Dokusan-Sprint

  • Morpho:

    Ja wenn sich da welche fast unrennen können, dann ist da ja auch was ganz falsch an der Form. ^^ Und wenn Inji und Jiki sich zurückhaltend benehmen können, dann kann man das ja wohl auch von jedem anderen erwarten, vorausgesetzt im Zendo von dem durch Mumpen die Rede ist gibt es überhaupt so ne so Betrauten.


    Du musst es ja wissen. :grinsen:

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Ich musste gerade an die angebundene Katze aus dem Video, das Festus mal gepostet hat denken. Vielleicht musste ja wirklich nur mal jemand dringend aufs Klo und alle dachten man macht das eben so beim raus gehen :clown:

  • Festus:
    Morpho:

    Ja wenn sich da welche fast unrennen können, dann ist da ja auch was ganz falsch an der Form. ^^ Und wenn Inji und Jiki sich zurückhaltend benehmen können, dann kann man das ja wohl auch von jedem anderen erwarten, vorausgesetzt im Zendo von dem durch Mumpen die Rede ist gibt es überhaupt so ne so Betrauten.


    Du musst es ja wissen. :grinsen:


    Im ersten Post war von Rinzai gar nicht die Rede. Also wer machte sich hier Vorstellungen ? Ich nicht. :angel:

  • Morpho:

    Im ersten Post war von Rinzai gar nicht die Rede. Also wer machte sich hier Vorstellungen ? Ich nicht. :angel:


    Was hat denn um alles in der Welt Rinzai damit zu tun. Du lernst wirklich nicht dazu.
    Ich ziehe mich aus diesem Gespräch zurück.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

    Einmal editiert, zuletzt von Festus ()

  • Holzklotz:

    Ich musste gerade an die angebundene Katze aus dem Video, das Festus mal gepostet hat denken. Vielleicht musste ja wirklich nur mal jemand dringend aufs Klo und alle dachten man macht das eben so beim raus gehen :clown:


    Formen und Rituale sind Upayas. Sie können hilfreich sein oder fesseln.
    Komme ich in eine andere Zendo, halte ich mich an die Formen, die dort üblich sind. In meiner privaten Zendo gebe ich die Form vor und sehe zu, was sich entwickelt.


    Allein die Vorstellungen, die hier so geäußert werden, zeigen mir, wie wichtig Rituale sind.
    Für mich ist das Thema beendet.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Festus
    ich halte mich auch an die vorherrschenden Rituale, selbst wenn ich sie komisch finde. Das ist ja auch eine gute Übung einfach im vorgegebenen Rahmen mit zu schwingen und die Einwände mal beiseite zu lassen. Ich finde es auch gut, wenn alles festgelegt ist, weil man dann nicht die Qual der Wahl hat.
    Trotzdem finde ich, kann man sich auch mal darüber amüsieren wenn man gerade nicht im Zendo ist.

  • Ich habe das Rennen zum Dokusan auch erlebt.
    In zwei japanischen Rinzai-Klöstern.
    Nur als erlebter Fakt.
    Interpretation und Wertung überlasse ich anderen.


    OT, sorry, aber ich finde es bemerkenswert, dass in dem von Festus verlinkten Video davon gesprochen wird, dass das Dokusan streng vertraulich ist.
    So habe ich das auch "gelernt".
    Im Thread "Zen-Priester unter Missbrauchsverdacht" war das Gegenteil behauptet worden.
    Diese strikte Vertraulichkeit ist m.M.n. eine Barriere, um Missbrauch öffentlich zu machen.

  • Wie lautet der Kommentar konkret ?


    Erstmal.ist das ja ein Kommentar und man weiss nicht ob der Sprecher sich dass so gedacht hat oder ob es ihm tatsächlich so gesagt wurde.


    Zweitens ist vertraulich noch mal was ganz anderes als geheim. Postuliert wurde geheim und dass nicht darüber gesprochen werden dürfte(im Radiointerview)

  • Na was denn nun ?
    Ist in dem Film nun die Rede von 'streng vertraulich' ?