Dharma Englisch verbessern / vertiefen

• Hallo zusammen,

eine Frage die mich länger schon rumtreibt:

Mir geht es oft so, dass viele gute Bücher bzw. Belehrungen englischsprachig sind.

Mein Englisch ist zwar solide, aber ich verstehen nicht alles immer sofort bzw. im richtigen Zusammenhang. Gibt es irgendwo eine Aufstellung von buddhistischen Wörtern mit Deutsch-Englisch Übersetzung? Bzw. sogar ein Lernprogramm oder Sprachkurs?

Für jede Hilfe wäre ich dankbar oder sogar um Lösungsansätze die ihr selbst entwickelt habt.

Vielen Dank und liebe Grüße :)

Alex

• Hi
    hmm
    also ich weiß ja nicht welche Praktiken du ausführst welche Richtungen o.ä.
    Ich praktiziere tibetischen Buddhismus. Und der tibetische Akzent ist sagen wir mal sehr gewöhnungsbedürftig. (z.B. wird th als t ausgesprochen).
    Ich weiß jetzt nicht welche Richtung du praktizierst. im tibetischen Buddhismus gibt es bestimmte Begriffe die häufig fallen wie attachment Aversion(Anhaftung Ablehnung) z.B. Wenn du auch tibetischen Buddhismus praktizierst würde ich dir folgendes vorschlagen:
    besuche mal Rigpa wiki (http://rigpawiki.org/index.php?title=Main_Page )und gebe einen Begriff ein der dich interessiert. Dann übersetzt du einfach einen Artikel der dich interessiert(bzw. schaust dir in Ruhe an ob du ihn verstehst). So lernst du auch mit einem gewissen Interesse-
    Ansonsten schaue ich auch häufig YouTube Videos zu buddhistischen Themen dadurch lerne ich auch viele Vokabeln spule zurück höre mir es nochmal an usw.

Trotzdem sind bestimmte dinge natürlich schwierig besonders wenn ich mir Yoga-Tantra-Texte durchlese. Wenn es dabei um eine Praxis geht verstehe ich meistens echt wenig. Da hilft es dann nicht, ich muss den Text Wort für Wort übersetzen.

Liebe Grüße
    tobias

• Danke erstmal für deine Antwort :)

Ja ich praktiziere tibetischen Buddhismus, genau genommen Karma Kagyü. Da tritt man auch sehr oft in Kontakt mit englischsprachigen Menschen und genau darum gehts mir, dass ich mich mit diesen Menschen besser unterhalten kann :) Aber danke für die Tipps!

• also ich war mal auf einem retreat zu nem tantrischen Thema bei ole nydahl.

ich hab ihn super verstanden. zumal er bei praxisanweisungen auch mal eine Bildkarte austeilt.
    da würd ich mir auch keine großen sorgen machen weil die Praxis dann eben doch nicht so kompliziert ist. außerdem kannst du ja nachfragen.
    Die Theorie kann natürlich kompliziert sein besonders wenn man theoretisch über mahamudra diskutiert. aber willst du das?

Liebe Grüße
    Tobias

• tobias:

also ich war mal auf einem retreat zu nem tantrischen Thema bei ole nydahl.

ich hab ihn super verstanden. zumal er bei praxisanweisungen auch mal eine Bildkarte austeilt.
    da würd ich mir auch keine großen sorgen machen weil die Praxis dann eben doch nicht so kompliziert ist. außerdem kannst du ja nachfragen.
    Die Theorie kann natürlich kompliziert sein besonders wenn man theoretisch über mahamudra diskutiert. aber willst du das?

Liebe Grüße
    Tobias

Nein es geht mir hauptsächlich darum die Belehrungen gut zu verstehen und mich mich anderen einfach austauschen zu können. Und ja Ole ist wirklich sehr verständlich das stimmt :)