergschluchten, Klüfte und Rinnen füllt, die vollen Bergschluchten, Klüfte und Rinnen aber die kleinen Teiche füllen, die gefüllten kleinen Teiche die Seen, die vollen Seen die Flüsse, die Flüsse die Ströme füllen und die Ströme das Meer; ebenso auch, ihr Mönche, führt der Umgang mit edlen Menschen, einmal zustande gekommen, zum Hören der Guten Lehre;... führen die sieben Erleuchtungsglieder, einmal zustande gekommen, zur Wissenserlösung. Das also ist die ernährende Bedingung der Wissenserlösung, und so kommt sie zustande.

http://www.palikanon.com/angutt/a10_061_070.html

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

• http://www.palikanon.com/angutt/a10_061_070.html

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)