Dzogchen-Praxis im Alltag - Dilgo Khyentse Rinpoche


  • Quelle: Google Bilder


    @ an die 3 musketiers ....Gut festhalten..... :grinsen:
    .

  • Zitat

    Ich sage nur daß weder du noch KW noch dein geposteter Text Autoritäten in Sachen Dzogchen sind, und das wurde anhand sachlicher Argumente dargelegt.


    Nein, Du hast den Eingangs-Text niemals mit sachlichen Argumenten widerlegt!


    Indem Du aber den Text ohne sachliche Argumente! als falsch bezeichnest,
    spielst Du Dich zu einer Autorität auf, die Du nicht bist und hast.


    Du beweist Dich als Autorität weder sachlich, noch durch eine andere Legitimation.


    Im Grunde "trollst" Du vornehmlich Aufmerksamkeit. Wenn das nicht gleichzeitig
    auch nützliche Versatzstücke von Lehrhaftigkeit zum Vorschein ziehen würde,
    würde ich mich gar nicht darauf einlassen....


    Man kann eine paradoxe Rabulistik nicht mit sachlichen Argumenten zum Stillstand bringen,
    aber ab einem gewissen Punkt ist das Paradoxon aus sich selbst heraus entlarvt. :)


    Der Rest ist ein mehr oder weniger amüsantes Bühnenstück, an dem ich nur so lange
    teilhabe, wie es mich persönlich noch amüsiert... :grinsen:

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Zitat

    Ich mag übrigens deine Texte, sie sind klar. Es stimmt, daß sie auch von Zennis und Theravadis abgesegnet werden können


    Solange er nicht die Rolle des tibetisch-verklausulierten Retters des Dzogchen raushängen läßt...


    Übrigens setze ich mich tatsächlich nur mit dem auseinander, was hier - warum auch immer - gezeigt wird. Über die Person oder andere Rollen sagt das aus meiner Sicht nichts aus.


    Andere Bühne, andere Rolle, anderes Schau-spiel 8)

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Onyx9:
    Zitat

    thigle scheint dazu zu glauben, dass er selbst die alleinige Autorität in Sachen Dzogchen ist, ohne die Legitimation für diese Behauptung zu liefern.


    Ist das so, lieber Thigle ? Raus mit der Sprache. :)


    ( Ich mag übrigens deine Texte, sie sind klar. Es stimmt, daß sie auch von Zennis und Theravadis abgesegnet werden können . :) )


    Ich habe auch dir gegenüber keine Ausweispflicht. Obwohl ich es vermeiden wollte, da ich die Linie in welcher ich mich bewege nicht aufgrund eines Unbuddhisten oder voom als "Ausweispflicht" mißbrauchen will: Ich habe eine Übertragung des Zhang-zhung Nyan-gyud von Lopön Tenzin Namdak erhalten. Nur spielt das überhaupt keine Rolle.

  • Nee, die Rolle, die spielst Du ;)


    Aber danke für die Information, das erklärt mir so Einiges und ist für mich in gänzlich anderer Hinsicht, nämlich hinter- sowie tief-gründiger, interessant, als Du annimmst... Sehr interessant sogar... 8)

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

    2 Mal editiert, zuletzt von VOOM108 ()

  • VOOM108:


    Solange er nicht die Rolle des tibetisch-verklausulierten Retters des Dzogchen raushängen läßt...


    Was ich raushängen lasse und was nicht, geht dich natürlich rein gar nichts an, den in Gegensatz zu KW oder dir, schade ich mit meinen Beiträgen keinem einzigen Menschen.

  • Wie würdest Du das heutige und historische Verhältnis der Dzogchen-Übertragungen im Bön und in der Nyingma-Schule des tibetischen Buddhismus darstellen und charakterisieren?

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • VOOM108:

    Nee, die Rolle, die spielst Du ;)


    Spiele hier keinerlei Rollen, und habe auch all die Jahre vor dir hier keine Rollen gespielt.

  • Zitat

    Was ich raushängen lasse und was nicht, geht dich natürlich rein gar nichts an,


    Nee, is klar, NATÜRLICH nicht... ;) Weil wir uns hier ja gar nicht unterhalten und Du raushängen lassen kannst, was Du willst, ohne dass das irgend jemand anders betrifft...


    Zitat

    den in Gegensatz zu KW oder dir, schade ich mit meinen Beiträgen keinem einzigen Menschen.


    Ist das so?


    Das mit dem Schaden durch Worte scheint Dir sehr wichtig zu sein, sobald es um Dzogchen geht...
    Woran liegt das Deiner Meinung nach?


    Beruht das auf Deinen eigenen Erfahrungen, oder bist Du evtl. gelegentlich durch Übertragung Sprachrohr für eine Entität, die im (guten) Glauben ist, etwas oder jemanden schützen zu müssen?

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • VOOM108:

    Wie würdest Du das heutige und historische Verhältnis der Dzogchen-Übertragungen im Bön und in der Nyingma-Schule des tibetischen Buddhismus darstellen und charakterisieren?


    Und wenn du mit diesem Beitrag glaubst, den Ausweis verifizieren zu müssen, wenn du wirklich glaubst, ich würde auf sowas eingehen, dann dürftest du mich wohl für einen Idioten halten :roll: . Es bleibt dabei voom108- es bleibt dabei, was ich über dich weiß und an anderer Stelle bereits ausgeführt habe.

  • Da ihr nicht aufhören könnt mit Sand zu werfen, nehme ich euch jetzt die Förmchen weg und schicke euch nach Hause.


    Euer Gezanke geht nämlich inzwischen nicht nur mir auf die Nerven !