Vernunft ausschalten ?

  • Der Mensch wird immer fallen. Wichtig ist aufstehen und weitergehen, aufhören so ein Tamtam drum zu machen.


    Hinfallen.
    Aufstehn.
    Krönchen richten.
    Weitergehen.
    :D

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, Vernunft ist ein komischer Begriff, der alles mögliche bedeuten kann. Mal bedeutet er ganz einfach Verstand aber denn auch wieder was ganz abgedrehtes:


      „Alles ist wie durch ein heiliges Band miteinander verflochten. Nahezu nichts ist sich fremd. Alles Geschaffene ist einander beigeordnet und zielt auf die Harmonie derselben Welt. Aus allem zusammengesetzt ist eine Welt vorhanden, ein Gott, alles durchdringend, ein Körperstoff, ein Gesetz, eine Vernunft, allen vernünftigen Wesen gemein, und eine Wahrheit, so wie es auch eine Vollkommenheit für all diese verwandten, derselben Vernunft teilhaftigen Wesen gibt.“( Mark Aurel)


      „Die unvermeidlichen Aufgaben der reinen Vernunft selbst sind Gott, Freiheit und Unsterblichkeit.
      (Immanuel Kant)


    Alls dies kann Dogen nicht gemeint haben. Deswegen würde ich in dem Zitat statt "Vernunft" einfach "Verstand" einsetzten. Also ganeu die machsnimen des Unterscheidenden Denkens.


    Bakram:
    Zitat


    Die Methode besteht darin, dass man nicht mehr auf die Vernunft hört, die uns stets wegzieht auf den Weg unterscheidenden Denkens. So soll man die Anfänger gewöhnen und führen. Nachher entledigt man sich des Körpers und des Geistes und verzichtet vollständig auf die beiden Ideen Nichterkenntnis und Erwachen. Das ist die Art der Fortgeschrittenen.


    Manchmal gebiete die Vernunft ja, nicht auf den Verstand zu hören.