Liste aller Yidams / Gurus

  • Du schreibst jetzt "Yidam" meinst aber glaube ich "Tulpu"....


    Ob das noch praktiziert wird, weiss ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es innerhalb des Buddhismus in dieser "Wilden Form" wenig Sinn macht und daher keine Bedeutung hat. So wie vom Phowa nur die Formen übrig geblieben sind, die die Übertragung auf erleuchtete Felder beinhalten.


    Wenn es aber darum geht, neue Formen zu erschaffen, die auf erleuchtete Felder aufbauen, dann könnte das durchaus teilweise Sinn machen. Das ist sicher von Lama zu Lama verschiedene, wieweit man sich auf bewährte Formen verläßt oder im Einzelfall auch mal "kreativ" wird.


    Ich praktiziere das jedenfalls bis zu einem gewissen Grad für mich selbst... Ich halte mich aber nicht gerne allzu lange mit Praktiken auf, die mich und andere nicht weiter bringen sondern nur einem "Effekt" dienen.

  • ich verstehe 8)


    allerdings meine ich schon yidam. lies das vielleicht selbst nochmal im buch nach! es geht da explizit um yidams. ich kannte diese art der technik auch noch nicht, aber bin mir sicher, dass sie nicht einfach ist
    (aufjedenfall aber ein ansporn seine visualisierungskräfte doch nochmal intensiv zu schulen :grinsen: )

  • OK, wenn man den eigenen Yidam so manifestieren kann, dass der für andere als Inspiration sichtbar wird, so wie das die grossen Meister gemacht haben, das ist schon ein gutes Zeichen für eine hohe Verwirklichung.


    Ich gehe aber eher so vor, dass ich nicht gezielt darauf hinarbeiten würde, bestimmte Siddhis zu zeigen, sondern einfach darauf vertraue, dass sich die Dinge im Jetzt so manifestieren, wie sie gerade für alle Beteiligten am meisten Nutzen bringen.


    Ein Beispiel bei mir wäre Tummo - ich praktizieren kein Tummo, aber einmal, als meine Klamotten komplett nass waren, es kalt war und ich keine Möglichkeit hatte, ins Warme zu kommen und trockene Sachen anzuziehen, ist meine Kleidung in kürzester Zeit am Körper dampfend getrocknet und mir selbst war zwar nicht warm dabei, aber auch nicht zu kalt.


    Gezielt habe ich sowas bisher nicht hervorufen können (hab auch nie viel Zeit oder Energie da hinein investiert) aber nach einigen Erfahrungen dieser Art kann ich einfach vertrauen, dass dann wenn ich eine besondere Fähigkeit benötige, diese mir genau für den Moment zur Verfügung steht.