accinca:Alles anzeigenThai:
Hallo accinca,
wie soll ich da spezifischer Fragen? Ich hätte nur gerne eine genauere Erklärung von Dir wie dies in Bezug auf den Geist zu verstehen ist.
accinca:[
Tut mir leid ich weiß nicht was "dies" ist noch was "den Geist" sein soll.
Schau mal bei dem Link nach der hier eingestellt wurde oder lese meine Erklärungen dazu.
accinca:Alles anzeigen
Ja, das ist richtig, es gibt keinen ersten Anfang des Leides, des
Begehrens oder des Nichtwissens. Aber nur weil diese Dinge schon
immer waren, bedeutet das nicht, daß sie für immer und ewig so
sein müssen. Nur weil etwas schon immer vergänglich war und ist,
kann man davon nicht ableiten etwas sei ewig und würde immer so
weiter besten.
Thai:
Das stimmt dass wenn etwas schon seit Anfangsloser Zeit so war es
immer so bleiben muss.
accinca:
Dann ist das Leiden nach deiner Meinung als ewig und wird ewig
so weiter gehen. Die Lehre Buddhas ist das aber nicht.
Sorry Schreibfehler von mir. Ich meinte dass es nicht immer so sein muss.
Thai:
"Aber dies sagt doch noch nichts über die Natur des Geistes aus."
accinca:
Es sagt aus, daß es ohne Geist kein Leiden geben würde.
Ich sehe es nicht so. Es ist vielmehr so dass solange der Geist/Nicht Geist verblendet ist es Leiden gibt.
Thai:
Ich verstehe das mit dem Geist in diesen Zusammenhang so:
Der Geist ist von Natur aus rein er ist nur verblendet, diese
Verblendung oder Verschmutzung die ich hier mit Anhaftung,
Hass, Gier usw. umschreiben möchte, kann man entfernen.
accinca:
Wenn (wie der Buddha sagt) es kein Anfang von Nichtwissen und
Leiden, von Gier , Haß und Verblendung je gegeben hat, wieso
sollte dann der Geist "von Natur aus" rein sein? Von Natur aus,
ist der Geist dann unrein und Leidbringend.
Nein der Geist ist Verblendet.
Thai:
Hier bin ich mir nicht sicher ob Du mich richtig verstanden hast.
Mir ging es hier darum Bewusstheit zu beschreiben.
Genau darum geht es in der Lehre des Buddha auch: das Bewußtsein
des Leidens und dessen Auflösung.
Ja darum geht es.
Gruß
Thai