ásava

• Zitat

Syia hat geschrieben:Was wird wiedergeboren ? Ich habe in diesem Zusammenhang von einem "Geistes-Kontinuum" gelesen. :?:

Zitat

Nibbuti hat geschrieben: "Geistkontinuum" ist ein Ausdruck von Gelehrten & Kommentatoren, die mit Meditation nicht sehr vertraut waren.

Im folgenden Video sagt der ehrwürdige Thanavuddho, dass "Geistkontinuum" eigentlich ein Asava(Ausflüsse/Triebe)kontinuum ist.

http://youtu.be/ZE6UOQfAafE?t=1m7s

Zitat

-Onyx Erkenntnis oder auch nicht - hat geschrieben:

Sind diese "ásava" denn nicht geistiger Natur, beruhen sie nicht auf der Gruppe der Geisformationen ( sankhāra ) ?*grübel*

• Seltsam,
    bei tauchen diese Art von
    Rauchfähnchen oder Fäden
    in der Mediation auf . . .

*doppel-grübel"

Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

• Onyx:

Sind diese "ásava" denn nicht geistiger Natur, beruhen sie nicht auf der Gruppe der Geisformationen ( sankhāra ) ?

Hi Onyx

Asavas (Triebe, wtl. Ausflüsse) sind geistiger Natur insofern, als dass sie den Geist trüben, körperlicher Natur insofern, als dass sie den Körper trüben, und verbaler Natur insofern, als dass sie die Sprache trüben.

Es gibt drei Asavas: Sinnesfreuden, Werdensdurst & Unwissenheit.

Ist diese Antwort zufriedenstellend?

Grüße

Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

• brigittefoe:

Seltsam,
    bei tauchen diese Art von
    Rauchfähnchen oder Fäden
    in der Mediation auf . . .

*doppel-grübel"

Beschreib das mal genauer, liebe BrigitteFoe. ( Was heißt eigentlich "foe" ? ) :)

• Natürlich ist diese Antwort nicht zufriedenstellend, aber welche Antwort ist schon zu-frieden-stellend ?
    Doch nur eine entgültige Antwort, die keiner Fragen mehr bedarf, keine Fragen mehr aufwühlt. ;)

• meine Initalien des Nachnamens
    LG

Was diese Rauchfähnchen beim Meditieren betrifft,
    befinde ich mich im Tal
    der Ahn-ungs-Losen.

Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

• Onyx9:

Klingt gut: Alles ok. Brigitte :)

bist wohl ein unsichtbarer Teilnehmer

online-Status :
    verborgen

;)

Johannes Tauler

• Onyx9:

Natürlich ist diese Antwort nicht zufriedenstellend, aber welche Antwort ist schon zu-frieden-stellend ?
    Doch nur eine entgültige Antwort, die keiner Fragen mehr bedarf, keine Fragen mehr aufwühlt. ;)

Das mag sein, aber ich meinte ob deine Frage damit beantwortet ist. Kein Koan :)

Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.