Lehre vom Nicht-Ich


  • Ja darum geht es.
    Gruß
    Thai

  • Dorje Sema:

    [
    Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man hier Ansatzpunkte zur klaren Definition bestimmen ?
    Z.B: >>Nagarjuna<< oder >>Asanga<< womöglich auch beides >>Sthiramati<<


    Wenn Du den Versuch meinst den Geist zu definieren kann man alle heranziehen, da Versuche den Geist zu beschreiben an unsere Worte gebunden sind.
    Letztendlich sagen doch alle das selbe aus. Ich selber finde die Versuche den Geist zu beschreiben von Nagarjuna für mich am Besten.
    Der "Geist" oder der "Nicht-Geist" da ist kein Unterschied.


    Gruß
    Thai


  • So kann man es auch beschreiben


    Gruß
    Thai

  • Thai:
    accinca:


    Es sagt aus, daß es ohne Geist kein Leiden geben würde.


    Ich sehe es nicht so. Es ist vielmehr so dass solange
    der Geist/Nicht Geist verblendet ist es Leiden gibt.


    Du meinst, es gäbe ein ewiges Gut das kein Leiden ist und
    nicht vergänglich für immer bestehen würde. Das habe ich schon
    lange verstanden und genau das hat der Buddha nicht gelehrt.
    Alle primitiveren Religionen denken so. Die Lehre des Buddha ist
    da die einzige Ausnahme auf der ganzen Welt. Daher wird er "Buddha"
    genannt. Weil es alles Anhangen aufgegeben hat.



    Verblendet - Leiden - mit Leiden verbunden - nenne es wie du
    willst, es kommt doch nichts anderes dabei heraus.